[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Joerotti kann ich nicht bestätigen, bei mir ist die Version sehr gut, bin auf dem Weg zu 5h DOT bei der gleichen Nutzung wie sonst, vorher 4 - 4.5h

Ich auch nicht, Tendenz sogar eher besser.

Mmmmhhhh, na toll. Im Moment bin ich nicht zufrieden mit der Laufzeit. 1h sot und noch 56 %. Heute morgen um 8 vom Netz

Und wie soll man da "helfen" können mit solchen Angaben?

• Danke
Reaktionen: Viper
Also ich muss hier auch mal was zum akku los werden.

Ich habe folgendes getestet:
23:30 über Qi auf 100% und Aod an - - > in der früh um 6:30 noch 96% was ich sehr gut finde.

Nächster Test selber Gegebenheit ohne Aod
Am nächsten Morgen 98%

Dennich ist der Verbrauch teilweise nicht nachvollziehbar. Ich benutze es meist als mp3 Player unter Tags über Bluetooth und hab eine durchschnittliche dot von 4 1/2 - 5std und meistens abends noch so um die 20%. Ab und an bei selber Benutzung allerdings auch ab und an viel schneller weitaus wenig und als hauptverbaucher Display und Android. Ich denke dass marshmallow teilweise einfach Mist baut und hoffe auf Nougat. Die Schuld für den Akkuverbrauch schiebe ich derzeit eher auf Android als auf Samsung. Und selbst so wie jetzt ist der akku nicht besser oder schlechter als bei meinem ehemaligen z5 compact

Also ich finde es zwar nicht sehr beeindruckend aber es ist mal wieder ne ordentliche DOT Zeit, hatte ich lange nicht mehr :D

-Mittelmäßiger Empfang (E, H, Lte)
-Bissl gezockt
-Viel geschrieben

Ps.: Android 7 Beta ;)
88fd975a85a9c2afba1730d52bd107ad.jpg
7893dbad73e159f16bc16c104d0442dd.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Komisches Phänomen: bin grundsätzlich ganz zufriesen mit dem Akku. Hatte die ganze Zeit eine Telekom SIM im Handy. Habe am WE eine (relativ neue) O2-Karte rein und der Akku fing an, sehr schnell runter zu gehen. Ausser Kartenwechsel nichts gemacht. Karten wieder gewechselt und alles ist gut. Empfang mit O2 ist nicht schlecht, daran liegt es also nicht. An gleicher Stelle im iPhone ist die O2-Karte ganz unaufffällig. Was ist das denn?

famosi schrieb:
Ausser Kartenwechsel nichts gemacht
Außer Kartenwechsel hast du ganz bestimmt noch etwas gemacht, nämlich das Handy ausgeschaltet und anschließend neu gestartet ;)
Durch den Neustart hat sich evtl. eine App aktualisiert, oder es wurde vielleicht eine App gestartet, die du zuvor abgeschaltet hattest?

Welche App könnt Ihr mir zum Überwachung des Akkus (Verbrauch, Strom, Zeit usw.....) ?

Ausgeschaltet habe ich es beim Einlegen der O2-Karte, richtig. Aber auch sonst habe ich 1x die Woche einen Sutdown gemacht. Beim Zurückwechseln habe ich aber nicht ausgeschaltet sondern im laufenden Betrieb die SIM-Karte von Tkom rein. Da hätte diese App oder dieser Dienst ja weiterlaufen müssen, oder? Irgendwie scheint mir das bei O2 und Android begründet zu liegen, habe noch ein Mate S da rennt der Akku mit O2 auch schneller leer als mit Tkom.

Ich habe seit Mittwoch O2 oder besser gesagt Drillisch. Bei mir das Gegenteil. Deutlich mehr Akku Leistung. Allerdings habe ich mit Drillisch auch einen besseren Empfang. Jetzt voller Ausschlag, vorher nur zwei Balken.

• Danke
Reaktionen: famosi
Vielleicht ist der Empfang nicht das, was die Anzeige glauben lässt mit O2, das würde Einiges erklären. Sei es drum, ich stelle fest, jedes Gerätchen hat so seine Seele...

• Danke
Reaktionen: hellmichel
Also ich bin mit der Akkulaufzeit meines neuen S7 überhaupt nicht zufrieden.
Heute morgen bei 100% abgezogen und nun hat es gerade mal 14%.
Bei meinem S5 hatte ich bei gleicher Nutzung abends meistens noch um die 30%.

Hab alles Unnötige ausgeschaltet, Syncronisierung aus, etc.
Gleiche Einstellungen und Apps abgeschaltet wie beim S5.
Displayhelligkeit genauso.
Vom Netzanbieter her hat sich auch nichts geändert.

Gibt's da noch nen Tip, was da im Geheimen am Akku nukeln könnte ?

Wahrscheinlich der Samsung Backup Dienst.

Schau mal in den Samsung Cloud Einstellungen und deaktivier mal alles und dann schau mal ob es besser wird.

Hab den Cloud Service jetzt komplett deinstalliert.
Mal schauen ob es besser wird.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@morpheus! Das S5 hat ein FHD Display, das S7 hat ein QHD Display, das könnte schon einen höheren Stromverbrauch haben.
Huawei z.B. setzt nach wie vor "nur" auf FHD Displays mit 1920 x 1080 Auflösung, weil sie sagen, Displays mit höherer Auflösung bringen im Alltagsgebrauch keinen wirklichen Mehrwert, sondern verbrauchen nur mehr Strom. Selbst das neue Flagship Mate 9, das heute in den Handel kommt, hat "nur" FHD.
Um zu deinem Punkt zurück zu kommen, ich glaube nicht, dass man das S5 mit dem S7 so 1:1 vergleichen kann.

Dass die Displayauflösung mit schuld an einem höheren Verbrauch ist stimmt definitiv auch das diese keinen wirklichen Mehrwert bringt stimmt völlig, aber so exorbitant mehr finde ich zieht das garnicht am akku.

Ich habe gestern früh mal Themes ausprobieren wollen und habe mich deswegen mit nem Samsung Konto verbinden müssen. Ab da ging meine akkukapazität steil nach unten. Nachdem ich unter konto alle syncs von Samsung wieder deaktiviert habe hat sich das ganze ganz schnell wieder normalisiert.

Habe auch schon die Vermutung gehabt, dass es an o2 liegt. Möglicherweise finden bei o2/Eplus sehr viele Mastwechsel statt, da es in Ballungsgebieten, jetzt wo o2 und Eplus zusammengelegt wurden, sehr viele Masten gibt. Und der Wechsel verbraucht wahrscheinlich mehr als eine dauerhafte Verbindung zu einem Masten, jedoch weniger als schlechte Netzverbindung.

Einfach mal ausprobieren, Handy zuhause im 4G Netz lassen statt WLAN. Dadurch dass kein Wechsel stattfindet, ist der Verbrauch fast wie beim WLAN. Hatte es erst vor kurzem mit einer Akkuladung ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher Telekom und jetzt O2. Die Laufzeit mit O2 ist bei mir sogar besser.
Wenn dann kann es höchstens an der Roaming Einstellung liegen.