[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sprach auch nicht über Recht und Unrecht.

Es führt einfach am Thema vorbei.

• Danke
Reaktionen: hagex
Noch ein kleines Update von mir. Bevor ich das Gerät vorhin bei 9% Akku aufgeladen habe, stand es bei knapp 99 Stunden Laufzeit mit 7:01 Stunden DOT.

Mit Energiesparmodi sicherlich

Nein, das nicht. Nur mit Auflösung auf HD. Die macht in meinen Augen aber fast keine optische Verschlechterung aus.

Und bringt auch nur 5 Minuten mehr Laufzeit.

Ne mehr als 5 Minuten. Hab auch auf HD gestellt und beim Dauer-surfen merkt man ganz deutlich das die Prozente erheblich langsamer purzeln!

Hat jemand von euch bei Android 7 einen Unterschied festgestellt zwischen FHD und WQHD ? Hält der akku bei FHD etwas länger durch ?

Ich denke mal das macht bei normaler Nutzung keinen Unterschied, denn es sind immerhin noch alle Pixel eingeschaltet und es muss nicht viel berechnet werden, ich denke mal beim Video schauen oder beim Zocken (Vorallem bei 3D Games wegen dem ganzen Rendering) muss viel mehr gerechnet werden, also spart es ein bisschen Akku beim Zocken..

Das ist aber nur meine Theorie..

Wenn ich den Akku lade und die LED rot leuchtet, kriege ich dann keine neue Nachrichten angezeigt? z.B. bei Whatsapp kam eine Nachricht rein und sollte Grün blicken, so kenn ich das vom LG G4. Beim S7 leuchtete die weiterhin Rot, ist das normal? Oder muss ich noch was einstellen?

Seit ich Nougat drauf habe ist mir aufgefallen, dass die Verlaufslinie des Akkus am Anfang grün ist und ab irgend einem Punkt dann grau wird. Ich glaube ab 20% oder so?! Kann das sein und ist das bei euch auch so? Wird teilweise auf dem weißen Hintergrund auch relativ schwach dargestellt finde ich.

Energiesparmodus usw ist alles ausgeschaltet bei mir. Vorhin bei 19% habe ich mal nachgeschaut und die Kennlinie für den Verlauf des Akkus wurde in grau dargestellt.

Ansonsten bin ich bisher positiv überrascht, auch bei mir hält der Akku unter Nougat länger. Natürlich unter dem Gesichtspunkt eines kompletten Factoryreset betrachtet, nach dem durchgeführten Update. Aktuell hänge ich bei fast 3 Tagen mit über 3h DOT. Bin gespannt ob sich durch den Package Disabler da noch was verbessert. Den hatte ich unter 6.01 am laufen, aber habe ihn unter Nougat noch nicht getestet.

Könntest du dann vll mit eine PN schicken mit einer Liste der Apps die du deaktiviert hast?

Kurzes Akku Fazit unter Nougat: gestern voll geladen - ~19 Std. schon an bei über 3Std 28min. DOT
- WLAN immer an, Helligkeit so ca. 50% oder bisschen weniger, Handsensor an, Always On Aus, Chrome Inet Surfing, Youtubeapp fast 1,5 Std, ein Spiel ~45min. viel eingestellt und ausprobiert RESTAKKU: 52%

Ich beneide euch, muss ich sagen.
Gestern wollte ich von der BTU auf die ATO flashen und hab dabei das Handy gekonnt abgeschossen. Musste nun nochmals neu flashen und hatte damit das Handy quasi zurückgesetzt.
Hab dann auch via Recovery full wipe durchgeführt und sogar nach dem Booten einen Werksreset.
Ende vom Lied - Akkulaufzeit bleibt dürftig. Im Standby ist das Ding echt gut (über Nacht, binnen 7 Std wohl nur um die 2-3%) aber kaum nutzt man es, rennt der Akkuzähler gen 0.

Ja und das sagst du nach einem Tag oder wie?

Ja das muss sich erstmal einpendeln hatte nach dem.update auch Bedenken und hatte auch Werksreset gemacht bei dem grossen Update...nach einigen ladezyklen sieht es jetzt super aus.

Wobei ich sagen muss das mein Honor 8 im allgemeinen deutlich runder mit Android 7 läuft. Auch die neue Oberfläche von Samsung ist nicht ganz sooooo dolle.

Zuletzt bearbeitet:
leon834 schrieb:
Ich beneide euch, muss ich sagen.
Gestern wollte ich von der BTU auf die ATO flashen und hab dabei das Handy gekonnt abgeschossen. Musste nun nochmals neu flashen und hatte damit das Handy quasi zurückgesetzt.
Hab dann auch via Recovery full wipe durchgeführt und sogar nach dem Booten einen Werksreset.
Ende vom Lied - Akkulaufzeit bleibt dürftig. Im Standby ist das Ding echt gut (über Nacht, binnen 7 Std wohl nur um die 2-3%) aber kaum nutzt man es, rennt der Akkuzähler gen 0.
Wird das Gerät sehr warm? Lass mal eine Woche vergehen und schau dir dann den Verbrauch mal an.

mj084 schrieb:
Ja und das sagst du nach einem Tag oder wie?
Nein, keine Sorge - wie eben schon steht - ich hatte ja Android 7 bereits und da war die Laufzeit nie gut.
Nach dem Reset von gestern aber war noch nichtmal das Handy vollständig eingerichtet (NFC, BT und google Now aus, keine Mail-Apps konfiguriert) und der Akkuverbrauch war dennoch alles andere als wenig.

Ich werd aber heute nochmal neu flashen - auch, wenn das wohl nix ändern wird. Ist wohl so - die Akkudetails geben kaum Aufschluss auf mögliche Verbraucher.

@audianer warm wird nix, nein.

Ich Frage mich was ich falsch mache bei euren Akku werten -.-
Ich habe mein Handy 1 Tag und 1 Std im Betrieb, bei 3 Std 45min Dot und mein Akku liegt bei 11%.
Wenn ich dann eure Werte sehe, verzweifel ich.

Je nachdem was du nutzt und welche Apps laufen. Man kann nicht bei allen die gleichen Ergebnisse bekommen. Weil das anwenderverhalten und Apps das beeinflussen

• Danke
Reaktionen: amorosa