[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß nicht ob es erst aufgetreten ist seit ich die neusten Google Play Dienste installiert habe oder ob ich das Phänomen schon davor hatte, aber mir ist neulich aufgefallen dass bei mir die Google Play Dienste gar nicht in der Akku Verbrauchsanzeige auftauchen. Obwohl bei mir Sync stets aktiviert ist. Hat noch jemand dieses Phänomen?
PS: Nutze die Superman Rom 1.14

Google play ist Teil vom Eintrag "Google Dienste". Wenn man da auf die Details geht, sieht man das.

Meine Erfahrungen mit dem Akkuverbrauch möchte ich euch nach einer Woche, die ich das S7 nun habe, auch mal mitteilen.
Die ersten paar Tage stand "Android-System" deutlich an erster Stelle, was den Verbrauch angeht. Mitte der Woche hatte ich dann diesen "Mediaserver" plötzlich, der mir den Akku im Minutentakt leer gezogen hat. Handy wurde sehr warm und bei der Akkuanzeige konnte man zuschauen, wie sie in den Keller ging. Darauf hin habe ich dann mal den Cache mittels Wipe Cache gelöscht. Hatte das als Tip gelesen. Einige Apps, die ich nicht brauche, habe ich eh gelöscht oder deaktiviert.
Was soll ich sagen, seit dem ist es merklich besser geworden. Habe gerade mal von den Akkuverbrauchern einen Screenshot gemacht. "Android-System" ist seit dem nicht mehr an erster Stelle, was den Verbrauch angeht.

Anhänge

• Screenshot_20161015-174100.jpg
    Screenshot_20161015-174100.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 447
  • Danke
Reaktionen: Maltonator
Wie lange war das Display an?

Hier mal noch ein Screenshot 1476550719528.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
Mich würde immer noch interessieren, warum diese Android System App soweit oben erscheint. Klar ist sie für das System verantwortlich, aber soweit oben ??? Beim Note 4 von meiner Frau ist die App immer unter 5%.

Meine Akku Laufzeit wird auch immer schlechter. Updates sind alle installiert. Wipe cache Partition habe ich auch durchgeführt.
Meine zwei größten Verbraucher sind aber leider Android System und Android OS
Screenshot_20161016-094411.pngScreenshot_20161016-094416.png

Trotzdem hast du nach über 26 Stunden Laufzeit noch 29%!
Das finde ich nicht so schlecht...

26 Std mit 1,5 Std SOT und 30% Akku übrig sind grottig - Punkt! Wer sich das schönredet, bildet sich künstlich irgendwas ein.

• Danke
Reaktionen: Maltonator und mj084
Wie gesagt, zu Beginn hielt der Akku bei kaum Nutzung viel länger. Eher zwei Tage + wie auf den Screenshots eines anderen Nutzers in Post #2056.
Stutzig macht mich dieser hohe Verbrauch von "Android System", hier liegt denke ich der Hund begraben

Zuletzt bearbeitet:
Viper schrieb:
26 Std mit 1,5 Std SOT und 30% Akku übrig sind grottig - Punkt! Wer sich das schönredet, bildet sich künstlich irgendwas ein.

Dann zeigt mir mal von der Leistung her vergleichbare (Android-) Smartphones, die entscheidend länger halten. Punkt, Basta, was auch immer.

josifi schrieb:

Ich finde das jetzt auch nicht überragend mit den Werten.

Ich habe nach einer Laufzeit von 35 Stunden noch 57%, DOT 2:30 Std.

Screenshot_20161016-111332.pngScreenshot_20161016-111338.png

josifi schrieb:
Dann zeigt mir mal von der Leistung her vergleichbare (Android-) Smartphones, die entscheidend länger halten. Punkt, Basta, was auch immer.
Brauche ich nicht, denn mein S7 und das vieler anderer hier (siehe zB Beitrag nach deinem) können deutlich mehr. Ich muss also nicht mal ein anderes Modell zum Vergleich ziehen, um deine These zu widerlegen.

