Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 auslesen (ohne Root)

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich meinte damit, dass ich (eben weil es eine stinknormale Textdatei ist) schon sehen konnte, dass da bezüglich Akku nichts drinsteht. Zumindest wenn ich nichts übersehen habe....

Danke, da bin ich gestern schon drüber gestolpert. Das Problem ist nur, dass bei mir in der Datei "floating_feature.xml" schon der korrekte Wert steht. Das Teil muss sich den falschen Wert noch irgendwo anders herholen. Nur woher? 🙄

@Rainman67
und trotzdem nochmal die Frage, warum der Aufwand?
Lade dire AccuBattery aus dem playStore.
Gerät auf rund 1-5% entladen.
Bevor es aus geht an das Ladekabel hängen und die App messen lassen.
Das Display darf aus sein, die App nur nicht im Hintergrund beendet werden.
Der Ladevorgang sollte nicht unterbrochen werden.
Bei 100% ruhig noch mindestens eine Stunde laden lassen, oder zumindest bis der mA Wert in AccuBattery auf <50 ist.
Dann siehst du sehr genau was dein Akku noch kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dabei das Gerät möglichst liegen lassen und nicht benutzen.
Auf keinen Fall Spiele spielen oder ähnliches in der Zeit was das Gerät deutlich fordert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: @dgar
Was sagt ihrbei einer Restkapa von 87? Ab wann ist der Akku ganz hinüber.
Bei Battery cycle stand 1105. Natürlich komme ich bei der Kapa nicht ganz über den Tag.

Wo habt ihr gute Erfahrungen beim Akkutausch gemacht, weil bekanntlich sind ja sehr viele "originale" Akkus auf Amazon oder
ebay nicht wirklich gut. Wenn softwareseitig der Akkuzustand im Handy nicht zurückgesetzt werden kann (geht ja nur beim zertifierten Samsunghändler) Lohnt sich das?

Wo liegen die Kosten, was ich gesehen habe im bereich 50 bis 90€ aber nirgendwo steht mit drin, ob die Rücksetzung des Akkuwertes im Handy auch dabei ist. Könnte man das auch mit Root machen?

hansomatic_32 schrieb:
Könnte man das auch mit Root machen?
Ja.
Ansonsten Akkuwerte zurücksetzten macht/kann nur eine Samsung autorisierte Werkstatt.
Also Samsung direkt, Samsung SmartRepair, WSupport und ggf. noch andere.

hansomatic_32 schrieb:
Was sagt ihrbei einer Restkapa von 87? Ab wann ist der Akku ganz hinüber.
Bei Battery cycle stand 1105
Halte ich zusammen für unpassend.
Custom ROM installiert?
1105 Ladezyklen und noch 87 fg_asoc ist unmöglich beim S7.

Akku wurde schon Mal getauscht?

Hätte er tatsächlich noch 87% würde ich dir klar von einem Wechsel abraten, das würde dann nämlich nahezu nicht spürbar.

Nimm Mal Accubattery.
Akku soweit entladen bis das Gerät fast aus geht, im optimalen Fall auf <5%
Dann durchgehend ohne Pause per Kabel laden.
Das Gerät dabei nicht benutzen, Das Gerät muss an sein, Display darf aber aus.
Nur Accubattery muß Sim Hintergrund weiter laufen.

Wenn es 100% erreicht hat solange Weiterladen lassen, bis die mA in Accubattery <80 sind.
Dann siehst du unten wie viel Kapazität der Akku aufgrund der Messung insgesamt noch schafft.

Danke für deine Antwort. Dann werd ich das mal heute Abend probieren.
Ich denke auch nicht, dass das passt. Der Akku wurde bisher noch nicht getauscht. Lediglich musste die Platine getausch werden,
aber das war schon nach ca 3 Monaten nachdem ich das Handy gekauft hatte (also Feb. 2018 oder sowas)

Danke schon mal. Der tägliche Gebrauch zeigt mir schon, dass das nicht passt mit 87%.

Ich habe das jetzt mal so wie oben beschrieben gemacht. Die dabei gemessene (geladene) Kapazität beträgt 2429 mAh; bei "Akkugesundheit" steht in AccuBattery ein Wert von "81". Das dürfte bei 357 Zyklen wohl ein relativ normaler Wert sein. Ab wann lohnt sich denn ein Tausch des Akkus? Bei uns im örtlichen Media Markt tauschen sie auch Akkus aus. Hat mit MM jemand Erfahrung (setzen die auch den Zähler zurück?) bzw. welcher der oben genannten Reparaturdienstleister ist denn zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Rainman67 schrieb:
Hat mit MM jemand Erfahrung (setzen die auch den Zähler zurück?)
zu 100% wird der Zähler da nicht zurück gesetzt.
Tauschen lassen würde ich ihn noch nicht.
Du kannst dann etwa 200-300mAh mehr Kapazität erwarten, lohnt sich m.M.n. nicht wirklich.

• Danke
Reaktionen: Rainman67
maik005 schrieb:
Nimm Mal Accubattery.
Akku soweit entladen bis das Gerät fast aus geht, im optimalen Fall auf <5%
Dann durchgehend ohne Pause per Kabel laden.
Das Gerät dabei nicht benutzen, Das Gerät muss an sein, Display darf aber aus.
Nur Accubattery muß Sim Hintergrund weiter laufen.

Wenn es 100% erreicht hat solange Weiterladen lassen, bis die mA in Accubattery <80 sind.
Dann siehst du unten wie viel Kapazität der Akku aufgrund der Messung insgesamt noch schafft.

Als geschätzte Kapa stand unten 2299mAh (5% bis 100% ca 2184mAh aufgeladen)
Das würden dann eher einer Kapa von ca 76% ergeben, welche eventuell bei 1105 Zyklen realistisch ist?

• Danke
Reaktionen: maik005
  • Danke
D.h. am besten wechseln? Aber nicht in einem MediaMarkt oder normalen Handyshop, weil es sich nicht wirklich lohnt?
Ich sollte zu Samsung oder W-Support gehen, aber da bist doch auch ein Haufen an Kohle los oder nicht?

Wenn du eine Weile auf das Gerät verzichten kannst, nimm einer dieser Anbieter:
Unbenannt.jpg

Wenn es original sein soll inkl. Zähler zurücksetzen:
ffff.jpg

• Danke
Reaktionen: @dgar
Hallo zusammen,

lässt sich battery_cycle immer noch nicht zurücksetzen?

grüsse
geilo

verstehe ich das richtig, ich muss eine custom rom installieren um überhaupt an die datei "batt_discharge_level" zu gelangen? weil die in der stock rom nicht zu sehen ist und ich dann nicht abändern kann.

• Danke
Reaktionen: Cloud
Genau

@Cloud
Root reicht nicht?

Doch doch, aber lieber flashe ich eine all-in-one ZIP als der Stock ROM root hin zu bastel.

• Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…