Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 auslesen (ohne Root)

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Pimped
das meint er ja.
Hast du in TWRP ein Backup gemacht/Wiederhergestellt?
Vermutlich speziell auch (mit) der EFS Partition...

• Danke
Reaktionen: Cloud
@maik005 Guten Morgen, nein ich habe kein Backup gemacht sondern nur nach dem Versuch mit LineageOS über Sammobile die aktuellste Firmware geladen und mit odin aufgespielt.

So - mein S7 (s. o. - nach 79 Ladevorhängen nur noch 86% Restkapazität des Akkus, Alter < 1 Jahr) an w-support eingeschickt. Mangel nachvollziehbar, Akkutausch auf Garantie, Dauer weniger als 1 Woche. Darum hier ein "Dankeschön!" an w-support!

Anhänge

• Screenshot_20181109-151938.jpg
    Screenshot_20181109-151938.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 320
  • Danke
Reaktionen: Pimped und Cloud
Hallo,

mein S7 ist vom Mai 2016, also eines der ersten. Wurde fast immer mit der Orignal Samsung Fast Charge Ladestation geladen, sonnst mit dem Original Netzteil. Der Akku hält nun teilweise nur noch einen bis anderthalb Tage durch.

Habe jetzt auch mal mit de App geschaut. Die Werte sind nicht mehr so gut, oder was meint Ihr?
S7.jpg

• Danke
@Trimonium :
Das S7 ist 04/16 produziert worden und wurde 02/17 mal repariert. Was wurde da gemacht?

Abgesichts der knapp 300 Ladungen sind 73% eher schlecht... 85-90% wäre normal.

Hi audianer,

das Gerät war mal bei Samsung, weil die Höhrmuschel defekt war.

Sonnst wurde noch nie was daran gemacht, ist auch Original, nicht gerootet.

Wenn ich die anderen Werte hier im Forum sehe, ist meiner wirklich am schlechtesten. Ist ein laden immer per FastCharge mit dem Original Samsung Lader
evtl. schädlich gewesen?

• Danke
Gute Frage, ich halte davon aber auch nix...lade immer ohne fastcharge, nur ganz selten dann aber mit Kabel

Trimonium schrieb:
weil die Höhrmuschel defekt war.
Wurde nur die Hörmuschel getauscht? Oder mehr? Möglicher Weise die Platine? Akku? Letzteres wird oft im Zuge von Reparaturen mitgetauscht.

Trimonium schrieb:
Ist ein laden immer per FastCharge mit dem Original Samsung Lader
evtl. schädlich gewesen?
Nicht zwangsläufig... Da gibt es viele Einflüsse und Quallitätsschwankungen die das hervorrufen können.

Tja, das ist eine gute Frage, auf dem Rep. Zettel den ich habe steht nur auf italienisch: RIP. FG ELECTRICA + AGG.SW + LCD. Wurde damals nach Italien gesendet, weil es bei Samsung Deustchland keine Ersatzteile zu dem Zeitpunkt gab.[/QUOTE]

Naja nachdem die Garantie eh weg ist:

Das Tauschen des Akkus kostet zwischen 35 und 70€ und wird einen großen Unterschied machen.

Ist es sinnvoller zu Samsung direkt zu fahren ( hätte einen Samsung Center in 40km Entfernung ) oder eher zu w-support schicken? Möchte halt wirklich einen Original Akku haben und nicht auf einen Fake Akku Tausch reinfallen, daher hatte ich an diese beiden Möglichkeiten gedacht.

Wobei ich nicht weiß, was der Akku Tausch bei Samsung direkt kostet.

• Danke
Anrufen und fragen ;)

W Support kann ich empfehlen

• Danke
Reaktionen: maik005 und Trimonium
Danke für Eure Infos und Hilfe, werde Akku Tausch mal in Angriff nehmen.

• Danke
Reaktionen: Nufan
Auch bei meinem neuen Akku stelle ich wieder nach jedem Ladevorgang 0,3 % Kapazitätsverlust fest - nach jetzt 13 Ladevorhängen also noch knapp 97 %. Ist das ein rein rechnerischer Wert, der nicht auf Messung beruht?

Tauschen lassen? Wenn ja wo? Wenn nicht, welcher akku?

• Danke
Reaktionen: maik005
@DoktorDe
Bestimmt nicht bei Samsung gewechselt.
Sicher kein Reset der Werte und er wird daher nicht auf die maximale Spannung geladen.
Dadurch muss das Gerät erstmal lernen, dass der Akku einige Prozente weniger aufnehmen kann als eigentlich bei einem neuen Akku der Fall.

Siehe weiter oben: Tausch durch W-Support inkl. Reset der Akkuwerte, war nach Tausch bei 99,7 %. Jetzt wie beim 1. Akku nach jedem Ladevorgang -0,3 % (wie schon beim 1. Akku). Oreo ohne Root, keine Schnelladung, nur mit Kabel.

@DoktorDe
und wie viele Zyklen hast du jetzt?
das es etwas abfällt ist nicht so ungewöhnlich, sollte sich aber zeitnah stabilisieren.
Und hast du mal einen aktuellen Screenshot der Test-App den du hochladen kannst? Oder woher kommt der Prozentwert?

• Danke
Hallo,
ich habe Probleme mit mein Akku der erst vor kurzem (29.12.18) ausgetauscht wurde.
Da mein alter Akku sich nach etwa 3 Jahren aufgebläht hatte. Ich habe für meinen Akkuaustausch 45€ bezahlt jedoch war die Akkuanzeige bei mir nie auf 100% (maximal 79%).

Ich habe wie so oft im Internet erwähnt den Akku vollständigaufgeladen (mehr als 79% ging nicht) und es bis zum selbstauschalten entladen habe. Dann (ohne es anzuschalten) bis zum "maximum" vollgeladen. Jedoch ging es nie weiter als 79%. Manchmal habe ich auch bei der Anzeige (vor dem einschalten) dann ein gelbes Ausrufezeichenwarnschild... Den Code mit dem "Quickstart" übers Telefonpad habe ich auch ausprobiert und hat mir auch nicht weiter geholfen.

Die Phone INFO App sagt folgendes:
Akkuentladungszyklus: 911
Akkugesundheit: 78.73%
(AkkuStaus: 4093mV)

TotalCommander gibt mir folgene Daten:
fg_asoc: 79
fg_cycle: 5
fg_fullcapnom: 1181

Sind das noch die alten Daten oder wurde mir hier Schmu angedreht? Der Laden hatte viele (etwa 150) Bewertungen mit etwa 4,8/5 Sternen.

Bitte um Hilfe bin etwas ratlos.

Mfg,

Katsu

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…