Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 auslesen (ohne Root)

  • 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
So: Kopie aus dem versehentlich in S7 EDGE-Forum geposteten Beitrag (zwecks Abo dieses Themas):
Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 Edge auslesen (ohne Root)

Also letztens war beides identich:
195
89 (bzw. die Testapp rundet sogar ganzzahlig - PhoneINFO hatte angezeigt 88,73%)

Habe gerade nochmal geladen. Dauert aber wohl noch, da charge-now schon lange noch auf 2 steht...

EDIT: So... jetzt:
 
Theoretische Frage (kann sein, es wurde schon beschrieben): Was passiert, wenn man beim S7 den Akku tauscht, aber die Zyklen nicht zurücksetzt?

a) Verringert sich nur die Ladespannung, um den Akku zu schonen? (was solls - dann lädt er eben etwas länger)
b) Wird der Akku nicht mehr "voll" geladen, sondern nur bis zu x% um den Akku zu schonen (Das wäre natürlich suboptimal...)
Ist es also zwingend erforderlich, die Zyklen zurückzusetzen, oder muss das nicht sein?

Also bei Sony kenne ich diese genaue Auslesung des Akkuzustands ala Samsung überhaupt nicht - und es war in allen einschlägigen Anleitungen dort auch nie die Rede davon, dass am Sony irgendetwas zurückgesetzt werden muss...
Hab den Akku beim Z1C gewechselt - fertig - hat klappt wie am Schnürchen...

Nun ist Samsung ja ein etwas "gebranntes Kind" (im wahrsten Sinne des Wortes) und geht dadurch auf Nummer sicher.
Zum Zurücksetzen der Zyklen ist ja Root erforderlich. Das habe ich in den letzten Jahren aber aus diversen Gründen absichtlich vermieden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miaz602
B.
[doublepost=1555493643,1555493558][/doublepost]Und zu A)
Damit wurde er nicht länger laden sondern wird nie voll. Da zie maximale Akkuladespannung begrenzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud und Miaz602
OK. Danke.
Muss also sein.

Bei dem irgendwo genannten Preis von 39€ für Akkuwechsel S7 mit 2 Jahren Garantie, garantierter Wasserdichtheit und Zurücksetzung der Zyklen, würde ich natürlich eher nicht selbst wechseln. (Beim Z1C hab ich das nur gemacht, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob und wie das geht. Und es ging.)
 
39 € mit zurücksetzen der stats? Wo?
 
@@dgar
frag ich mich auch.
Ich meine das war ohne Reset und ohne garantierte Wasserresistenz?
 
Weiß jetzt nicht mehr wo. Ich dachte, dass vor einiger Zeit irgendwo hier gelesen zu haben.
Momentan keine Zeit zum suchen...
[doublepost=1555522730,1555522446][/doublepost]Muss vor 3-4 Wochen gewesen sein, bevor ich den Akku fürs z1c bestellt habe...
 
@Miaz602
Und auch ohne Garantie das es danach weiterhin wasser/staubresitent ist?!
 
Habe mir die AGB nochmal genau durchgelesen. Da es mich persönlich beim S7 (noch) nicht effektiv betrifft, hatte ich die nur überflogen...
Ich bin also von komplett falschen Bedingungen ausgegangen. Ist also tatsächlich ohne Garantie auf Wasserdichtheit und ohne Zurücksetzen der Zyklen (letzteres wird nicht mal erwähnt)!
Anscheinend ist der Preis auch jetzt bereits etwas teurer als vor 3 Wochen. Transportkosten kämen ja auch noch dazu.
Dann muss man das auch nicht machen lassen - und kann den Akku bei Bedarf selber tauschen. Ist ja wirklich kein Hexenwerk.

=================================
Kopie aus den AGB Repairbox: AGB - repairbox
=================================
§ 10 Haftung für Reparaturgeräte

(1) Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass für von ihm eingesandte Geräte eine Garantie des Herstellers bestehen kann. Durch eine von uns durchgeführte Reparatur oder aber einen Reparaturversuch am eingesandten Gerät kann nach den jeweiligen Garantiebedingungen des Herstellers ein Verlust der Garantie eintreten. Hierfür wird die Haftung durch uns ausgeschlossen.
(2) Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass die von Herstellern zugesicherte Wasser- und Staubdichtheit von eingesandten Geräten durch die Feststellung der Schadensursache oder aber einer Reparatur verloren gehen kann. Hierfür übernehmen wir keine Haftung.
(3)Wir weisen hiermit ausdrücklich darauf hin, dass durch eine Reparatur in aller Regel ihr Garantieanspruch gegenüber dem Händler, Provider, etc. verfällt.Des Weiteren möchten wir Sie bieten, alle wichtigen Daten auf Ihrem Gerät vorher zu speichern, bevor Sie es zur Reparatur einschicken. Um die Funktion ihres Smartphones zu überprüfen, ist eine Wiederherstellung zwingend notwendig, wodurch alle Daten auf ihrem iPhone gelöscht werden.
§11 Gewährleistung

(1)Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Ware bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.
(2)Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre ab Erhalt der Ware. Bei gebrauchter Ware oder Ersatzteilen beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr. Ungeprüfte Ersatzteile werden durch uns als solche gekennzeichnet und werden ohne Gewährleistung geliefert. Bei Akkus, Aufladbare Batterien werden 6 Monate Garantie gewährleistet. Die durchgeführten Reparaturen und die dazu verwendeten Ersatzteile besitzen 6 Monate Gewährleistung.

