Wie weit verändern sich bei Euch die Farben bei Neigung des Bildschirms?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Timeless

Timeless

Dauer-User
401
Hallo zusammen,
Im S7 Forum gab es bereits einen Thread in dem ich zu dem Thema geschrieben habe, da er bereits bestand. Da ich jedoch das S7 edge besitze ist es für mich interessanter zu wissen, welche Erfahrungen Ihr mit Euren Geräten und deren Displays gemacht habt.

Wenn ich von vorne auf mein Display mit weißem Hintergrund blicke, dann sehe ich die edges leicht bläulich schimmern, da man auf diese in einem anderen Winkel blickt. Wenn ich das Handy leicht neige (egal in welche Richtung) verschiebt sich das Weiß ins bläulich bis grünlich, bereits bei geringem Winkel. Wenn ich mir zum Beispiel die edge direkt anschaue, dann erstrahlt diese im schönsten weiß, doch der Rest des Bildschirms ist bläulich, da ja dieser dann im Winkel angesehen wird.
Habe versucht Photos davon zu machen, doch mit dem bloßen Auge ist es noch viel deutlicher zu erkennen. Wie sieht es bei Euch aus?

Im1. Bild die blau schimmernden edges
Im 2. Bild auf der linken Seite des Displays, aber mit dem bloßen Auge sieht alles, was weiß ist, so bläulich aus.
Im 3. Bild die edges oben und unten im Querformat bei einem YouTube Video. Besonders über dem Kopf, an den Fenstern links oben und im gesamten unteren edge Bereich gut zu erkennen.

Anhänge

• DSC_0963.JPG
    DSC_0963.JPG
    448 KB · Aufrufe: 449
  • DSC_0966.JPG
    DSC_0966.JPG
    529,6 KB · Aufrufe: 447
  • DSC_0967.JPG
    DSC_0967.JPG
    763,3 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, das Problem oder das Ereignis hatte ich beim S6 Edge bereits. Hat scheinbar was mit dem Display zu tun. Aber ich empfinde das nicht als Mangel o.Ä.

• Danke
Reaktionen: Timeless
Also bei mir ist es nur ganz leicht. Habe es erst wahrgenommen, nachdem ichs hier gelesen habe. Empfinde ich ebenfalls nicht als Mangel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei mir auch nur ganz leicht. Was mich mehr ärgert, ist, das ich jetzt schon einen feinen Haarriss im Display entdeckt habe [emoji20]

• Danke
Das ist natürlich ärgerlich, würde mich auch sehr ärgern.
Ich weiß eben nicht, was ganz leicht für Dich bedeutet. Siehst du es an den edges auch bläulich schimmern, wenn du hier im Forum bist? Ich weiß nicht, ob ich zu pingelig bin, aber das war sofort das erste, das mir aufgefallen ist. Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und schicke es nur ungern zurück, aber ich habe eben keine Lust, dass das doch bei allen Geräten so ist wie bei mir und ich es unnötig zurück schicke.
[doublepost=1457524341,1457517740][/doublepost]Ich habe den Eindruck, dass es mit der Zeit besser wird, je länger ich einfach nur ein komplett weißes Bild auf höchster Helligkeitsstufe anzeigen lasse. Kann das sein, hat jemand schon Erfahrung mit etwas Ähnlichem gemacht, dass es sich vielleicht mit der Zeit irgendwie kalibriert oder so?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir gern mal n Foto machen und hier hochladen, wenn ich heute Abend zu Hause bin

• Danke
Sehr gerne.

Habe mir heute das S7 Edge gekauft. Habe gleich zu Anfang bemerkt das wenn man direkt drauf schaut das Display einen gelb stich hat, wenn man es aber leicht neigt egal in welche Richtung wird es weißer. Habt ihr das auch?

Guten Abend community,

Ich besitze seit einigen Tagen auch endich das s7e jedoch habe ich schon eine Frage.
Wenn ich mir das Display von der Seite angucke oder von oben oder unten habe ich super Bildqualität Helligkeit und so weiter.
Aber sobald ich direkt drauf gucke ( also so wie jeder das Handy hält und zb schreibt) habe ich einen gelbstich.

Sobald ich wieder verwinkelt drauf schaue ist der gelbstich weg.

Ist das normal?

Gruß
tr67gs

Kann das sein dass ihr gezielt nach irgendwas sucht?!
Also mir fällt nichts auf. Entweder ist mein Display einfach top oder mir fallen etwaige Fehler nicht weiter auf.

Scoty schrieb:
Habe gleich zu Anfang bemerkt das wenn man direkt drauf schaut das Display einen gelb stich hat, wenn man es aber leicht neigt egal in welche Richtung wird es weißer. Habt ihr das auch?

Ja ist bei mir auch so...

Hallo,

ich denke, so wie es beschrieben wird ist das nicht normal. Ich achte schon auch auf die Farbtreue des Displays und darf feststellen, dass das Display des S7E eines der besten ist, das ich je gesehen habe. Auch und gerade hinsichtlich der Weißdarstellung. Absolut kein Gelb oder Graustich. Eine Farbverschiebung in Richtung grünlich sehe ich erst bei einem Blickwinkel von 60 -70°. Selbst meine Sitznachbarn im Zug können also meine Displayinhalte noch in bester Qualität genießen. Leider...

PS: meine Einstellung: Auto-Helligkeit, Grundwert ca. 35-40%, "Anpassungsfähige Anzeige"

Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre das bisher nicht aufgefallen, denn im Normalfall schaue ich ja auch direkt von vorne drauf, aber das Weiß verändert sich beim Kippen leicht. Aber das ist marginal und fällt im Normalbetrieb nicht auf. Habe auch die "Anpassungsfähige Anzeige" eingestellt ...

Soviel ich weiß ist das aber für Amoled-Screens ein normales Verhalten!

Na klar, und zwar nicht nur beim AMOLED. Alle Arten von Displays haben eine mehr oder weniger begrenzte Blickwinkelstabilität. Schon allein wegen der Lichtbrechung des Abdeckglases durch das man hindurchsieht.

Jedoch halte ich das im Beitrag #9 beschriebene Verhalten, dass sich die Darstellung beim Neigen verbessert (anstatt sich zu verschlechtern) für nicht normal.

Meine Gegenfrage an @tr67gs: Folie auf dem Display?

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist Ansichtssache, finde nicht dass es sich verbessert. Das weiß ist ja nicht gelb, ich würde es eher als warm bezeichnen. Und wenn man das Phone kippt wird es zu einem kalten weiß mit leichtem bläulichen Stich. Denke das empfindet aber jeder anders ...

TimoBeil schrieb:
Na klar, und zwar nicht nur beim AMOLED. Alle Arten von Displays haben eine mehr oder weniger begrenzte Blickwinkelstabilität. Schon allein wegen der Lichtbrechung des Abdeckglases durch das man hindurchsieht.

Jedoch halte ich das im Beitrag #9 beschriebene Verhalten, dass sich die Darstellung beim Neigen verbessert (anstatt sich zu verschlechtern) für nicht normal.

Meine Gegenfrage an @tr67gs: Folie auf dem Display?

Ne ich habe keine Folie drauf

Habe zwar ein S8, aber ich würde gerne wissen wie stark das bei euch ist.
Bei meinem Gerät ändert sich die wärme der Farbe bzw. des Displays schon bei der kleinsten Neigung.
Heißt wenn ich einhändig eine Nachricht tippe, sehe ich es immer wieder wie das Display wärmer oder kühler wird.

Mein S7Edge empfinde ich als sehr Blickwinkelstabil.

Ein schönes Weiß, wenn ich gerade auf das Display schaue das nur leicht dunkler zu werden beginnt wenn ich es kippe (etwa ab >45°). Die Farbtemperatur an sich ändert sich nicht. Es wird nicht rötlich oder grün. Nur etwas dunkler/hellgrau.

Das Display auf "anpassungsfähige Anzeige" gestellt ergibt bei mir das reinste Weiß.

Zuletzt bearbeitet: