[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da hast du wohl recht ;)

@dronix11

Ja, aber vielleicht hat das Update irgendwelche Einstellungen verändert. Ich dachte die kurze Akkulaufzeit tritt erst nach einem Update auf!?

Bei mir wurde es zwar immer schlechter aber ich kam so über den Tag zwar nur 3 stunden dot aber beim zu Bett gehen mit Rest 10 war ok. Heute müsste ich es einmal komplett laden weil der Akku so runterging das ich den Tag niemals schaffen würde . Nun habe ich erneut nur noch 55 dot 1.08 Std.
Bei mir hat das update definitiv etwas negatives bewirkt

Google und Samsung haben vielleicht neue Bloatware integriert?

Oder ist es denkbar dass das Lademanagement geändert wurde? Vielleicht wird der Akku ja jetzt nicht mehr auf so eine hohe Spannung aufgeladen damit es keine Akkuexplosionen mehr gibt. Postet doch mal Eure Akkuspannungen im Standby bei 100%.
[doublepost=1479766068,1479765952][/doublepost]
Viper schrieb:
...
Dass der Akku nach 200 Schnellladungen Power verliert, wundert euch?
...

Das würde aber nicht erklären dass die Probleme erst nach dem Update auftauchen.

Was habt ihr denn immer wieder mit euren explodierenden Akkus? Das war bei einigen wenigen Note! 7 der Fall, nicht S! 7.
Nur weil euch die Akkuleistung nicht (mehr) passt muss man doch nicht die schlimmsten Verschwörungstheorien auspacken?! Leute, Leute [emoji57]

Ich bin nach wie vor absolut zufrieden mit dem Akku [emoji13]

• Danke
Reaktionen: josifi, L4ch3s1s und mj084
Ja unglaublich was sich manche hier zusammenreimen, wie schon erwähnt wäre das ohne vorherige Ankündigung seitens Samsung rechtlich sehr fragwürdig...
Ich bleibe dabei, bei vielen die massive Probleme haben, drehen entweder ein paar Google Sachen am Rad oder deren Gerät ist einfach murks konfiguriert...
Beides lässt sich ja bekanntlich beheben...

• Danke
Reaktionen: Viper und L4ch3s1s
@mj084
Ich war bis zu diesem Abdate auch zufrieden mit der Akkulaufzeit, denn es hat mir gut über den Tag gereicht, wenn auch nicht so wie mein Z3... aber seit dem ist es merklich schlechter ohne Änderungen meinerseits. Irgendwas haben die gedreht und da der ChangeLog total undurchsichtig ist, weiß man nicht wo rumgepfuscht wurde. Sowas kann auch durch einfache Abfragen entstehen, die aufgrund schlechter Softwareanpassung ins Leere laufen. Traurig, dass ein solches Unternehmen keine guten Programmierer hat, denn dann würde man solche Bugs zum größten Teil mit Unit-Tests anfangen können und die QM würde eine solche Software nicht freigeben. Und ohne root wird es sowieso schwierig rauszufinden an welchem Service es genau liegt...

• Danke
Reaktionen: tiicher
@bugz
Sorry aber du lehnst dich hier mit Begriffen aus dem Fenster und fängst wieder mit wilden Theorien an, anstatt der Ursache mal auf den Grund zu gehen...

Woher willst du wissen, dass Samsung keine guten Programmierer hat? Auch das mit den "Unit-Tests" und QM ist einfach mal Mumpitz und nur irgendwo mal aufgeschnappt um jetzt hier wieder deine Theorie irgendwie zu bekräftigen...

Außerdem bekommen sie ja Android von Google "hingeworfen" und passen es nur noch an...und wer sagt, dass es nicht direkt an Google liegt?

Und warum beantwortest du die Fragen nicht einfach? Wieviel mAh hat AdGuard nun verbraucht? - ist ja schließlich Verbraucher Nummer1! Kann ja sein, dass die App sich mit dem Update nicht verträgt...

@bugz
Tja, das Problem betrifft aber längst nicht alle; und das müsste es, wenn gepfuscht worden wäre.
Mein Akku ist nach dem Update genau so gut wie vorher.

