[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber hast ja auch kurz mal nachgeladen....

Es lag kurz auf qi, aber trotzdem immer mindestens 4 3/4 Stunden ohne nachladen , bei Rest Akku von ca. 20%

Normalerweise lade ich den Akku immer auf 80-90% (wer sich mit Akkus wirklich auskennt, weiß warum), gestern habe ich aber eine größere Datei per Kabel auf das S7 geladen und bei 100% erst wieder abgezogen. Heute war relativ viel auf der Arbeit zu tun, womit ich nur auf 1h SOT in den letzten 23,5 Stunden gekommen bin. Trotzdem habe ich meine Handy normal genutzt in dieser Zeit. Der Akku steht jetzt auf 68%. Dabei befand sich das Gerät zu 50/50 im WLAN/LTE-Netz. Rein rechnerisch müsste ich also auf ~3 Tage Stand-By mit ~3h SOT kommen.
Völlig normale Nutzung ohne irgendwelche bekloppte Pokemon- oder Facebookgrütze führt bei diesem Gerät also zu sehr guten Laufzeiten. Wenn's mit Steckdosen mal eng werden sollte, schalte ich den Energiesparmodus noch ein ;-)
Nun können die Zocker wieder rumheulen, dass das S7 einen schlechten Akku hat. Dazu kann ich nur sagen: nehmt euch nen GameBoy mit und lasst euch ab und zu mal den Nacken massieren, damit zum Lebensabend der Kopf nicht chronisch runter hängt.

• Danke
Reaktionen: mj084
Wer sich mit Akkus auskennt, der verwendet einen Controller und genau das macht Samsung, damit der Akku beim Laden nicht beschädigt wird! Der Controller lädt den Akku nie voll, weil das den Akku schädigen würde... nur weil das System 100% anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass der Akku auf 100% seiner Kapazität geladen ist! Das machen übrigens 99% aller Hersteller so.

• Danke
Reaktionen: DEBRiS, Viper, josifi und 2 andere
Traut man aktuell Samsungs Akku-Fähigkeiten? ;-) Trotzdem ein Danke für deinen Beitrag!

4, 3 Volt Ladeschlussspannung sind schon relativ hoch

• Danke
Reaktionen: indian66
Bei mir Purzelt es wieder. Heute Morgen mit 100 % ausm Haus, war vorher im Flugmodus und laut CPU Spy bei 97% Tiefschlaf.
Aktuell bei 57,6 Prozent Tiefschlaf. Laufzeit laut Akku 1 Stunde 8 Minuten und bin bei 82% Bildschirm bei 11 Minuten.
Hälfte der Zeit Mobiles Netz die andere Hälfte im WLAN. Genutzt nur Whatsapp.
Neustart auch durchgeführt.... purzelt weiter, wobei es diesmal nicht wirklich warm ist das Telefon.
Habe schon Panik das Handy in die Hand zu nehmen ;)
Mal ehrlich so schlimm war es nicht, ich hatte große bedenken wegen eines festverbauten Akku. Deswegen habe ich mit meinem S4 lange ausgehalten, aber es ging irgendwann nicht mehr.
Achja kein Synch, kein Bluetooth, kein nix an.

Anhänge

• Screenshot_20161101-094338.png
    Screenshot_20161101-094338.png
    55,5 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Android-System liegt bei mir auch immer knapp unter 1/3 der verbrauchten Energie.

Bei mir ist alles in Ordnung.
1478003520644.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Muppi - Grund: Bild verkleinert. Gruß Muppi
Und nun? ohne DoT nichtssagend!

Mimimi
1478009983950.png1478009988258.png

da frage ich mich allen ernstes wie das geht.

CustomKernel und energiesparende Settings gewählt...

Dazu noch AutoLux oder sowas und schon spart man einiges an Saft...

@mj084
da ich keine Ahnung habe Frage ich einfach. Was für ein Kernel denn, Settings sind wie eingestellt?

@mj084
Oh, da weiß es mal wieder einer besser.

@jackpot82
Habe mal einen screenshot mit 10h screen-on-time gepostet, da hatte ich einen Custom Kernel drauf.
Jetzt nicht mehr, obwohl es manche Leute hier anscheinend besser wissen.
Habe eigentlich nur Lux installiert damit man die Helligkeit auch im Automatik Modus dimmen kann. Und amplify für bessere screen off time.
Hab halt noch relativ gutes Netz. Aber sonst habe ich eigentlich nix verändert. Nur in den normalen android Einstellungen ein paar Sachen.

@Maltonator

Kann ich doch net wissen wie oft du den Kernel wechselst...also immer locker bleiben...
CustomROM nutzt du auch nicht?

Ja Stock Rom aber mit root. Zu vergleichswecken.

Ist die free version von lux. Weiß gar nicht was die pro version bringt. Und ja amplify natürlich dann mit root. Hab vieles in den erweiterten Funktionen geändert. Und halt die Synchronisierung minimiert. Und wie zu sehen ist mit nem dunklen Design.

Und bestimmt ein paar andere Einstellungen die ich vergessen hab :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mj084 schrieb:
Und woher nimmst du diese Erkenntnis mit den 10-15%? Von soner Akkuapp?
Vielleicht ist dein Empfang mies oder deine Konfiguration einfach nur verbastelt, hier gleich zu pauschalisieren ist Schwachsinn;)

Wenn nun "soner Akkuapp" und verschiedene USB Messgeräte sagen das von 1%-100% nur noch 2534mhA in den Akku wandern.
1 Könnte es daran liegen das Samsung recht grosszügig die 1% auslegt
2 Samsung den Akku nicht mehr bis zu wirklichen 100% auflädt
2 App und Messgeräte liegen falsch
3 Der Akku wirklich fast 450mhA verloren hat.

Normal würde ich den Akku ja auch nicht bis 1 % runterfahren , nur ist auch bei mir die Nutzer Zeit in den Keller gegangen.
Hatte im Anfang mal super Akku Laufzeiten , die gingen aber immer weiter in den Keller und wie viele andere setzte ich die Einstellungen die hier stehen um.
So wirklich gebracht hat das allerdings nicht viel. Die Zeiten gingen weiter runter . Deswegen auch paar Test mit dem Aufladen.

Nun weiss ich aber auch nicht wieso einige hier ein Fass aufmachen und nur weil bei ihnen der Akku hält , es bei anderen nicht sein kann das der Akku einbricht und sich die User gegenseitig an die Karre fahren.

• Danke
Reaktionen: Herby3
Immer diese pauschalen Andeutungen das man ein Idiot wäre.

Ja ich verlasse mich nicht drauf, dass die App 100% korrekt misst, aber:

1 Handy neu = App hat 0% Verschleiß angezeigt.
2 Empfang ist unverändert gut/schlecht
3 Apps die gleichen
4 mehrere Resets getestet

Bleiben also zwei Optionen, alte Firmware war deutlich energiesparenden oder der Akku macht schlapp.

Mein logisches Denkvermögen sagt, es liegt zum Großteil am Akku.
Und das ist schlicht enttäuschend das Samsung hier Schund verbaut. Höchstwahrscheinlich geplant damit nach 2 Jahren ein neues Gerät kommt.

Davon abgesehen das beste Telefon das ich bis jetzt je hatte