[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, und nun würde ich alle Beteiligten mal bitten, tief durchzuatmen und sich wieder auf das Thema zu besinnen und dabei den guten Ton nicht zu verlieren!

Rein haun,
David

• Danke
Reaktionen: Darkman, druzil und sci3wh
Standby Zeiten beim S7 sind richtig schlecht.
Nur im Flugzeugmodus klasse.
Über Nacht 8 Stunden im Flugzeugmodus 2 %
Über Nacht 8 Stunden o2 Verbindung ohne Daten 25 %
Gibt es hier noch eine Einstellungsmöglichkeit?

Hallo gessi,
man kann hier nicht pauschal sagen das die Stand By Zeiten des S7 schlecht sind.
Du wirst nie zwei S7 finden die exakt die selben Akkulaufzeiten haben. Denn es kommt nicht zwingend auf das Gerät an, sondern was drauf ist und was du damit machst. Den Spritverbrauch bei zwei identischen Autos bestimmt auch nicht nur das Auto, der Fahrer ist daran Maßgeblich beteiligt.
Ich verliere Nachts im 3G/LTE Netz bei weitem keine 25% Akku.

Das habe ich auch nicht behauptet, ich rede von meinem S7.
Von gestern auf heute im Flugzeugmodus (8Stunden) 1 % verloren.
Wenn ich das ohne Flugzeugmodus mache (Mobil u Wlan deaktiviert), nur o2 Telefonbereitschaft,
zieht sich mein S7 ca. 25 - 30 % Akku rein.
Das kann nicht wirklich normal sein.

@gessi
Dann solltest du mal prüfen woran es bei dir liegen könnte. Dann hast du möglicherweise miserablen Empfang, oder Apps versuchen ständig ins Internet zu gehen.
Lade das Handy doch mal auf 100% und teste es über Nacht von 100% ausgehend. Dann sagt dir die Batterie Anzeige doch was bei dir so am Akku nuckelt

Habe es gestern Nacht getestet: Wlan und mobile Daten aus, Telefonempfang an. Habe Otelo (Vodafone) und mir fehlt zu Hause grundsätzlich ein Balken zu sehr gutem Empfang. In 7h, 57 Minuten von 42% auf 39% runter

Vor kurzem festgestellt, dass ich damals nach dem Kauf des S7 aus Gewohnheit die Avast Antivirus App installiert habe. Diese braucht man ja am S7 gar nicht, da ohnehin ein Virenscanner integriert ist. Habe die Avast App also deinstalliert, und siehe da: Akku hält plötzlich viel länger!! Habe am Ende des Tages gut 20% mehr als vorher, und endlich muss ich das Smartphone nicht mehr unter tags laden sondern kann es bis abends mit der Morgenladung verwenden ;)

@ITX ne Anti Viren App bringt eh höchstens was, wenn man ständig aus unbekannten, nicht vertrauenswürdigen Quellen installiert ;-)

• Danke
Reaktionen: ITX
gessi schrieb:
Standby Zeiten beim S7 sind richtig schlecht.
Nur im Flugzeugmodus klasse.
Über Nacht 8 Stunden im Flugzeugmodus 2 %
Über Nacht 8 Stunden o2 Verbindung ohne Daten 25 %
Gibt es hier noch eine Einstellungsmöglichkeit?

Wie gut ist denn der Mobilfunk-Empfang an der Stelle? Wenn der nicht sehr gut ist dann kann es helfen, normalerweise nur 2G einzustellen, da ist der Empfang meist besser weil die Sender dichter stehen, und das Phone muss dann selber nicht so stark senden. Fürs Telefonieren und Whatsapp reicht 2G aus, nur wenn Du grosse Datenmengen mobil ziehen willst dann bringt 3G oder 4G signifikante Vorteile.

Und WLAN ist ein dicker Stromfresser.

Der Telefonempfang bei o2 ist nicht wirklich gut. Deswegen wohl der hohe Akkuverbrauch.
Beim Flugzeugmodus sind ja sämtliche Verbindungen deaktiviert.
Ich hoffe ganz doll auf Android 7

@gessi
Hi Gessi, teste es trotzdem doch mal ab 100% und schau was Akku zieht. Wenn es komplett Akku bei Standby ist dann weißt du das der Empfang Schuld ist

Akku im Standby ist immer an erster Stelle.
Bei meinem S6 edge und dem gleichen Provider hatte ich diese Probleme nicht.

gessi schrieb:
Der Telefonempfang bei o2 ist nicht wirklich gut. Deswegen wohl der hohe Akkuverbrauch.
Beim Flugzeugmodus sind ja sämtliche Verbindungen deaktiviert.
Ich hoffe ganz doll auf Android 7
Ein schlechter Empfang allein erklärt diesen hohen Verbrauch nicht. Ich habe zu Haus 0 Balken lte so das gerade so eine Verbindung besteht und dennoch verliere ich mit dem S6 nur 0.5 % pro Stunde

Also den langzeittest hat Android 7 definitiv bestanden und das als beta. Nicht einmal den energiesparmodus gebraucht seit Beta 3 Start.
d79dda3833680fdac5752d4eb6c58b29.jpg
87d39ee12eef4572f2778dc5237f28db.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ITX und hellmichel
Guten Tag!
Nach sehr langer Zeit Abwesenheit melde ich mich mal wieder zu Wort hier im Forum.
Den Akku-Thread habe ich mir schon durch gelesen. Habe dort allerdings nichts passendes gefunden.

