Bluetooth Sound im Auto nach Update auf Android 7 miserabel

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mse1971

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche das Betriebssystem auf Android 7 aktualisiert. Seid dem ist der Sound im Auto über die Freisprecheinrichtung extrem schlecht. Es scheppert, als ob der Ton massiv übersteuert wird. Grundsätzlich habe ich an den Einstellungen aber nicht verändert.
Ich habe inzwischen schon die Bässe im Auto reduziert - aber ohne Erfolg. Musik darüber zu hören ist gar nicht mehr möglich, und auch Höhrbücher haben schon besser geklungen.

Habt ihr auch das Problem?
Hat einer eine Idee, was ich dagegen machen kann?

Danke und Gruß
Matthias

Hast du nach dem Update einen Werksreset gemacht?
Die meisten Probleme lassen sich nach so einem großen Update mit Android Versionswechsel nur so evtl. lösen.

Also ich hab über BT keine Probleme. Gab es aber nur über meinen mobilen BT Lautsprecher laufen lassen und da ist alles ok.

habe ich bisher noch nicht probiert - würde bedeuten, dass alle Daten, Apps usw. weg sind, oder?

Ja, du musst es dann komplett neu Einrichten.
Ist natürlich immer ein Aufwand, lohnt sich aber meistens

ok, dann werde ich das mal für das kommende Wochenende einplanen - danke schon mal für die Hilfe

So, ich habe die Ursache gefunden.
In meinem Autoradio habe ich eine Art "Verstärker" der EIngangssuignale. Das hatte ich bei Bluetooth auf "Laut" stehen, was bei Android 6 auch gut funktioniert hat. ich hatte damit die Bluetooth-Signale gleich laut wie die Radiosignale gehabt, so dass ich die Lautstärke am Radio nicht nachregeln mußte (bei voll aufgedrehter Ausgangsleistung am S7). Dies hat aber zum völligen Übersteuern der Sounds unter Android 7 geführt. Ich habe die Bluetooth Signal-Verstärkung nun ausgeschaltet - bzw. auf leise gestellt - und siehe da, alles ist ok und ich kann wider ordentlich Musik höhren.

Danke euch aber für die Tips - da neu Aufsetzen werde ich wohl aber trotzdem tun, da gefühlt der Akkuverbrauch auch höher ist als vorher.

• Danke
Reaktionen: djb