[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo wohnst du? Stadt > 500000, Stadt > 10000 oder Land? Wie viel Kilometer legst am Tag zurück?

Ich wohne in der Stadt > 500000, fahre jeden Tag 50km aufs Land und zurück. Während der Fahrt surfe ich und höre mit Spotify Musik über Bluetooth Kopfhörer. Die Fahrt benötigt knapp eine Stunde und dann bin ich 20-25% los!

Selbes Szenario ohne die Fahrt (also am selben Standort) konstant im 4G-Netz ohne Wechsel, dann bin ich 10-15% los.

Es mag sein, dass dein Empfang mit T-Mobile schlechter war und deswegen hat dein Gerät mehr verbraucht, aber dennoch verbraucht der häufige Mastwechsel mehr als konstant am gleichen Mast eingeloggt zu sein.

In der Stadt hast du viele Mastwechsel, vor allem bei O2, weil das Netz zusammengelegt wurde mit Eplus, bucht sich dein Gerät bei Fortbewegung ständig in den Masten mit bestem Empfang ein. Auf dem Land hast du nicht so viele Mastwechsel, weil die Masten weiter voneinander entfernt sind. Gehe ich bei mir aus der Tür wechselt mein Handy schon... 50m weiter wechselt es wieder... also innerhalb 1km zur Bahn wechselt es 7-12 mal und auf der selben Strecke hat T-Mobile eventuell nur ein oder zwei Masten

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update von meiner Seite, die 7.0 Beta bewirkt wahre Wunder bei mir! Ich war ca. 80% im WLAN unterwegs und das Handy lag die meiste Zeit nur da (SOT 31 Minuten), Sync sind aber alle an (Gmail etc.). Der Verbrauch im Standby ist aber mal massiv gesunken bei mir. Für mich und mein Nutzungsverhalten die beste Verbesserung seit ich das S7 habe!

Anhänge

• Screenshot_20161116-093601.png
    Screenshot_20161116-093601.png
    22,5 KB · Aufrufe: 287
  • Danke
Reaktionen: L4ch3s1s
L4ch3s1s schrieb:
Ich habe gestern früh mal Themes ausprobieren wollen und habe mich deswegen mit nem Samsung Konto verbinden müssen. Ab da ging meine akkukapazität steil nach unten. Nachdem ich unter konto alle syncs von Samsung wieder deaktiviert habe hat sich das ganze ganz schnell wieder normalisiert.

Selbiges bei mir. Darum fahre ich ohne Samsungkonto und Themes schon seit Monaten besser, was den Akkuverbrauch angeht.

@bugz, ich wohne in einer Stadt mit etwas mehr als 10000 Einwohner.
Deine Theorie hat aber eine Lücke. Viele Masten bedeuten aber auch besserer Empfang. Wenn ich mich zwischen nur zwei Masten quäle und daher dauernd schlechten Empfang habe, ist die bestimmt genauso Energie raubend wie häufigere Wechsel mit guten Empfang.

Ich habe mal eine Frage zu dem Mobilen Netzwerk und einer eventuellen Akkusparmaßnahme?? von meinem Galaxy S7 als Exynos Variante.
Mir fällt auf das wenn ich telefoniere und nur über dem Mobilen Netz reingehe, dass sobald ich jemanden anrufe oder ich angerufen werde mein Mobiles Internet sich deaktiviert. Mit deaktiviert meine ich, ich habe keinerlei Internetverbindung mehr, solange ich telefoniere, sobald ich auflege kommt der Empfang wieder, dabei ist das Mobile Netz nachwievor eingeschaltet.
Bei WLAN tritt das Problem nicht auf.
Woran liegt das? Bei Bekannten, welche ebenfalls auch Samsung Smartphones haben ist das nicht bzw. generell nie aufgetreten, bei meinen früheren HTC und Sony Smartphones ebenfalls nicht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MeisterPanse schrieb:
Kleines Update von meiner Seite, die 7.0 Beta bewirkt wahre Wunder bei mir! Ich war ca. 80% im WLAN unterwegs und das Handy lag die meiste Zeit nur da (SOT 31 Minuten), Sync sind aber alle an (Gmail etc.). Der Verbrauch im Standby ist aber mal massiv gesunken bei mir. Für mich und mein Nutzungsverhalten die beste Verbesserung seit ich das S7 habe!

Wo finde ich die 7.0 Beta?

Akkulaufzeit bei mir ist so schlecht das ich überlege wieder auf mein altes Handy zurückzugehen.
Wenn ich mit dem S7 im wlan oder Mobilfunknetz surfe kann ich zusehen wie die Prozente purzeln.
Da vergehen gerade mal knapp 2Minuten schon is wieder 1% weg.
Helligkeit auf mittel.
Dot komm ich über den Tag gerade mal auf knapp 4std. wenn überhaupt.
Das Teil muss jeden abend ans Netz und ich surfe nur und bissl whatsapp.