@fifa15
Ich weiß sollte über Nacht testen . War aber k.o. Und könnte die Stunde nicht warten mitten in der Nacht bis das Handy voll ist. Habe es morgens abgestöpselt. Einmal direkt die Bilder und einmal nach dem ich das WLAN angemacht habe und ca. 10 min whatsapp. Habe jetzt aktuell 94 peozent

Anhänge

• Screenshot_20161122-080024.png
    Screenshot_20161122-080024.png
    116,3 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20161122-080052.png
    Screenshot_20161122-080052.png
    48,4 KB · Aufrufe: 193
  • Screenshot_20161122-090723.png
    Screenshot_20161122-090723.png
    48,3 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_20161122-090726.png
    Screenshot_20161122-090726.png
    29 KB · Aufrufe: 182
@jackpot82

Scheinbar schlechtes Netz - wieviel Zeit ohne Signal --> unter Akku bei Standby zu finden...

@jackpot ich sehe da keine Probleme. Läuft alles wie es sein soll.

Ich habe ein fast neues S7 in der letzten Woche günstig in der Bucht geschossen. Ein spitzen Smartphone - mit enttäuschender Akkulaufzeit. Mein BQ Aquaris X5 Plus mit unwesentlich größerem Akku (3200 mAh) läuft bei "gleicher" Konfiguration und den selben Apps locker doppelt so lange wie das S7.
Nachdem ich hier nun ein paar Tage mitgelesen habe, habe ich jetzt mal ein bisschen gerechnet. Wenn ich den prozentualen Verbrauch und den jeweils berechneten Stromverbrauch hochrechne, komme ich auf eine Akku-Kapazität von rund 2100 mAh (siehe Screenshot).
Mache ich hier einen Denkfehler oder hat Samsung einigen Gerüchten zufolge tatsächlich die Akku-Kapazität per Update aufgrund des N7-Debakels begrenzt?

Anhänge

• Screenshot_20161122-085540.jpg
    Screenshot_20161122-085540.jpg
    181 KB · Aufrufe: 153
  • Danke
Reaktionen: SkyDefend
Sorry wiki68 aber bei dem Satz "Mein BQ Aquaris X5 Plus mit unwesentlich größerem Akku (3200 mAh) läuft bei "gleicher" Konfiguration und den selben Apps locker doppelt so lange wie das S7" wird mir echt schlecht, wie kannst du auch nur ansatzweise 2 Handys mit so unterschiedlicher Hardware miteinander vergleichen?? Was haben die denn an HW gemeinsam??

• Danke
Reaktionen: L4ch3s1s
@wiki68

Och nicht noch einer mit der wilden Verschwörungstheorie...

Hast du im X5 Plus die gleiche SIM-Karte gehabt? Du hast nämlich scheinbar schlechtes Netz...auch bei dir: Wie lange ohne Signal?

X5 Plus liefert auch fast nen blankes Android, sollte zwar keinen Unterschied ausmachen, spielt aber auch mit rein...

Und wie @MeisterPanse schon schreibt - beide Geräte sind von der HW gar nicht miteinander zu vergleichen...
Alleine schon die CPU und das Display....

@mj084
Natürlich sind es Theorien so wie deine, denn es gibt keine Informationen die das belegen... es sind Vermutungen basierend auf Erfahrungen...

Diese Updates sind von Samsung basierend auf ein und der selben Android Version, somit wird es wohl schon auf Samsung zurückzuführen sein.

Gib einem Kollegen deinen Programmcode und sag er soll ihn auf ein anderes Gerät anpassen, ziemlich sicher, dass der Code für ihn nicht komplett durchschaubar ist, weil du ihn programmiert hast. Daher werden neue Fehler miteingebaut, die sich erstmal nicht als Fehler erkennen lassen... und das System wird mit jedem Update verschlimmbessert.

Aber egal als Softwareentwickler brauche ich dir ja nicht erzählen wie es läuft, wenn eine Sicherheitslücke im Code entdeckt wird... das läuft immer höchst systematisch ab und die Programmierer wollen nicht nur mit der einfachsten Methode die Lücke schließen, weil sie ja sonst keine anderen Projekte am laufen haben.

