[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rasta42 schrieb:
Nachdem Ich hier sehr lange das Thema verfolge möchte ich mich auch kurz äussern. Bei meinem S7 hat sich die akku laufzeit bei gleichem nutzungsverhalten nach dem update auf nougat significant verbessert. Hatte ich mit MM eine laufzeit von durchschnittlich etwas mehr als einem tag komme ich mit nougat auf fast zwei Tagen laufzeit. Wie gesagt mein nutzungsverhalten hat sich nicht geändert. Ich bin voll zufrieden mit dem update.
Jip kann ich voll bestätigen. Das Handy scheint unter Nougat viel mehr im Standby zu sein, so dass ich Nachts unter 1% Stunde verliere. Vorher waren das 2-3% allein und auf den Tag entsprechend war dann Abends laden angesagt. Nach dem ich mich an die Optik gewöhnt habe top. Ob es nun am App - Energiemonotor liegt oder Nougat, jedenfalls funktioniert es. :thumbup: Was sich vermutlich auch auswirkt ist der Umstieg auf die FHD-Auflösung, aber dann nur bei Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
@rasta42 Bezieht sich das ganze nun auf normale Bildschirmauflösung oder reduzierte FHD ?

Christor hatte ja geschrieben das er FHD nutzt.

Habe seit einigen Wochen das Gefühl, dass sich mein Akku schneller entlädt als sonst.
Bin der Meinung Android System hat vorher nie so viel verbraucht.

Kann jemand anhand der Screenshots sagen ob das so normal ist. Habe heute nicht viel mit dem Gerät gemacht und war den ganzen Tag im WLAN.

Anhänge

• Screenshot_20170212-210548.jpg
    Screenshot_20170212-210548.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_20170212-210604.png
    Screenshot_20170212-210604.png
    30,5 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_20170212-210611.png
    Screenshot_20170212-210611.png
    77,7 KB · Aufrufe: 269
Bei mir das selbe. Nach Bildschirm steht Android System und Gerät in standbye dahinter. Seit letzter Woche

Ich hab mir vergangenes WE die Mühe gemacht und die BTU komplett neu geflasht und einmal komplett zurück gesetzt (full wipe) - sogar nach dem OTA Update der BTU.

Und ich bleibe dabei, dass hier keine Besserung der Akkulaufzeit eintritt.
Eigentlich überlege ich, ob ich nicht, bis es für meine Open Austria 6.0.1er Version das Update gibt, weiter bei MM bleibe.

Generell muss ich hier weiterhin google ein schlechtes Zeugnis ausstellen, was die Akkulaufzeit bei Android und die Update-Methodik angeht. Android Geräte haben oft ein Vielfaches an Akkukapazität wie Apple Geräte, kommen aber offenbar weit schlechter damit aus. Und dass bei Versionssprüngen von Android zusätzliche Probleme sich offenbaren, ist auch nicht grade von der Hand zu weisen (z.B. bei meinem vorigen Z5 compact, das beim letzten Update auch weit durstiger beim Akkuverbrauch war wie davor).

Welch sinnvoller Vergleich mal wieder...

Und was hat Google mit der Akkulaufzeit bei Android direkt zu tun???

Möglicherweise hast du mein Posting missverstanden? Google ist "Hersteller" von Android. Mir scheint halt irgendwie, als würde Android nicht unbedingt sorgsam mit den Akkuressourcen umgehen. Immerhin scheints in den Akku-Details ja oft so, als wäre das Android-System selbst der größte Akkuverbraucher.

Ich habe auch den Eindruck, dass bei mir (bin noch auf Android 6) der Akku schneller leer ist. Aber das kann auch Gründe haben - zum Beispiel wurde bei mir vor wenigen Wochen WLan call aktiviert....

leon834 schrieb:
Möglicherweise hast du mein Posting missverstanden? Google ist "Hersteller" von Android. Mir scheint halt irgendwie, als würde Android nicht unbedingt sorgsam mit den Akkuressourcen umgehen. Immerhin scheints in den Akku-Details ja oft so, als wäre das Android-System selbst der größte Akkuverbraucher.
Mag gut sein, dass Google der "Hersteller" von Android ist - aber was kann Google für Bloatware anderer Hersteller?
Android-System heisst nicht gleich Android-System - teilweise verstecken sich da auch andere Apps dahinter...
Und ein nacktes Android hat defintiv auch eine gute Laufzeit - wenn nicht durch irgendwelche (Google)Bugs mal wieder was gewaltig schief läuft...
Mir ging es um den Vergleich, dass Apple dies ja besser hinbekommt - Apple hat hier eine handvoll Geräte zu entwickeln und kann sich dementsprechend wunderbar darauf einstellen/optimieren und anpassen - das deren CPU effizienter in Kombi mit dem OS ist mag ich nicht bestreiten - trotzdem bleibt es einfach mal nen Dual/QuadCore und maximal FHD - definitiv auch Faktoren die eine Rolle spielen...

Damit hast du natürlich vollkommen recht. Ich hab hier aber lediglich meinen persönlichen Eindruck wiedergegeben. Auch, wenn Apple eben hier auf Bloatware verzichtet, so scheinen mir pers. die Ressourcen besser genutzt zu werden.
Und dabei bin ich alles andre als Apple-Fan.

Das stimmt auch teilweise, zumindest was den Standby angeht. 4-7 Tage rumliegen lassen ist kein Problem beim iPhone 7 aber Wehe du benutzt es, da ist es ratzfatz alle (liegt auch am winzigen Akku) und viele Androids laufen da besser/länger. Was man nicht vergleichen darf ist einfach das Android einen riesen Sack mehr Schnittstellen, Dienste usw. hat, was eben mehr Ressourcen braucht.

Im Endeffekt muss man sein Android Handy eben pflegen, wenn die Hersteller da zusätzlich noch zu viel extra draufmüllen oder eine App schlecht gemacht ist, aber eigentlich ist das seit ein paar Jahren gar nicht mehr so ein Thema. Ich persönliche nehme lieber ein Handy nach meinem Geschmack, welches gut benutzt werden kann als etwas mehr Standbylaufzeit.

• Danke
Reaktionen: mj084
Sehe ich ähnlich, möchte gerne mal ein Iphone sehen welches 50h Standby mit 6h DoT schafft...

Das Handy - und v.a. die Konfig dahinter - würd ich generell gern sehen.
Ich bin nun wieder beim obligatorischen Arbeitstag, den ich ohne Ladung durchstehe, aber mehr auch schon nicht. Und da red ich nur von einer DoT von 3-3,5 Std. Aber ja - ich bin ein User, der am Handy alles aktiv hat, WLAN, BT, Standortverlauf/-bestimmung. Ohne etwas zu tun, sind 2%/h Akku weg. Im Schnitt sinds wohl eher 5-7%/h.

Noch zur Bloatware bzw. Antwort #2969 - Bloatware ist zwar ärgerlich, insbesondere, wenn nicht deinstallierbar, kann meistens aber zumindest deaktiviert werden. Immerhin hab ichs auch bei meinen Nexus-Geräten in kaum einem Fall auf eine Laufzeit >20Std geschafft.

Daher eben mein Eindruck, dass Android vermutlich weniger Ressourcen schonend umgeht, als iOS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Nexus-Geräte hatten auch nie wirklich nen dollen Akku von der Kapazität...
Und ja, Android ist einfach nicht so Ressourcenschonend wie iOS, welches optimal auf Hardware angepasst ist...

Hallo,

ich habe mein S7edge jetzt seit 4 Monaten. Der Akku war immer super. Seit drei Wochen habe ich plötzlich das Problem, dass der Akku sobald ich das Handy bediene (egal ob Chrome surfen, In den Einstellungen konfigurieren, Whatsappen etc.) extrem schnell leer wird. Wir sprechen hier von Minus 1% in ein bis zwei Minuten!
Wenn ich ein paar Minuten in Chrome surfe und dann in den Settings bei Akku nachschaue teilt sich der Akkuverbrauch auf in

Bildschirm: 30%
Android System 28%
Medien 20%
und Chrome 19%

Wenn ich das Handy nicht bediene es also im Ruhemodus ist entlädt es sich nur langsam wie eh und jeh.

Ich habe das S7edge nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und keine Apps installiert, d.h. es ist jetzt völlig "frisch". Trotzdem derselbe Effekt.

Ich hoffe es ist kein Hardware Problem?

Hat jemand irgendwelche Tipps?

Vielen Dank

Wolfgang

@mj084
Aktuell steh ich bei 68%, ca. 1,5 DoT, abgesteckt vor rund 7 Std - also knappe 5%/h

Du meinst mit dem Samsung?
Bin atm bei 84% - 40min DoT und 16,5h Laufzeit

;-) das schaff ich nichtmal mit 0min DoT.

Die Akku Laufzeit ist katastrophal.

Neuste Nougat Version BTU csc ist auch auf BTU.

Anhänge

• Screenshot_20170214-175841.png
    Screenshot_20170214-175841.png
    64 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_20170214-175844.png
    Screenshot_20170214-175844.png
    26,8 KB · Aufrufe: 269
@Sony786
Naja, alles eine Frage der Einstellungen...

• Danke
Reaktionen: Anonym6x6