Letzter Dreck würde mein Kollege jetzt sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@hellmichel Deswegen mein ich ja, schlechter Empfang ist noch schlechter als viele Mastwechsel, jedoch sind viele Mastwechsel schlechter als wenige oder keine Wechsel. Und o2/Eplus hat enorm viele Masten im Vergleich zu anderen Providern, daher hast du besseren Empfang also auch bessere Akkulaufzeit, aber hättest du guten Empfang und wenige Mastwechsel hättest eventuell eine noch bessere Akkulaufzeit!

Meine Theorie ist lückenlos xP ^^

• Danke
Reaktionen: hellmichel
@SkyDefend
Ist bei jedem so.. du bist entweder im 2G Netz oder aber im LTE Netz und kannst VoLTE nicht nutzen...

Oder du wirst beim Aufbau des Gespräches ins 2G Netz geschoben...

Im 2G Netz sind Telefonie und Daten nicht gleichzeitig möglich. Nur im 3G Netz.
Oder aber mit LTE - dann aber nur wenn VoLTE von Handysoftware und Netzbetreiber und Tarif unterstützt wird..

• Danke
Reaktionen: mj084
Mein 6 Wochen altes macht mir auch zu schaffen:
Ich komme nach wie vor auf ~ 5-6 DoT - damit bin ich zufrieden!
Nur hatte ich sonst immer 1,5 - 2 Tage Laufzeit sprich von morgens 6 Uhr, bis zum nächsten Tag um 18 lief das eig immer mind.(bislang schlechteste Akkulaufzeit) , gerne auch mal bis 22Uhr oder gar noch bis zum nächsten um 10 Uhr oder so.
Nun komme ich auf ca 20 Std Laufzeit (6 Uhr bis 2 Uhr nachts).
Ich habe nichts (negativ) am Nutzungsverhalten geändert (im gegenteil, habe sogar jegliche Syncs deaktiviert, weil ich noch mehr Laufzeit haben wollte):
Ich nutze das Handy größtenteils zum Musik hören (mind 2 Stunden pro Tag) und Whatsapp (was ich aber auch deutlich reduziert habe).
Mein Empfang ist gewohnt gut und auch meine neuen "Sparmethoden" wie z.B. Nachts auf Flugmodus, während der Arbeitszeit auf Flugmodus und auch im U-Bahn-Tunnel (macht 30 Minuten der Fahrzeit pro Tag aus). Außerdem habe ich auch das AoD deaktiviert.
Dennoch komme ich nicht mehr auf die Zeit... habe alles deaktiviert an Apps, was man nicht braucht und die einzigen Drittanbieter Apps auf dem Gerät sind Whatsapp und meine Fahrplan-App. (wie vorher).
Größten Akkuverbraucher wechseln sich regelmäßig ab, oftmals ist der Medienserver an zweiter Stelle. (Display immer Spitzenreiter)
Ich habe das Gefühl, dass gerade in der Zeit wo ich es nicht aktiv nutze,es da am Meisten verliert.
Das Update was vor wenigen Tagen (3?!) rauskam bringt auch keine Besserung und scheint es eher noch zu verschlimmern.
Jemand einen Rat (Werksreset hatte ich 2 Tage vor dem Update - keine Besserung)
Screenshot_20161118-002718[1].png Screenshot_20161118-002727[1].png Screenshot_20161118-002716[1].png Screenshot_20161118-002732[1].png Screenshot_20161118-002738[1].png

Sind für mich TopWerte bei mobilem Netz! Chrome nutzt du scheinbar nicht, sonst hätte der Medienserver davon kommen können, aber vllt kommt er von ner defekten SD oder vom Musik hören, würde einfach mal abwarten was passiert, vllt pegelt der sich wieder ein...

Ich hatte nach dem November update wieder recht schlechte Werte (SOD <4 Stunden) bei gleicher Nutzung. Habe dann wieder die Oktoberversion geflasht und auch hier wieder schlechte Werte. Was geholfen hat waren mehrere Neustarts und manuelles anstoßen der sync von Google. Seitdem ist mein Android System Akku drain wieder weg.

