[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1und1 Kunden sind wohl die gearschten, habe sogar nur den Sicherheitspatch von August drauf und keine Updates :(

DBT Firmware flashen und glücklich sein :)

Ist die frage ob ich das darf, da ich jedes Jahr ein neues Smartphone bekomme und das Alte dann zurück schicken muss, sonst hätte ich das längst gemacht.

Du kannst die DBT flashen und zum Smartphone Wechsel die 1&1 Software wieder drüber flashen. Knox wird dadurch nicht erhöht, merkt also auch niemand

Ich lade mal die letzte Version bei Sammobile runter, in der Zeit denke ich mal drüber nach :D

Ich hab mein S7 gestern Abend voll aufgeladen und es danach in den Flugmodus gesetzt und nicht benutzt über die Nacht.
Jetzt ist der Akku auf 91% und er zeigt mit im Akkumenü an:

Akkulaufzeit 8S 4M 3S

Android-System 37%
Gerät auf Standby 37%
Android OS 25%

Ist das Normal?
Hab das Handy erst seit Heligabend und auch noch kaum Apps installiert. Google-Apps und Samsung-Gear hatte ich schon vorher deaktiviert.

Wie hier schon oft gesagt: Der Akku braucht einige Lade- und Entladezyklen.
Benutze das S7 normal und melde dich in einer Woche nochmal.

• Danke
Reaktionen: Black_Focus
Pinnian schrieb:
Ich hab mein S7 gestern Abend voll aufgeladen und es danach in den Flugmodus gesetzt und nicht benutzt über die Nacht.
Jetzt ist der Akku auf 91%

Unnütze Sachen in den Einstellungen deaktiviert? Wie z.B. NFC, welches dauerhaft aktiv ist? Dieses Always-On-Display ebenfalls deaktiviert?

Habe mein S7 gestern Nacht vor dem Schlafengehen ausgesteckt mit 100% und als mich heute morgen der Wecker geweckt hat, war er immer noch bei 100%.
Flugmodus aktiv. WLAN deaktiviert. Gerootet & SuperMan Rom. Bei Stock kann ich nix sagen, weil Stock bei mir keine 5 Minuten genutzt wurde :)

@josifi

aber auch falsches Aufladen kann den Akku auf Dauer schädigen :) Wobei das bei @Pinnian sicher nicht der Fall ist.

Entweder mal Googlen oder z.B. 10 ultimative Tipps: Akku laden bei Smartphone und Tablet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: mj084
@Anonym6x6 NFC "verbraucht" nur dann was, wenn gerade was übertragen wird.. Ist also völlig egal ob man das ständig an lässt ;-)

Eine Sende/Empfangsantenne, die im Standby KEINEN Strom verbrauchen soll? Halte ich für ein Gerücht. Man berichtige mich, falls ich falsch liege. Inkl Erklärung bitte!

• Danke
Reaktionen: mj084
Meines Wissens ist NFC ist nur bei eingeschaltetem Bildschirm aktiv. Ich habe es nicht genau ausprobiert, entsprechende Berichte sind mit Google zu finden.

@Viper
So ist es. Es geht zwar nur gering auf den Akku, aber es geht trotzdem auf den Akku. Wozu einen Sensor aktiv lassen, wenn man ihn sowieso nicht braucht?

Und wie @josifi bereits geschrieben hat, ist NFC nur aktiv, wenn der Bildschirm an ist.

NFC und GPS bewirken im Standby tatsächlich keinen messbaren Mehrverbrauch und mit durchschnittlich 3 mW ist Bluetooth ebenfalls recht bescheiden. Ohne Grund sollten die drei Module trotzdem nicht aktiviert sein: nicht nur wegen des unnötigen Standby-Verbrauchs, sondern auch weil der Energiebedarf massiv ansteigt, sobald System und Apps auf eine Funkverbindung zugreifen.

• Danke
Reaktionen: Viper
Selbst wenn es nur bei eingeschaltetem Display aktiv ist, kann man Dienste wie NFC deaktivieren, wenn man sie nicht benötigt. Ich nutze es zB GAR nicht. Ergo habe ich damit in Summe eine Energieersparnis, wenn ich es dauerhaft deaktiviert lasse. Fakt! Und DARUM ging es mir. Ich berufe mich auf die Aussage von @pleitegeier "NFC "verbraucht" nur dann was, wenn gerade was übertragen wird." und die ist dann schlichtweg nicht 100%ig korrekt.

Doch, ist schon korrekt. NFC verbraucht im Standby-Modus so gut wie nichts. Da beim Übertragen auch das Display aktiv ist, ist das der Hauptverbraucher.
Probier´s aus, lass' NFC eingeschaltet. So lange du es nicht aktiv nutzt, wirst du nichts merken.
Ist bei Bluetooth und GPS ähnlich. Ich habe es tagelang ausprobiert. So lange es nur aktiviert, aber nicht genutzt wird, habe ich keinen messbaren Mehrverbrauch.

@Viper @josifi
Die Aussage "NFC "verbraucht" nur dann was, wenn gerade was übertragen wird." wäre zu schön, um wahr zu sein :) selbst wenn es nur 1mW ist. Der Verbrauch ist trotzdem vorhanden.

