Dezember 2019 Update - Akku entlädt sich rasend schnell

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Titus_Pullo

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

seit dem Update im Dezember entlädt sich mein Akku wirklich mega schnell. Im Standby verliere ich z.B. über Nacht ganze 40%. Ich weiss echt nicht wo
ich noch in den Einstellungen schauen könnte was da soviel Akku frisst.

Hat jemand einen Tipp oder konnte vielleicht sogar das Problem schon ausfindig machen? Ich habe schon gegoogelt und scheinbar bin ich damit nicht alleine, eine Lösung habe ich aber nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.

Ich hab mittlerweile ein neues Smartphone. Nach 4 Jahren hat der Akku des S7 schon arg bei mir nachgelassen gehabt.
Kannst ja mal schauen wieviel Restkapazität du noch hast.

Ich schalte abends in den Flugmodus und lege das S7 aufs Display, damit das Always On Display aus ist. Dadurch ist bei mir der Verlust über Nacht wesentlich geringer.

Dellwin schrieb:
Ich hab mittlerweile ein neues Smartphone. Nach 4 Jahren hat der Akku des S7 schon arg bei mir nachgelassen gehabt.
Kannst ja mal schauen wieviel Restkapazität du noch hast.

Danke, doofe Frage, wie bzw. wo genau mache ich das denn? :)

Mit der App Phone INFO ★SAM★ kannst du unter PERSÖNLICH die Anzahl Akkuentladungszyklus ein sehen und mit Doppeltipp auf Nutzungshistorie auch die Akku-Gesundheit. Den Tipp habe ich heute auch erst bekommen, Titus_Pullo, ausprobiert und gebe ihn dir gerne weiter!

Ich habe das Problem, dass sich der Akku beim S7edge deutlich schneller entlädt, als beim S7. Trotz geringerer Nutzung, besserer Akku-Gesundheit und nur einem Drittel Entladungszyklen als bei S7. Mir ist nun aufgefallen, dass das S7edge schon den Sicherheitspatch-Ebene 1 vom Dezember drauf hat, das S7 aber noch das vom November 2019. Evtl. hängt es doch damit zusammen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Auch ich habe eine erhöhte Entladung bei selbem Nutzungsverhalten festgestellt, da es mehrere User gibt, bei denen sich das so verhält, gehe ich auch davon aus, daß dies mit dem Sicherheitspatch zusammenhängt, habe dies vor einer Woche angeboten bekommen und installiert.
Auch bei mir wird der Akku während der Nacht um ca. 40% leergesaugt, das war vorher definitiv nicht so.

Muss nicht zwingend über eine App kontrolliert werden.
Ich würde es wie folgt machen:
1. Akku zum Abend auf 100% laden
2. Am nächsten Morgen Akkustand kontrollieren und dann in den Einstellungen bei Akkuverbrauch schauen welche App am aktivisten war.

Außerrdem würde ich in den Experteneinstellungen die Hintergrundprozesse auf 2 oder 3 begrenzen.

Haben sich mit dem Update vielleicht auch andere Apps geupdated die nun mehr verbrauchen?

P.S.: bei mir gibt es keine Probleme seit dem Update.

Hab eben mal nachgeschaut. Mein S7 nutze ich seit 3 Jahren und 1 Monat. Hab ca 819 Ladezyklen und Akkugesundheit liegt bei ca 80%.

Ich kann diese Auffälligkeit nicht bestätigen.

Mein freies S 7 verhält sich wie gewohnt, völlig unauffällig.

Beste Grüße von
Michael

Seit dem ich das S7edge bei Energiesparmodus auf Mittel gesetzt habe, geht's schlagartig besser! Das normale S7 ist immer noch auf den Stand November 2019 beim Sicherheitspatch-Ebene 1 😳

Zuletzt bearbeitet:
Mein S 7 verhält sich auch weiterhin völlig unauffällig. Der höchste Leistungsmodus ist aktiviert.

Beste Grüße
Michael

Meine Frau sprach mich heute darauf an, das sich Ihr Akku auch ungewöhnlich schnell entleert. Verliert an einem halben Tag bei sehr geringer Nutzung über 50%. Wie kann ich bei Samsung die Verursacher/Verbraucher -komplett- feststellen? Wenn ich über Einstellung/Akku Verbrauch gehe, werden dort Apps mit Verbrauch aufgeführt, die insgesamt aber nur 23% Verbrauch ausmachen. Was ist mit dem Rest? Könnt Ihr mir helfen?

Das ist der "Anteilige Verbrauch"

Einfach mal einen Screenshot von der Übersicht schicken ;)

Bei mir ist der Akkuverbrauch nach dem letzten Update auch unverändert.

Seit dem Update ist beim S7 meiner Tochter der Standby-Drain gut 3 mal so hoch wie vorher bei identischen Einstellungen.