Whatsapp Nachrichten nicht immer akkustisch

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Eichhorn

Erfahrenes Mitglied
35
Ich bin von meinem S4mini mit Lineage auf ein neues S7edge umgestiegen. Dieses ist natürlich (da es noch neu ist) weder gerootet, noch habe ich irgend ein Lineage darauf zu laufen. Es ist auf Oreo geupdatet. Mir ist leider auf gefallen, dass wenn ich Whatsapp Nachrichten bekomme, diese sporadisch nicht durch Vibriren oder akustisch signalisiert werden. Auf dem Sperrbildschirm werden sie allerdings angezeigt. Also habe ich die Nachricht erhalten. Ich habe überall nach geschaut, ob irgendwo etwas in den Benachrichtigungen deaktiviert ist, Fehlanzeige. Jetzt habe ich Whatsapp sogar aus der Akkuoptimierung raus genommen. Dieser Fehler tritt nur selten auf aber sowohl im Wlan, wie auch im mobilen Netz. Ich kann den Fehler auch nicht provozieren, da immer wenn ich es teste, dann geht es. Habt ihr noch irgend einen Tipp oder eine Idee? Bei dem S4mini bestand das Problem nicht.

LG Eichhorn

Ich würde nach "Benachrichtigungen + S7" suchen, hier und bei Google ...

@Eichhorn
Gehe in die Benachrichtigunseinstellungen und deaktiviere:

Anhänge

• Screenshot_20190313-163212_Settings.jpg
    Screenshot_20190313-163212_Settings.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 676
  • Danke
Reaktionen: Eichhorn
@LonzoX
Danke für die schnelle Antwort. Natürlich war genau dieser Punkt bei mir eingeschaltet. Hoffentlich hilft das. Kann es aber erst nach einiger Zeit sagen, da ich nicht weiß wie ich das jetzt genau testen soll. Alternativ könnte man den Punkt ja vielleicht auch "An" lassen und dort innerhalb auf Benachrichtigung mit Ton umschalten?

@AndroMe
Diese Einstellungen sind alle OK. Es kommt ja auch nur ab und zu vor, dass ich keine akustische Benachrichtigung bekomme. Auf dem Sperrbildschirm und die Benachrichtigungs LED zeigen immer an. Ich tippe da schon eher auf die Lösung von LonzoX. Ich wede es beobachten!

• Danke
Reaktionen: LonzoX
@Eichhorn
Beobachten und gerne berichten. :1f44d:

@der_Kief
Hilft, wenn in Einzelfällen keine Benachrichtigung durchkommt/signalisiert wird.
Bei keine oder verspätet oder sonstwiewas muss man andere Lösungen suchen.

Genau so ist es, es kommen nur vereinzelt keine Benachrichtigungen durch. Ich habe z.B. Gear Fit 2pro. Gestern Abend hatte ich diese mit dem Smartphone per Bluetooth gekoppelt. Das Smartphone lag neben mit, ich bekam eine Nachricht und diese wurde mir sofort auf der Gear signalisiert, auf dem Sperrbildschirm des S7 edge auch, es blieb aber stumm. Zur Info, in der App für die Uhr gibt es eine Eistellung, das keine Benachrichtigungen auf dem Smartphone angezeigt werden, wenn beide gekoppelt sind. Das ist natürlich aus geschaltet! (nur um in dieser Richtung keine Diskussion auf kommen zu lassen) Das Berichten wird aber mehrere Tage Beobachtung benötigen.

Zum Verständnis, was ist so eine "Stumme Benachrichtigung" und wann kommt die zum Tragen? Wenn das Smartphone längere Zeit im Standbye ist oder wann? Kein Plan.

Bis jetzt geht es

• Danke
Reaktionen: LonzoX
Dank für die Rückmeldung. Erklären kann ich es nicht mehr genau. Android arbeitet mit Benachrichtigungskanälen(?) und insbesondere bei WhatsApp kann es passieren, dass sich etwas "verhakt" und daher fälschlicherweise stumm gemeldet wird.

Ist noch keine Entwarnung, aber bisher ging es. :D