Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 auslesen (ohne Root)

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@2fast78
Nutzt du schnelles oder normales Laden?

maik005 schrieb:
Bei meinem S8 konnte ich beobachten, dass wenn ich die Datei "batt_inbat_voltage" öffne es Probleme beim Laden/Schnellladen über Kabel gibt welche bei letzterem soweit gehen, dass der Akku bei ausgeschaltetem Display nur bis ca. 80% geladen wird. Diese Probleme lassen sich aber durch einen einfachen Neustart des Gerätes beheben. Ich empfehle daher dringend, nur die hier genannten Dateien zu öffnen
Hast du das beachtet?

Ansonsten den Akku voll laden, Telefon App öffnen und dort
*#0228#
eingeben. Dann unten auf QuickStart.

Kommt sogar sehr gut hin was die App anzeigt. Dadurch, dass ich wirklich fast jeden Abend das Ding induktiv lade und oft auch noch im Auto als Navi verwendet, kommt auch die Hohe Anzahl an Ladezyklen zustande und die fast 20% Verschlechterung des Akkus ist mir auch schon aufgefallen. Na mal abwarten, vielleicht ja so bei 70% langsam an einen neuen Akku denken.

Anhänge

• Screenshot_20180329-122106.png
    Screenshot_20180329-122106.png
    25,4 KB · Aufrufe: 600
@sav
Das sieht bei dir aber echt gut aus.
Was sagt der fg_asoc Wert?

@maik005 Ich bin grad zu Faul nach den aktuellen Zahlen zu gucken, im Januar sah es noch so aus: fg_asoc = 85 und fg_capacity = 0x0933 0x08fb 0x08cd 0x0902

Hat es eigentlich was zu sagen wenn sich Dieb fg_asoc vin 79 auf 80 bei mir verändert hat?

@@dgar
Nö.
Normale Schwankungen... Geht auch wieder auf 79...;)

Ich hatte ja geschrieben, dass ich mit dem Entwickler der PhoneInfo *SAMSUNG* App in Kontakt stehe.
Er ist an der ganzen Situation auch sehr interessiert und war so freundlich eine kleine Test-App zu programmieren, welche alle hier im Thema genannten Werte ausliest und übersichtlich auf einer Seite darstellt.

Diese App sendet keinerlei Daten ins Internet, läuft nicht im Hintergrund und benötigt keine weiteren Berechtigungen.
Sie ließt nur die genannten Dateien aus und zeigt das Ergebnis an.

Da die Dateien (insbesondere fg_fullcapnom und fg_cycle) bei verschiedenen Geräten sehr unterschiedlich genaue Werte anzeigen hat er diese App programmiert umd die Werte vieler verschiedener Geräte sammeln zu können.

Da die App allerdings keine Daten sendet hier meine bitte an euch, ladet einfach hier einen Screenshot hoch, er kann zwar kein Deutsch, ich schicke ihm aber den Link hierher, damit er sich die Screenshots anschauen kann.

DOWNLOAD (immer die aktuellste Version):
Akkuwerte auslesen

Dafür eine kleine Anleitung:
  1. schließt das Gerät ans Ladekabel an
  2. sobald die Akkuanzeige 100 % erreicht hat wartet noch etwas
  3. jetzt die App öffnen und auf "Refresh !" tippen
  4. wenn bei charge_now nun "0" steht macht bei Punkt 6 weiter.
  5. ist charge_now noch höher als "0" , dann bitte ein paar minuten warten und erneut bei Punkt 3 anfangen. Das Ladekabel nicht entfernen!
  6. von der Anzeige nun einen Screenshot machen und hier hochladen
  7. erst nachdem ihr den Screenshot gemacht habt das Ladekabel entfernen
Diese Prozedur ist notwendig, damit der charge_counter Wert korrekt ermittelt wird (mit der maximalen Kapazität die euer Akku gemessen noch aufnimmt).

