Warum scannt mein wlan ständig?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Timeless

Timeless

Dauer-User
401
Hallo zusammen,

obwohl ich mit meinem Router verbunden bin scannt mein S7 edge ständig weiter, das ist doch nicht normal, jedenfalls ist mir das bei meinen früheren Geräten nie aufgefallen. Im Bild seht ihr oben rechts den Kreis, der rotiert und somit anzeigt, dass er sucht. Könnte vielleicht auch am Akku saugen, obwohl ich mich über meine Laufzeiten nicht beklagen kann, aber wenn noch mehr drin wäre, warum nicht?!
Weiß einer, was es mit dieser ständigen suche nach neuen wlan Netzen auf sich hat, obwohl bereits eine stabile Verbindung besteht? Womöglich ein Bug?

Anhänge

• Screenshot_20160319-033041.png
    Screenshot_20160319-033041.png
    194,6 KB · Aufrufe: 584
Geh mal auf mehr und dann müsste glaub etwas mit erweitet stehen. Dort kannst du das suchen nach offenen wlan deaktivieren. Vieleicht hilft das.

So etwas steht bei mir nicht, die Einstellung gibt es nicht.

Denke das das was mit Standorterkennung zu tun hat, wie Google und Co. Ich lasse es an, falls ich mein Gerät verliere oder gestohlen wird, damit ich es eventuell dadurch wiederfinde.
[doublepost=1458370390,1458370068][/doublepost]Habe hier noch was gefunden "WLAN "on", aber scannen "ausschalten" ?".

Naja Google wird es finden, du dadurch nicht.
Und selbst wenn du es widererwarten doch finden wolltest, bringt es dir nix, da ohne Polizei eh nix geht. Und anhand verschiedener Berichte wirst du schnell merken, dass der Freund und Helfer nicht immer so clever und Hilfsbereit ist.

Samsung aber auch, mit "Find My Mobile" wenn es aktiviert ist.

Es sucht nur in Intervallen nach WLAN Netzen, wenn du in dem WLAN Menü bist. Ansonsten scannt er nicht. Außer ihr habt WLAN an und seid nicht verbunden. Dann scannt er auch im Hintergrund, um dann Bescheid zu geben, sobald n Netzwerk in der Nähe ist.

Schau mal hie - Unter Einstellungen->Datenschutz & Sicherheit -> Standort-> Genauigkeit verbessern.

Da ist der Punkt WLAN-Scan.

Leider ist es das auch nicht. Mache Standortdienste nur an wenn ich sie besuche.