Ich habe mir im Dezember ein Galaxy S7 geholt. Soweit zufrieden. Aber Folgendes:

1.
Es ist bisher 2 oder 3x vor gekommen, dass der Ladevorgang bei 89% oder 91% hängen geblieben ist. Ein mal mit Schnellladen, ein mal ohne. Ich habe das Gerät vom Ladegerät getrennt und jeweils Schnellladen Eingeschaltet bzw Ausgeschaltet. Anschließend wieder Ladegerät dran, dann funktionierte es bis 100% und die LED wurde auch grün. (Mit original Ladegerät, alle Stecker richtig drin etc etc)

Den Akku kalibriert habe ich schon (auf 0% bis es alleine aus ging, dann ausgeschaltet voll geladen)

2.
Wollte ich einfach ein Vergleich von euch haben: Mein S7 hält gut 13 Stunden ohne Ladung mit ca 4 Stunden Display On Time. Habe aber auch schon mal 22 Stunden ohne Ladung geschafft mit 3 Stunden Display On Time. Sind diese Werte normal?
Gerade gestern (wo ich gut 13 Stunden ohne Ladung hatte und 4 Stunden on Time) erschien mir etwas wenig?

Danke für alle Antworten.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schriftgröße normiert, Gruß von hagex
GalaxyAce schrieb:
Akku-Thread habe ich mir schon durch gelesen.
Trotzdem ist der Post hier besser aufgehoben. Einen zweiten Thread zum Akku brauchen wir nicht.
Gruß von hagex

@The_Rock01 kanns kaum mehr abwarten bis Nougat endlich verfügbar ist!!! Der Akku hält zwar dank einiger wertvoller Tipps schon um einiges länger, aber 100% zufrieden bin ich trotzdem noch nicht. Da nun aber schon mehrere Nougat-Betatester die hervorragende Akkuleistung angesprochen haben, scheint das wirklich erheblich verbessert worden zu sein!

pleitegeier schrieb:
@ITX ne Anti Viren App bringt eh höchstens was, wenn man ständig aus unbekannten, nicht vertrauenswürdigen Quellen installiert ;-)

wenn man aus "seriösen" Quellen die apk's lädt, dann passiert in der Regel sowieso nicht's.

Lade mir schon seit zig Jahren (testweise) apk Dateien aus dem Internet (auch Apps, welche Root benötigen) und hatte keine Schwierigkeiten.
Wenn man das Gehirn anschaltet, dann hat man den besten Virenscanner.
Daher braucht es auch am PC keinen Virenscanner, wenn man weiß, was man tut und wenn man sich bewusst ist, wo man sich rumtreibt.

Wenn man sich natürlich jede apk (oder exe für PC) aus irgendwelchen dubiosen Malware-Seiten runterlädt/installiert, dann ist man selbst schuld.

• Danke
Reaktionen: ITX
@Anonym6x6 bei den APKs stimme ich dir zu. Am PC schaut die Sache aber meistens anders aus. Da hat Schadsoftware mehr Möglichkeiten, sich im Hintergrund unauffällig zu installieren, und es wird schwerer sie herauszufiltern, da das System viel komplexer und verworrener ist als Android (spreche da aus Erfahrung). Im Grunde hast du aber recht, Hirn einschalten ist immer gut :p

• Danke
Reaktionen: mj084
So und wieder ne super zeit. Hoffentlich wird die Finale so bleiben wird.

Anhänge

• Screenshot_20170108-141902.jpg
    Screenshot_20170108-141902.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 310
  • Screenshot_20170108-141910.png
    Screenshot_20170108-141910.png
    67,9 KB · Aufrufe: 320
Hallo Zusammen,
Habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem S7. Hatte eigentlich Super Akkuwerte (gute 6h DoT) aber irgendwie scheint das android system und die Facebook App das Handy leerzusaugen. Habe trotz 3.5h DoT das Display erst unter diesen beiden Anwendungen im Verbrauch stehen - ich glaube dass sie mein Handy am "deep sleep" hindern. Habe es bisher lediglich neugestartet, sonst nichts - hat jemand tipps? Demletzt kam ein update kann es daran liegen? Bin über einfache tipps/ tricks dankbar und kann gerne Bilder posten.

Vielen Dank,
Steffen

Anhänge

• Screenshot_20170110-184436.png
    Screenshot_20170110-184436.png
    56,2 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_20170110-184459.png
    Screenshot_20170110-184459.png
    59,9 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_20170110-184451.png
    Screenshot_20170110-184451.png
    82 KB · Aufrufe: 227