Geschweigeden können viele nichtmal was mit dem Begriff NFC anfangen bzw. was man damit macht. Hauptsache aktiv. Viele Nutzer haben noch nichtmal das Einstellungsmenü entdeckt. Darum solls auch nicht gehen, aber ein gewisser Stromverbrauch ist immer vorhanden, auch wenn er nur minimal ist. Gescannt wird trotzdem.

Schließlich verbraucht ein Lichtsensor beim Aussenlicht ebenfalls minimal Strom, auch wenn niemand vorbeiläuft :) Ebenso verbraucht ein x-beliebiges Elektrogerät im StandBy-Betrieb ebenfalls (mehr oder weniger) Strom, obwohl das Gerät schlussendlich nicht genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei, der NFC-Akku-Verbrauch ist im Standby-Modus (und damit ausgeschaltetem Display) nicht messbar, sei er zu gering oder nicht vorhanden.
Ich lasse mich aber gerne von einer Messung überzeugen, da ich bisher keine einzige kenne und auch meine diesbezüglichen Erfahrungen so sind.

@josifi
Das sagt auch niemand, dass NFC Energie verbraucht, wenn das Display ausgeschaltet ist (ausser man hat irgendeine CustomRom mit irgendeiner dauerhaft aktiven NFC Verbindung bei ausgeschalteten Display eingestellt). Der Energieverbrauch bei angeschalteten Display (NFC) ist tatsächlich sehr gering, aber er ist vorhanden, wenn auch nicht direkt messbar. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Das gleiche gilt für Bluetooth und GPS. Jedoch gibt es so viele Apps, die irgendwelche Sensoren ansteuern, sofern die Berechtigung gegeben wurde, so dass der Energieverbrauch dadurch stark erhöht wird.
Selbst die Facebook App greift auf NFC zurück, warum auch immer. Wobei u.A. Facebook bekanntlicherweise sowieso ein Akku-Fresser ist.
Mit der normalen Akku-Anzeige wirst du es nicht analysieren können, ausser man nutzt BetterBatteryStats (oder ähnliches), weil du damit die Kernel Wakelocks und Sensoren Wakelocks auslesen/analysieren kannst.

Viele Quellen berichten, dass NFC nur bei angeschalteten Display Energie verbrauchen. Und dass die verbrauchte Energie gering ist, ist auch kein Geheimniss. Aber nutz mal eine App, welche "heimlich" auf NFC zugreift :) Das macht sich zwar nur gering bemerkbar, aber ein Unterschied ist vorhanden.

Kann es gerne mal bei meinem normalen Usage testen und einen Tagesvergleich erstellen. Ein Tag mit NFC und einen Tag ohne NFC.
Lade gerne die Screenshots hoch.

• Danke
Reaktionen: Viper
@josifi Was ist dein Problem? Du willst uns erzählen, dass es keinen Sinn macht, NFC zu deaktivieren, sofern man es eh GAR nicht nutzt?! Du sagst doch selber "NFC verbraucht im Standby-Modus so gut wie nichts". Aha, also nicht "nichts", sondern "so gut wie nichts". Für mich ist das ein Unterschied, der mir eindeutig beweist: brauch ich nicht, also aus, basta.
Solltest du so einen einfachen Gedankengang nicht verstehen oder nachvollziehen können, scheinst du einfach nur zuviel Langeweile zu haben und irgendwas Sinnloses dahinschreiben zu wollen.

• Danke
Reaktionen: mj084 und Anonym6x6
@Viper Ich will auch nicht über den User herziehen oder ein Urteil sprechen, aber folgende 2 Aussagen sind schon sehr widersprüchlich.
Dann lieber gar nichts schreiben, bevor man das spekulieren anfängt und sich in irgendwelche falschen Denkweisen verfängt :

josifi schrieb:
Ich habe es nicht genau ausprobiert, entsprechende Berichte sind mit Google zu finden.

josifi schrieb:
Ich habe es tagelang ausprobiert. So lange es nur aktiviert, aber nicht genutzt wird, habe ich keinen messbaren Mehrverbrauch.

Ich werde, wie bereits gesagt, selbst einen Test machen und dann sieht man die Ergebnisse. Aktiviertes W-Lan verbraucht schließlich auch Energie, obwohl es nicht genutzt wird. Und wenn man eine Funktion nicht nutzt, dann kann man sie tatsächlich deaktivieren. Die Rede ist natürlich bewusst von KANN. Schließlich ist es kein MUSS, sonst wäre es dauerhaft aktiv ohne Einstellmöglichkeit.

• Danke
Reaktionen: mj084 und Viper
Oh Mann...
Zeigt mir doch einfach, wie viel NFC verbraucht, und alles ist gut; wenn ihr recht haben solltet, wird das doch möglich sein.
Aber ihr stellt auch nur Behauptungen auf und werdet persönlich.

@ Anonym6x6: Verzeihe tausend Mal meine unklare Ausdrucksweise: Nicht "genau ausprobiert" heißt nicht "gemessen". "Tagelang ausprobiert" dürfte selbsterklärend sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: