Wlan / Mobiles Internet Problem

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TheDarkBlueEvil

TheDarkBlueEvil

Neues Mitglied
7
Hallo Leute,

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Galaxy S7 edge. Ich verfüge Zuhause im Auto und bei der Arbeit über WLAN. Aus diesem Grund ist mein wlan immer aktiviert. Nun hab ich aber das Problem das es immer wieder vorkommt das wenn ich den wlan Bereich verlasse, sich das Handy wie es aussieht nicht ins Datennetz einwählt.
Telefonisch bin ich zwar erreichbar aber Internet geht nicht. Das Problem lässt sich durch Wechsel in den Flugmodus und wieder zurück zwar beheben, ich denke aber das ist nicht im Sinne des Erfinders. Finde das ziemlich nervig da es sich um mein firmentelefon handelt und ich auf emails angewiesen bin.
Ich will auch nicht jedesmal kontrollieren ob das Internet funktioniert.

Neustart, Soft-/ und Hardreset sowie neuaufsetzen schaffen keine Besserung.

Hat jemand noch eine Idee bzw. Hat sonst noch wer diese Problem.

Ich habe zwar nicht exakt das gleiche Problem, jedoch ein sehr ähnliches:

Wenn ich aus dem Haus gehe und somit das heimische Wlan verlasse, dann spinnt mein Handy seit ca. 3-4 Tagen und lädt enorme Datenmengen herunter. Immer so ziemlich genau 170MB im Download und 30MB im Upload. Aufgefallen ist mir der hohe Verbrauch anhand meines Datenvolumens, aber richtig nachweisen kann ich das erst seit der Installation von CPU-Z. Dort wird mir der Download und Upload an den jeweiligen Uhrzeiten angezeigt. Dann kann ich natürlich sehr exakt eingrenzen wo ich wann war. Und wenn ich mit dem Hund spazieren gehe und ein einziges Foto mache, ansonsten das Handy nicht in er Handy habe, dann kommen 200MB absolut nicht hin.

Ich habe zwar einen Datenvolumen von 6GB und in der letzten Woche noch genug übrig gehabt um durch diesen Fehler nicht an die Grenze meines Volumens zu kommen, aber im nächsten Monat kann das ganz anders aussehen.

Könnte das ein ähnliches Problem sein? Dass das Handling zwischen Wlan und Mobile Daten nicht einwandfrei funktioniert, nur eben mit anderer Auswirkung als bei TheDarkBlueEvil?

@TheDarkBlueDevil guck mal bitte was in dein WiFi Einstellungen eingestellt ist.

Einstellungen > WLAN > Mehr > Intelligenter etzwechsel?

Hallo, ist auf Aus gestellt

Schalte den mal ein. Dann schaltet das S7 schneller auf Mobile, wenn kein WLAN vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: TheDarkBlueEvil
Ich werde es versuchen. Leider kann ich den Fehler nicht nachstellen, da er nicht immer auftritt. Ich werde euch aber darüber informieren ob es Abhilfe geschaffen hat.
Denke aber eher nicht, da nicht der Netzwechsel das Problem ist, sondern der das sich das S7 allen Anschein nach manchmal nicht ins mobile Datennetz einbucht.

@Mitcher

Schau dir mal bei Datennutzung - Hintergrunddaten die APPS an, denen du die Nutzung erlaubst. Das sollten nur APPS sein, die du auch wirklich Unterwegs brauchst. Zb. Email, Threema, WhatsApp usw... Alles andere würde ich deaktivieren sonst saugen die fleißig weiter , wenn du unterwegs bist.

TheDarkBlueEvil schrieb:
Ich werde es versuchen. Leider kann ich den Fehler nicht nachstellen, da er nicht immer auftritt. Ich werde euch aber darüber informieren ob es Abhilfe geschaffen hat.
Denke aber eher nicht, da nicht der Netzwechsel das Problem ist, sondern der das sich das S7 allen Anschein nach manchmal nicht ins mobile Datennetz einbucht.
Das kann man ja leicht testen.
Wenn wlan und mobile aktiviert sind und du dann wlan deaktivierst, sollte sich das Smartphone sofort ins Mobile Netz einloggen.
Voraussetzung ist natürlich, das Mobile Netz in dem Gebiet vorhanden ist ;)

Ja da hast du ansich recht. Aber das Problem tritt leider nur sporadisch auf und lässt sich nicht reproduzieren.