Datenrettung bei defektem Display

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
0

0000

Erfahrenes Mitglied
29
Ein Kollege hat mich gebeten, ein Backup der Daten von seinem Samsung S7 zu erstellen. Das Display ist Schrott, lediglich eine blaue LED fängt einige Sekunden nach dem Einschalten an zu leuchten und wenn man das Gerät dann ausschaltet leuchten auch kurz die beiden Tasten neben dem Home Button auf. Welche Android Version sich auf dem Gerät befindet kann ich so leider nicht ermitteln, der Entwicklermodus und damit auch USB-Debugging wurde von ihm vorher bestimmt nicht aktiviert, auch wurde kein Custom Rom installiert und "Find My Mobile" wurde ebenfalls nicht eingerichtet. Gibt es noch einen Weg an die Daten, hauptsächlich geht es ihm wohl um die Fotos, zu kommen?

@Cloud Das hilft mir nur bedingt weiter. Die Displaysperre konnte ich mit Hilfe eines OTG Sticks und externer Tastatur entsperren, dann erscheint in Smart Switch aber die Meldung, dass das Gerät keine USB-Datenübertragung zulässt. Wie schaffe ich es die USB Einstellung auf dem Smartphone zu ändern, bei einem defekten Display mit vollständig schwarzem Bildschirm?

Keiner mehr eine Idee dazu? Wie gesagt entsperren kann ich das Gerät aber wie kann ich das Smartphone zur Datenübertragung per USB bringen, bei einem defekten Bildschirm?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wird das Gerät nicht so als Massenspeicher angezeigt?

• Danke
Nein, es wird im Windows Explorer als MP3 Player angezeigt.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Wenn du den anklickst, was passiert?

@Cloud Es öffnet sich ein leerer Ordner ;-)

• Danke
Dann hast du es nicht entsperrt...
Screenshot_20201022-215643_Samsung Internet Beta.jpg
So sieht es aus oder? Also anstatt S10 dann S7 bei dir.

@Cloud Das Display ist entsperrt, aber die Datenübertragung wurde nicht freigegeben (Statusleiste runterziehen).

@0000 Solltest du eine Verbindung Handy-PC herstellen können, während gleichzeitig eine Maus angeschlossen ist, wären die Chancen nicht allzu schlecht. Wohl eher eine Geduldsfrage. :)

• Danke
@Cloud Ja so sieht es aus.

@BOotnoOB Wie soll ich die Statusleiste runterziehen bei defektem Display und dann noch die richtige Schaltfläche treffen um die Datenübertragung freizugeben, ich sehe ja nichts!?
Maus, Tastatur und PC Verbindung lässt sich ja evtl. über einen USB Hub realisieren, aber sehen tue ich dann immer noch nichts.

• Danke
@0000 Natürlich siehst du nichts, daher wäre auch Geduld gefragt. Je nach dem wie wichtig die Daten sind, würde ich mir das vorher bei einem anderen Handy ansehen und es blind probieren. Unmöglich ist das nicht, immerhin lässt sich dein Display auch entsperren.

• Danke
Du kannst es eben nur "Blind" versuchen oder ein neues Display kaufen.

• Danke