Battery Drain des Galaxy S7 durch Google Photos

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

McConnor

Stamm-User
155
Hallo zusammen, nach wie vor bin ich treuer S7 Nutzer und habe nach einmaligem Akku Tausch eigentlich noch keinen Grund zum wechseln gefunden. Allerdings verzweifle ich an einem Akkuproblem welches ich nicht gelöst bekomme:

Google Photos zieht seit einigen Monaten extrem am Akku 30-40% der Kapazität über den Tag. Dies obwohl die Synchronisierung wohl "abgeschlossen" ist. Wenn ich auf die Werkseitig installierte Version downgrade ist alles wieder bestens. Auto Update habe ich ausgestellt. Letztens kam ja ein neues Update heraus und da dachte ich "ausprobieren ob's nun besser ist" könne ich ja - aber dann ist das Problem wieder da. Hab auch schon Cache und Daten der Google Fotos App gelöscht was aber nichts bringt. Andere Apps zeigen diesen Akku-Hunger nicht...

Weiß einer von euch Rat?

(S7 mit letztem offiziellen FW Update)

@McConnor Habe hier auch ein "aktuelles" S7 und kann die Probleme nicht nachvollziehen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Synchronisation tatsächlich doch nicht abgeschlossen ist, die hakte nämlich bei mir auch etwas. Synchronisation testweise ausgeschaltet?
Ansonsten auch erweiterte Energie-Optionen ausgereizt?

Kleines Update: Alle Energiesparoptionen haben nichts gebracht - Akkudrain ca. 40% der Gesamtakkukapazität über den Tag, Handy ständig warm...

Die Sicherung bei Google Photos wurde als abgeschlossen gemeldet. Ich habe dann mal die zu sichernden Ordner durchgezappt und gesehen dass in der Galerie auch Bilder dabei sind welche nicht korrekt angezeigt werden. Kurzerhand habe ich all diese Bilder gelöscht (Um genau zu sein nach Sicherung den kompletten Inhalt des Kameraordners). Seitdem ist das Problem behoben. Akku Verbrauch ist nun wieder wie üblich...

Diese "Fotos-Cloud-Upload" Apps können da mal schnell Probleme machen

@McConnor
Habe ich doch gesagt :)