Es sollte sich herum gesprochen haben, dass man nicht einfach zwei S7 miteinander vergleichen kann.
Oder ihr müsstet vergleichen (über den gesamten Zeitraum!): Display-Helligkeit, welches Netz, Netzqualität, welche Apps wie lange benutzt, Einstellungen des Mail-Empfangs etc. Das gilt natürlich auch für den Satz: "Früher hat es länger gehalten".
Alles andere ist für mich Kaffeesatz-Leserei, da es keinerlei Referenz-Werte gibt. Wenn du die hast, sehe ich meine These als widerlegt an.

• Danke
Reaktionen: Queeky
josifi schrieb:

Das ist jetzt Spaß, oder?

Von den 26 Stunden war das Handy 1,5 Stunden in Benutzung. 24,5 Stunden lag es nur so da und hat 70% verloren, da spricht Du von: Ist nicht so schlecht. Zumal Du auch nicht weißt, welche Einstellungen in diesem Handy vorgenommen wurden. Somit ist Deine Aussage einfach nur ein Schuss ins Blaue

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Viper
Wie lange Deep Sleep? Welches Netz? Netzqualität? Irgendwelche Push-Einstellungen? Es war wohl kaum im Flugzeug-Modus, oder?

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Nichtsdestotrotz ist das einfach viel zu viel Verbrauch, dafür das es kaum genutzt wurde - kann nur sehr schlechtes Netz oder was anderes sein...

Natürlich sind die Ergebnisse individuell nicht miteinander vergleichbar wegen unterschiedlicher Helligkeit, etc.

Trotzdem liefern genug Messergebnisse schon aussagekräftige Ergebnisse - Gesetz der großen Zahlen. Vor allem ist es natürlich ersichtlich, da bei vielen hier das Handy bei gleichbleibender Nutzung nicht mehr so lange hält.

• Danke
Reaktionen: DaniYüah
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und habe seit ca 3 Wochen ein Galaxy S7 (Davor S5/S3).

Ich bin kein großer Gamer, eher ein Surfer. Hab auch kaum apps installiert ( FB/ messenger/ Whatsapp...Standard sachen eben).

Aktuell habe ich noch diesen always on Uhren Bildschirm an und nutze das Handy auch mit automatischer Helligkeit. Groß über einen Tag reicht mir der Akku daher trotz 3-4,5h SOT nicht. Bei mir zuhause ist ausserdem die Mobile Datenübertragung sehr schlecht was sicher auch Akku Zieht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Smartphone bei nicht Nutzung sich dennoch zu schnell entleert - habt ihr da Tipps? (Nachts bspw. Bis zu 20% in 8-10h - habe leider nicht die Zeit die 105 Seiten des Forums durchzulesen).

Neben dem "Gerät auf Standby" gibt es auch die "Akku auf Standby" Auflistung und die schlägt bei mir krass zu Buche- wollte mal fragen was das genau ist und ob es "normal" ist (s. Bilder).

Während des tippens dieses Textes bei ca 50% Helligkeit (vllt 5-10 min mit screenshot fertigen etc) habe ich auch gute 4-5% Akku verloren...

Ps auf den Bildern bzw diesem Akku Intervall war die SOT ca 2,5h. Dafür habe ich trotz nochmaligen aufladen von 30-76% erneut nur noch 58%. Teilweise purzeln 2% direkt weg anstatt einer nach dem anderen.

Grüße Steffen
[doublepost=1476626289,1476626063][/doublepost]@Steffen1893
Nochmal ich:

Helligkeit ca 50% (automatisch) ich habe in den letzten 19 minuten 8% Akku Ladung verloren beim verfassen des Textes (s. Screenshots des vorherigen und diesen Beitrages)- ausserdem ist das smartphone leicht warm.

Anhänge

• Screenshot_20161016-153631.png
    Screenshot_20161016-153631.png
    27,7 KB · Aufrufe: 421
  • Screenshot_20161016-153622.png
    Screenshot_20161016-153622.png
    48,2 KB · Aufrufe: 440
  • Screenshot_20161016-155552.png
    Screenshot_20161016-155552.png
    49,7 KB · Aufrufe: 414
Habe hier dann auch mal ein paar Werte. Schwer vergleichbar...soviel hab ich mittlerweile herausgefunden.
BT aus. Heute nur im Wlan. GPS aus.

Screenshot_20161016-192707.pngScreenshot_20161016-192659.pngScreenshot_20161016-192626.jpg