Vielen Dank schon mal im vorraus für die Screenshots :thumbup:

Gruß
maik005

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kome
Hat ca. 15min gedauert bis der Counter auf 0 stand

Anhänge

• Screenshot_20180408-105053.png
    Screenshot_20180408-105053.png
    27,8 KB · Aufrufe: 1.113
Screenshot_20180408-201816.png

Mein Akku ist aktuell bei 64% und die App zeigt bei charge now trotzdem eine 0 an. Ist das so korrekt? Welche Bedeutung hat der Wert? Werde morgen früh nach dem Laden versuche an ein screenshot zu denken.

@sav
lädt das Gerät denn gerade?

Ne, das Gerät hat zu dem Zeitpunkt noch nicht geladen. Hier jetzt mal ein Screenshot frisch nach dem Laden.
84cdaf6614ea60087d6be97f3827c6ca.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Bild gespoilert. Gruß Nufan
sav schrieb:
Mein Akku ist aktuell bei 64% und die App zeigt bei charge now trotzdem eine 0 an.
sav schrieb:
Ne, das Gerät hat zu dem Zeitpunkt noch nicht geladen.

Es ist vollkommen normal dass da "charge now 0" steht wenn das Gerät nicht geladen wird :biggrin:

Charge now 0 = Gerät wird nicht (mehr) geladen, weil voll oder nicht am Ladegerät

Charge now 1 oder höher = Gerät wird geladen

• Danke
Reaktionen: sav, maik005 und Miss Montage
Was bedeuten die anderen Werte?

batt_cap: Batteriekapazität laut Datenblatt

temp_capcom: Eigentlich das selbe wie proc_capcom, aber teils ein anderer Wert

proc_capcom: vom Gerät gemessene Akkukapazität in mAh (erreicht aber nie die Desgin Kapazität - bleibt immer darunter)

charge_counter: gibt es nur bei neueren Geräten. Ziegt genau an wie viel mAh AKTUELL im Akku sind!

charge_now: Wird geladen (0=nein | 1 oder höher=ja)

fg_cycle: Die Anzahl der Akkuladungen aus denen die Werte (fg_fullcapnom, fg_asoc und möglicherweise ähnliche berechnet wurden)

batt_cycle: Anzahl der vollständigen Ladungen?

fg_asoc: Restliche mAh in %

fg_full_voltage: Das ist wohl die Spannung, bei der das Laden beendet wurde, da der Strom der bei gleicher Spannung in den Akku geflossen ist eine minimalgrenze unterschritten hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij
audianer schrieb:
batt_cap: Batteriekapazität laut Datenblatt

temp_capcom: ????? Theoretisch das selbe wie proc_capnom - aber andere Werte....

proc_capcom: vom Gerät gemessene Akkukapazität in mAh (erreicht aber nie die Desgin Kapazität - bleibt immer darunter)

charge_counter: gibt es nur bei neueren Geräten. Ziegt genau an wie viel mAh AKTUELL im Akku sind!

charge_now: Wird geladen (0=nein | 1 oder höher=ja)

fg_cycle: Anzahl der vollständigen Ladungen? fast... ist die Anzahl der Akkuladungen aus denen die Werte (fg_fullcapnom, fg_asoc undumöglicherweise ähnliche berechnet wurden)

batt_cycle: Anzahl der vollständigen Ladungen? :thumbup:

fg_asoc: Restliche mAh in %

fg_full_voltage: Vermutlich Batteriespannung wenn vollgeladen? genauer gesagt ist dies wohl die Spannung, bei der das Laden beendet wurde, da der Strom der bei gleicher Spannung in den Akku geflossen ist eine minimalgrenze unterschritten hat

@maik005 : Dafst meinen Beitrag gerne abändern sollte ich mich irren.
hab ich mal gemacht....
kannst ja übernehmen und anpassen :D

• Danke
Reaktionen: Cloud
Dann hat mein Akku nur noch 1293 von 3000 mah übrig? [emoji54]
So richtig kann das dich auch nicht stimmen? In der einen Datei stand ja sonst 85%.

@sav
diese Werte kannst du ignorieren, da die so unnormal sind.

fg_asoc ist der, der relevant und wichtig ist und zu 99% der Realität entspricht :thumbup:

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…