[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
@Julian92 Hat es tatsächlich 3 Stunden gebraucht, oder nur direkt nach anstecken des Kabels eine Restladezeit von 3 Stunden angezeigt?

Hast du es mal mit einem anderen Kabel/anderen Netzeil versucht?

Möglicherweise läuft auch eine App die deutlich strom zieht?
Das weiß ich nicht, da ich es über Nacht geladen habe. Es hat die 3 Stunden direkt nach dem Anstecken angezeigt.
Habe es davor allerdings exzessiv genutzt. Vielleicht wurde das entsprechend hochgerechnet.

Ich bin durchaus zufrieden!

Screenshot_20170127-174203.png Screenshot_20170127-174006.png

Ich bin auch zufrieden. Bin nun gestern vom S4 VE auf das S7 gewechselt.
Muss auch sagen Ich ahbe relativ viel mit dem Handy rumgespielt...
Mein S4 musste ich Mittags auf der Arbeit laden, trotz neuem Akku

Edit: sry ein bild ist wohl abhanden gekommen

Anhänge

• 2017-01-27 17.42.51.png
    2017-01-27 17.42.51.png
    52,1 KB · Aufrufe: 260
  • 2017-01-27 19.09.30.png
    2017-01-27 19.09.30.png
    26,4 KB · Aufrufe: 250
  • 2017-01-27 19.12.25.png
    2017-01-27 19.12.25.png
    52,4 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
0 Aussagekraft...

sry paar Bilder waren abhanden gekommen

Hat jemand Erfahrung mit der Bildschirmauflösung in Bezug auf Akkuleistung bei Android 7 gemacht?

Habe bei irgendwelchen Internet Quellen nur eine kurze Erwähnung gelesen, dass wohl bei FHD weniger Verbrauch, als bei WQHD ist, aber keine weiteren konkreten Details.

Weiß jemand von euch was näheres dazu?

Kann beim umstellen von FHD auf WQHD optisch nichtmal einen Unterschied feststellen ^^
d27d6806d2c3d53057e8c8a2d9a335b2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Na klar verbraucht es dann weniger enn du die Auflösung runter drehst. Das S7 muss ja dann weniger Pixel berechnen.

hallo ich beoabachte seid eine woche an meinem S7 einen hohen Akkuverbrauch aus sonst üblich die prosesse Android-System und Os sind nach dem Ladevorgang über 30% und über den tag 20% und nach 1 std und 15 min habe ich noch 96% im standby ich habe noch Android 6.0.1 ich habe keine neue Apps installiert oder verändert könnt ihr mich weiter helfen?

was passiert wenn Du es auf HD stellst ? Viele sagen dass es keinen Unterschied ausmacht was den Akku angeht.

• Danke
Reaktionen: Poly
Anonym6x6 schrieb:
Kann beim umstellen von FHD auf WQHD optisch nichtmal einen Unterschied feststellen

Das menschliche Auge kann diesen Unterschied, auf so kleinen Displays, schon nicht mehr erkennen.

• Danke
Reaktionen: erwin76, Anonym6x6 und ITX
@Weires Mein Verdacht ist, dass Samsung genau DESWEGEN beim neuen Update die Standardauflösung auf FHD gestellt hat. Der Großteil der User wird den Unterschied nichtmal bemerken, zudem verbessert sich wie durch "Zauberhand" die Akkuleistung. Ist doch super für Samsung ;)

So viel ändert sich am Verbrauch nicht. Hab ich schon öfter gelesen. Und ich bin jetzt schon länger bei nougat (vorher beta) und hatte es da auf fhd

• Danke
Reaktionen: Anonym6x6 und ITX
@Black_Focus Ich denke mal, Samsung verfährt hier nach dem Motto "Nützt nichts, schadet nichts". Selbst bei einer nur sehr minimalen Verbesserung hilft das der angeknacksten Reputation von Samsung. Klingt bescheuert, aber mein Verdacht erhärtet sich immer mehr, dass Samsung es nur aus diesem Grund gemacht hat!

• Danke
Reaktionen: Black_Focus
Anonym6x6 schrieb:
Habe bei irgendwelchen Internet Quellen nur eine kurze Erwähnung gelesen, dass wohl bei FHD weniger Verbrauch, als bei WQHD ist, aber keine weiteren konkreten Details.

Kann beim umstellen von FHD auf WQHD optisch nichtmal einen Unterschied feststellen
Ja da ist was dran. Das habe ich mal in einem Beitrag von Huawei gelesen. Bei den aktuellen Smartphones von Huawei gibt es nach wie vor maximal FHD Auflösung, aus genau den Gründen Stromverbrauch und dass man eine höhere Auflösung eh nicht wahrnehmen könne.

Hab jetzt Nougat seit ca zwei Wochen (BTU) und muss sagen, dass ich einfach enttäuscht von der Akkulaufzeit bin. Bei mir ist die Option "Hohe Leistung" aktiviert mit der Bildschirmauflösung WQHD. Über Nacht verbraucht das Teil ~ 5 %. Über den Tag verteilt erreiche ich teilweise gar nicht meine alten Werte ~4 SOT.

Mache ich etwas falsch, gibt es irgendwelche Tricks oder habt ihr selbige Beobachtungen machen können?

Du sagst doch selber was du falsch machst. Hohe Leistung deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@fifa15 ich schaffe bei hoher Leistung ca 4,5h SOT, mit Sync usw.
Es gibt so viele individuelle Einstellungen und Apps die den Verbrauch beeinflussen, daher kann man kaum 2 verschiedene Ergebnisse vergleichen.

@ruebbi da hast du vollkommen recht.

Habe es heute mal darauf angelegt. 1h draußen mit mobilen Daten & GPS, sonst alles im Haus mit Wlan und gutem Empfang (meistens fehlt ein Balken), alle Synchronisationen an
Screenshot_20170129-172136.jpg Screenshot_20170129-172154.png

• Danke
Reaktionen: Anonym6x6
Und zufrieden?