DennisMagHonor5x schrieb:
Ich habe nichts (negativ) am Nutzungsverhalten geändert (im gegenteil, habe sogar jegliche Syncs deaktiviert, weil ich noch mehr Laufzeit haben wollte):
Ich nutze das Handy größtenteils zum Musik hören (mind 2 Stunden pro Tag) und Whatsapp (was ich aber auch deutlich reduziert habe).
Mein Empfang ist gewohnt gut und auch meine neuen "Sparmethoden" wie z.B. Nachts auf Flugmodus, während der Arbeitszeit auf Flugmodus und auch im U-Bahn-Tunnel (macht 30 Minuten der Fahrzeit pro Tag aus). Außerdem habe ich auch das AoD deaktiviert.
Dennoch komme ich nicht mehr auf die Zeit... habe alles deaktiviert an Apps, was man nicht braucht und die einzigen Drittanbieter Apps auf dem Gerät sind Whatsapp und meine Fahrplan-App. (wie vorher).
Größten Akkuverbraucher wechseln sich regelmäßig ab, oftmals ist der Medienserver an zweiter Stelle. (Display immer Spitzenreiter)
Ich habe das Gefühl, dass gerade in der Zeit wo ich es nicht aktiv nutze,es da am Meisten verliert.
Bei mir ist Ähnlich, wobei bei mir aber das Android System und OS (Play Dienste auch bei 9-10%)die größten Verbraucher sind. Habe auch schon sehr viel deaktiviert, aber die Akkukurve geht steil runter wenn es im StandBy ist

@Galactus hast du die neuesten Play Dienste? die Variante 10.0.84 verbraucht bei mir nur 2% oder taucht gar nicht oben auf (laut interner Akku Statistik)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SkyDefend
Bei mir haben die Play Dienste die 10.0.84 und etliche Zahlen in einer Klammer.Meinst du die?

Ja, die meinte ich habe mich vertippt. Hm, aber warum die so hohen Verbrauch bei dir haben? Hast du mal die Daten gelöscht in den Einstellungen der Olay Dienste?

Nee noch nicht, werden ich mal machen. Aber wieder gesagt stehen die Play Dienste auch erst an 3. Stelle, davor sind Android System und OS

mj084 schrieb:
Sind für mich TopWerte bei mobilem Netz! Chrome nutzt du scheinbar nicht, sonst hätte der Medienserver davon kommen können, aber vllt kommt er von ner defekten SD oder vom Musik hören, würde einfach mal abwarten was passiert, vllt pegelt der sich wieder ein...
Teste das Gerät mal ohne SD. Ich höre seitdem ich das Handy habe, eig immer gleichviel Musik...
Wenn das so weiter geht, werde ich wohl mal beim Vertragspartner wegen eines Gewährleistungsfalls anfragen.
Habe das Gerät mal an einem Tag nicht ganz abgeladen und auch nicht voll geladen, seitdem herrscht das Problem (soweit ich mich erinnern kann). -> Unwahrscheinlich in der heutigen Zeit als Grund anzunehmen?!
Heute auch 20% Akku verloren, davon 5Min insgesamt aktiv Whatsapp, 5 Minuten Musik und den Rest der Zeit lag das Handy in der Tasche mit mobilem Netz an und ohne jegliche Nutzung ... 20% nach 7 Stunden ... finde ich schon ziemlich viel!

• Danke
Hallo, ich hab mir jetzt keine 116 Seiten durchgelesen also verzeiht mir wenn ich eine wichtige Info nicht kenne, aber ich bin anscheinend nicht der einzige mit Akkuproblemen. Seit ca. 1-2 Wochen hat sich meine Dauer extrem verschlechtert. Ich weiß ich nutze mein Handy viel (wie auf den Screenshots zu sehen ist) aber ich hatte niemals einen leeren Akku nach weniger als 10 Stunden!
Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert aber seit 1-2 Wochen ist mein Handy bei Nutzung ab ca. 7 Uhr morgens um 15-16 Uhr schon bei 15% und um 17 Uhr ca. leer.

Das war vor ein paar Monaten noch ziemlich anders. Da bin ich von 7 Uhr morgens bis 23 Uhr mit einer Akkuladung ausgekommen. Jetzt 6 Stunden weniger? Da stimmt doch was nicht

Anhänge

• Screenshot_20161118-151937.png
    Screenshot_20161118-151937.png
    47,3 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot_20161118-151943.png
    Screenshot_20161118-151943.png
    55,5 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_20161118-151949.png
    Screenshot_20161118-151949.png
    28,7 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_20161118-151954.png
    Screenshot_20161118-151954.png
    81 KB · Aufrufe: 219
  • Danke
Ich hab jetzt mal meinen Akku-Verbrauch genauer beobachtet.
Ein stark schwankender Verbraucher ist mein Email-Client (Aquamail): zwischen 1% und tatsächlich 10%!
Ist das bei euch auch so bzw. welchen Client verwendet ihr?

• Danke