§ 12 Gewährleistung für Reparaturarbeiten

(1) Auf alle Reparaturen erhalten Sie 6 Monate Garantie. Die Gewährleistungsansprüche des Kunden verjähren in einem Jahr ab Abnahme.
(2) Die Gewährleistung für Reparaturarbeiten bezieht sich nur auf tatsächlich ausgeführte Reparaturen und das dabei eingebaute Materialien. Für die im Außendienst durchgeführten Reparaturarbeiten kann die Gewährleistung nach besonderer Vereinbarung entfallen, soweit die werkstattübliche Überprüfung des Reparaturgegenstandes nicht möglich ist. Der Kunde ist hierüber vor Durchführung der Reparatur zu informieren. Auf seinen Wunsch ist die Reparatur in der Werkstatt auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau immer auf Clickrepair.de und nehme dort einen günstigen Anbieter mit guten Bewertungen.

Hab zwar nicht zwei linke Hände aasber Wurstfinger ;)
 
Miaz602 schrieb:
Dann muss man das auch nicht machen lassen - und kann den Akku bei Bedarf selber tauschen. Ist ja wirklich kein Hexenwerk.
sagst du.
Gibt aber viele die sich das nicht zutrauen und ihr Gerät dabei auch schnell komplett schrotten können.
 
  • Danke
Reaktionen: omwo73 und Cloud
Also der Akkutausch ist doch recht einfach. Mit einer Heissluftpistole das Backcover erwärmen und vorsichtig dieses lösen. Dann noch paar Schrauben lösen und los gehts. Gibt schöne Anleitungen bei iFixit.com.
 
Das Problem ist doch eher einen originalen Akku zu kaufen
 
@espresso
Das dürfte sogar eher etwas nahezu Unmögliches sein.
Da es zu massenweise gut aussehende Fälschungen gibt.

Es wurde ja schon mehrmals getestet. Amazon und selbe Mediamarkt. Waren fast alles keine originalen Akkus.
 
So ist es leider. Hatte einen "Orginalen" erstanden und selbst eingebaut. Ziemlich bald zeigte sich dass die Laufzeit ähnlich schlecht zum getauschten Akku war. fg_asoc lag initial bei 99 und nach wenigen Zyklen schon bei 79! Ich hatte vermutet dass das nicht erfolgte Zurücksetzen der Ladezyklen dafür verantwortlich sein könnte denn der Akku sah soooo Orginal aus. Hab das S7 zu W-Support geschickt die den Akku auch als Orginal beurteilten (!) und dann nach meinem Wunsch lediglich ein Zurücksetzen ohne Tausch des Akkus vorgenommen haben (ca. 29 Euro glaub ich). Als ich das Telefon wieder hatte gleiches Spiel: fg_asoc erst 99 dann nach einigen Monaten wieder unter 80 obschon die Ladeschluss-Spannung nun stimmte!

Hab das S7 nochmal eingeschickt. Diesmal mit vollwertigem Akkutausch (ca. 53 Euro) und nun passt alles wieder: fg_asoc bei 102 nach insgesamt 14 Zyklen hab das Dingen nun seit ca. 2 Monaten wieder und die Laufzeit wieder so wie man das erwarten darf: alles aktiviert was geht (keine Lust an und auszuschalten) und das reicht mir mit WLAN und sonst 4G Mobile Daten so ca. 35h bei SOT von ca 1-2h am Tag. Damit bin ich voll zufrieden.

Also für mich kommt hier nur noch der vollwertige Tausch vom zertifizierten Samsung Partner in Betracht - nicht weil ich Angst vor dem Basteln hätte aber der Aufwand des Tauschens und die Nachteile (Wasserdichtigkeit) nehme ich sicher nicht für einen Luschenakku in Kauf der dann genauso schlecht ist wie der auszutauschende...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Schengelsche
Kannst du mal die Kontakt Andressen des W-Supports posten?
 
  • Danke
Reaktionen: Schengelsche
@McConnor
Sicher, das w-support beim ersten mal mit deinem Akku die Ladezyklen zurückgesetzt hat (battery_cycle)?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
883
urka
urka
R
Antworten
12
Aufrufe
553
Cecoupeter
Cecoupeter
M
Antworten
1
Aufrufe
713
McConnor
M
Zurück
Oben Unten