Wasser/Luftdichtigkeit über Drucksensor messen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Timeless

Timeless

Dauer-User
401
Hallo zusammen,
bei meinem Z3 compact ließ sich damals die Wasserdichtigkeit durch das Messen des Druckes prüfen. Wenn man das Telefon mit Daumen und Zeigefinger hielt und darauf drückte erhöhte sich der Druck im Telefon, da die Luft darin nicht austreten konnte und komprimiert wurde. Mit der App "phone info" habe ich unter "Hardware > Sensoren" nun auch den Druck gefunden, wenn ich nun mit meinen beiden Fingern das Telefon zusammen presse erhöht sich der Druck kurz, geht dann aber wieder auf den Ausgangszustand zurück, wenn ich wieder loslassen geht der Druck unter den Ausgangszustand und erhöht sich den wieder auf den normalen Wert. Ich habe nun den Verdacht, das mein Gerät nicht zu 100% wasserdicht ist und die Luft darin nur langsam entweicht beim Drücken. Ich habe den Tests gemacht, weil bei mir an den Seiten der Edges leicht das Licht durchkommt, wie bei manchen hier im Forum beschrieben. Auch ein Stück Papier läßt sich ca 1 bis 1,5 mm weit zwischen Glas und Gehäuse rein schieben. Das an sich würde mich nicht stören, aber wenn dies nun bedeutet, daß es deswegen nicht wasserfest ist, dann ist es ein Mangel.
Wie sieht es denn bei Euch aus? Freue mich über Eure Beiträge.

P.S. Den Barometer Sensor findet man auch, wenn man in der Telefon App den Befehl *#0*# eingibt unter"Sensoren".

Anhänge

• Screenshot_20160402-122645.png
    Screenshot_20160402-122645.png
    137,1 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es eben mal kurz ausprobiert. Es verhält sich genauso wir bei dir und mein Phone ist perfekt verarbeitet.

Dafür hätte ich sogar eine Erklärung:
An den Mikrophonen sind kleine Netze gespannt, die das durchdringen von Wasser bis zu einem bestimmten Druck verhindern. Ist der Druck zu hoch, dürfte es entsprechend schneller Luft durchlassen. Genauso beim loslassen mit dem Unterdruck.

Hoffe es hilft dir weiter.

LG

• Danke
Reaktionen: Timeless
Habe es auch gerade getestet und bei mir das gleiche Ergebnis. Konnte auch keine ungewöhnlichen Spaltmasse oder ähnliches entdecken.
Weiß aber, was du meinst, da es bei meinen Z2 auch sehr viel deutlicher (wie von dir beschrieben) sichtbar war.

Ich würde sagen...
Das muß so.

• Danke
Reaktionen: Timeless
Na denn, hoffe mal, dass es wirklich wasserfest ist, denn testen möchte ich es nicht unbedingt, für mich ist das nur ein Feature für den Fall der Fälle.

• Danke
Reaktionen: hofkl