[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich bin neu hier ind habe seit kurzem ein s7.
Nun bin ich als ex S5 neo Nutzer evtl. verwöhnt vom Akkuverbrauch. Ca. 2x die Woche laden.
Jetzt zum S7.
Ich muss es jeden Tag laden. Habe schon alles über die Gerätewartung probiert. Das kann doch nicht sein.
Ich bin maßlos enttäuscht von diesem Gerät.
Es kann doch nicht sein das ich den Energiesparmodus anmachen muss um über den Tag zu kommen. Ich nutze es genau wie mein S5 neo.
Hat evtl. jemand Abhilfe für mich?
Vielen Dank im voraus

@Polyy : Welches Branding hast du?

@Hunter3008 : Vorab, ja das S5 Neo ist was Akkulaufzeit betrifft super! Das S7 bringt nun deutlich mehr Leistung und kann deshalb auch deutlich mehr Strom verbrauchen. Aber hast du dir schon den Startpost zum Thema Akku durchgelesen? Da wird einiges aufgearbeitet. Meine Erfahrung ist, wenn ich es wenig nutze, also nur ab und zu WhatsApp schaffe ich Problemlos 2 Tage. Bei intensiver Nutzung lade ich es Abends zu 22h bei 40% und wenns zu Sache geht (Zocken, im Fitness Film schauen) bin ich um 22h auch mal bei 10%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borg17a
@Hunter
Du musst dein Gerät auch mal durchsehen, ob evtl. irgendwelche Verbraucher an sind?!
Nach einigem "Finetuning", sollte es gut laufen.

Muss dazu sagen, seit dem neuen Update (Mai) läuft es auch wieder runder - davor lief es ebenfalls nicht so gut, wie am Anfang, weshalb ich schon mal an einen Reset gedacht hatte.

Bin aber auch, als es nicht so gut lief auf mind. 1.Tag gekommen. Nun mit dem Mai Update, komme ich wieder auf 2.Tage, bzw. 1.5, wenn ich viel unterwegs bin, denke ich (bei 3.std. DOT). Bei ca. 1 bis 1.5.Tagen, sollte es bei 5.std. Dot liegen - das war so quasi der Anfangswert, als das Gerät Fabrikneu war.

Kann sich sehen lassen denke ich
2bc63cfd8d4308ef806b5660cde35b5d.jpg
e01c2cfa867ca3854ce55e29b76f2c5c.jpg

Wasn das für ein Theme?
B2t: da warst du aber wahrscheinlich nur im WLAN bzw wenig weit unterwegs oder?

Das stimmt. War gestern fast nur zu Hause. Ist auch eher selten dass ich das so schaffe. Normalerweise hab ich nur so 6h sot

Das theme heißt "Material black"

Bin schon lange auf der Superman Rom. Aber seit 2 Tagen habe ich mir nun zusätzlich den Notorious Kernel geflasht und bin bisher begeistert. Habe mit der zugehörigen MTweaks App alle Wakelocks deaktiviert und mit der Spectrum App auf Battery Profile gestellt. Das hat die Akkulaufzeit bei mir spürbar verlängert.

In 16 Monaten werde ich auch anfangen mich mit Custom-Roms zu spielen ;-) Hab damit schon beim S4 und G2 einiges rausholen können.

Also seit "kürzerem" ist der Verbrauch bei meinem S7 absolut bescheiden. Ich kann den Zeitraum nicht genau definieren und auch nicht ob es evtl genau seit Update X auftritt.
Ich nutze das S7 absolut Stock, kein Launcher, kein Root, kein Kernel einfach die aktuellste offizielle Version die ich erhalte. Heute Nacht gegen 1 Uhr etwa habe ich das Handy voll vom Strom genommen und als ich gegen 6.30 auf das Handy geschaut habe, war ich schon bei 81% Restakku.
"Android OS", "Android-System" und "Gerät auf Standby" sind dabei in der Regel die obersten 3 Verbraucher.
In der Standartverbrauchsanzeige sind sonst auch keine auffälligen Apps zu erkennen, vor allem nicht hoch geranked.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den aktuelleren Stock Roms gemacht?
An die Fehlersuche habe ich mich bisher noch nicht näher gemacht und auch noch keine weitere App zur Überwachung des Verbrauchs installiert.

Hallo entrail.

Bei mir ist es ähnlich. Bei der ersten Version von Android 7 DBT im März mit Sicherheitspatch vom 01.01.2017 lief es mit dem Akku super. Nach dem Update mit Sicherheitspatch vom April und immer noch nach dem Update mit dem Sicherheitspatch vom Mai ist es schlechter geworden. Ich habe sogar eine Neuinintialisierung mit Smart Switch durchgeführt, aber nichts hat geholfen. Ich benutzte die gleichen Apps wie zuvor. Ich kann aber beim Akkuverbrauch auch keinen großen Verbraucher in der Liste feststellen. Das Basenband wurde ja auch geupdatet. Vielleicht liegt es daran. Oder hat jemand noch eine andere Idee?

mfg stoni69

@entrail @stoni69 : Habt ihr zwei den Startpost schon durchgelesen?

Stichwort Cache löschen, package disabler pro u.s.w.

audianer schrieb:
Habt ihr zwei den Startpost schon durchgelesen?

Den Startpost habe ich gelesen. Allerdings habe ich bei meinem S7 mit Smart Switch die letzte Version von Android 7 DBT (von Mai) neu installiert und das Gerät als neues Gerät eingerichtet. Ich benutzte die gleichen Apps wie vorher und habe einige nicht benötigte Apps von Google deaktiviert. Ansonsten ist alles Standart. Meiner Meinung läuft diese Version schlechter als die erste Version vom März. Muß man nach einer Neuinitialisierung mit Smart Switch auch den Cache wipen?

mfg stoni69

Hi, ich hab auch seit dem letzten Update oder dem davor weniger Akkulaufzeit. Ich hab mit dem BetterBatteryStats den IMS Service identifiziert, der bei 25 Stunden Laufzeit ganze 2 Stunden wach gehalten hat. Den Dienst zu deaktivieren, war keine gute Idee. Das Gerät stockte massiv, Eingaben waren kaum noch möglich und ich dachte schon, ich muss nen Reset machen. Hab den IMS aber doch wieder aktiviert bekommen und nach nem Reboot flutschte das Teil wieder. Ich hab nach kurzer Internet-Recherche jetzt mal Rich Communications, VoLTE und WLAN Call deaktiviert, lade jetzt voll auf und beobachte es die nächsten Tage weiter. Es scheint, dass Samsung da einige Probleme mit der Laufzeit unter Nougat hat und mit jedem neuen Sicherheitsupdate auch irgendwelche Optimierungen versucht. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die Laufzeiten von Update zu Update so unterschiedlich ausfallen.

• Danke
Reaktionen: stoni69
@stoni69 : Bei Problemen kan Cache wipen und mit Clean Master alle Zwischengespeicherte Daten löschen ned schaden.

mausbock schrieb:
Ich hab nach kurzer Internet-Recherche jetzt mal Rich Communications, VoLTE und WLAN Call deaktiviert . . .
Kannst Du bitte die Package Namen posten?

Nur der IMS Service ist ein package, was man mit dem Package Disabler deaktivieren kann. Das sollte man aber nicht machen, da das Gerät dann nicht mehr benutzbar ist. Die anderen beschriebenen Funktionen sind ganz normal in den Einstellungen zu finden. Das hat also nix mit dem Deaktivieren von packages zu tun.

Hallo, S7 Community.
Gibt es irgendwie eine Variante, einzustellen, dass das handy nur bis 80% oder 99% ladet?

Ich stelle mir das so vor:
Handy ladet bi 80% und dann riegelt die software ab und lässt das Handy entladen.
Das wäre insofern praktisch weil man trotz des li-ion akku nicht immer überladen lässt, wenn man über nacht lädt.

mfg

Nein das geht nicht, weil es schlicht und einfach nicht nötig ist.

Die Software des S7 hält per Impulsladung die Spannung wenn das Gerät voll ist. Sprich: da findet kein Überladen statt.

• Danke
Reaktionen: ruebbi
Hallo, häng dein Netzteil an eine Zeitschaltuhr. Mit ein wenig Übung hast du schnell raus, wie lange du bei welchem Akkustand laden musst, um ca. 80 % zu erreichen.