Und bevor du Adguard nochmal die Schuld geben willst, lese mal wie das funktioniert und warum er immer auf Platz 1 ist, sowohl im Akkuverbrauch als auch im Datenverbrauch.

@wiki68
Die Werte unter Akkuverbrauch geben nicht deine reale Akkukapazität wieder, denn Verluste werden nicht berücksichtigt!

@fifa15 wie kommen dann meine abnormalen schlechten akkulaufzeiten zustande. vorher konnte ich damit leben. als ich das Handy neu hatte kam ich so auf 4 stunden dot, mal auch wenn ich das display sehr dunkel gemacht habe etc auf 5 stunde (eher ne seltenheit)
neuerdings kam ich auf 3 und war dann noch froh. kam aber so bis abends hin, wenn ich nicht intensiv das ding genutzt habe. seit dem update am sonntag nacht kam ich gestern gerade mal zur hälfte des tages und musste voll laden und abends wieder leer.

@mj084 27sek

bugz schrieb:
@mj084
Natürlich sind es Theorien so wie deine, denn es gibt keine Informationen die das belegen... es sind Vermutungen basierend auf Erfahrungen...

Wenn die Theorien stimmen würden, dass Samsung bei dem Update gepfuscht hätte, müsste es alle Geräte betreffen. Tut es aber nicht.
Das gilt umso mehr bei der wilden Verschwörungstheorie.

• Danke
Reaktionen: mj084
Natürlich kann man die Hardware der beiden Geräte nicht 1:1 vergleichen. Aber CPU und Display dürften bei meinem "defensiven" Nutzungsverhalten nur einen geringen Unterschied ausmachen.

Wie kommst du drauf, dass ich schlechtes Netz habe? Im Sreenshot siehst du vollen Ausschlag. Zeit ohne Signal 0%. Und ja, die SIM-Karte ist die selbe.

Ich bin kein Anhänger von "Verschwörungstheorien". Ich habe halt beim eingrenzen der Möglichkeiten mal ein bisschen gerechnet. Warum erklären mir fortgeschrittene Mitglieder oder gar Ikonen nicht einfach, warum ich rechnerisch nur auf 2100 mAh Akkukapazität komme und wo evtl. mein Denk- oder Rechenfehler liegt?

@bugz
Ich gebs auf bei dir, hat keinen Sinn!

Du willst net nachgucken wieviel verbraucht wurde, dann halt net - hier nur kurz nochmal ne Anmerkung an den "Softwareentwickler"

Wenn dein AdGuard so toll ist, warum steht dann bei den anderen nicht der Browser etc. ganz oben? Müsste doch ja dann auch entsprechend Strom verbrauchen oder? Dein Display war etwas über 2h an, also hast du 2h gesurft, online gelesen oder sonstwas genutzt was ja angeblich unter AdGuard gelistet ist....
Bei mir verbrauchen dann selbst alle Apps die Internetzugriff haben zusammengerechnet net so viel Saft wie AdGuard, auch bei 3h SOT und mehr!

Naja aber wie gesagt, macht ja bei dir keinen Sinn...

Auch was jetzt Sicherheitslücken mit dem Thema hier zu tun haben sollen frage ich mich - aber vermutlich zählt das zu deinem Pseudokompetenzgeschreibe...

Genauso wie --> muss ja auf Samsung zurückzuführen sein --> ich sage nur AdGuard bei dir, aber wie gesagt...

Mach dich nur weiter lächerlich:lol:

Edit:

@jackpot82

Meinte den %-Wert, nicht die gesamte Verbindungszeit...
Stromverbrauch wäre auch interessant...

@wiki68

Hatte ich vermutet, da dies Verbraucher Nr.1 bei dir ist - aber scheinbar lag dein Telefon dann mehr rum als genutzt wurde, dann ist "Akku bei Standby" dann mit der größte Verbraucher....
Warum müssen den möglichen Rechen- oder Denkfehler erklären, und was hat das mit nem ollen Titel zu tun?
Wenn du es "genau" wissen willst, es gibt wohl ne App die misst wieviel Saft reingeht wenn man es voll lädt...wurde hier wohl auch schonmal erwähnt...

Zuletzt bearbeitet: