Update Benachrichtigungen auf Nougat unterbinden & Play Store

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Firefly

Erfahrenes Mitglied
50
Hallo allerseits,

gestern bekam ich auch die Update Meldung auf Android 7. Da ich vorab schon gelesen habe, dass einige Leute mit O2 Probleme mit dem Update haben, hatte ich die automatische Aktualisierung deaktiviert.

Trotzdem kam die Meldung über das Update. Dort habe ich auch "später" geklickt und sie kam seitdem auch erstmal nicht wieder. Doch wenn ich in Einstellungen gehe, ist oben ein Feld "Software Update". Man kann es zwar mit dem Kreuzchen weggklicken, aber es kommt immer wieder. Das nervt, zumal ich da schon 2x ausversehen draufgeklickt habe.

Kann man das irgendwie wegbekommen?

Was ich auch seltsam finde. Habe 2 S7 Edge. Ein Diensthandy (Telekom Branding) und ein privates (Ohne Branding). Auf beiden ist die selbe Version vom Play Store installiert. Aber wenn ich bei dem Edge ohne Branding auf "Meine Apps und Spiele" klicke, sieht das Menü ganz anders aus. Oben stehen auch nicht mehr nur die Reiter "Installiert" und Alle" sondern "Aktualisierungen", "Installiert" und "Sammlung". Ist zwar nicht weiter tragisch, aber ich frage mich, warum das so ist. Ich fande das alte Menü schöner. Hat einer ne Idee, woran das liegen kann?

Grüße

Firefly
 
Was meinst du genau mit O2 Probleme? Geht es hier um das O2 Branding oder Kunden mit einer O2 SIM.

Ich habe die Android 7 DBT Version installiert und auch mit O2 SIM läuft es. Mir sind persönlich keine Probleme bekannt deswegen wäre ich für diese Information dankbar ;)
 
Also ich war auf Android 7. Habe dann einen Downgrade gemacht (wegen der O2 Problematik, war selber betroffen), war aber zu langsam um die Automatische Updatesuche schnell genug aus zu schalten.
Also die SimKarte raus, Werksreset, eingerichtet ohne WLAN und gleich mal die Updatesuche ausgeschaltet.

Kaum war die Simkarte wieder drin, kam die Meldung O_o ! Automatische Suche war zu 100% aus.

Ich habs aufgegeben eine Methode zu suchen wie ich das deaktivieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Firefly
O2 Problem -> Neues Modem -> Probleme mit dem mobilen Internet von O2 mit dem neuen Modem von Android 7. Gibts hier im Forum ein mehrseitiges Thread drüber.

Auch einige andere "Berichte" von Problemen bzgl. Android 7 hören sich nicht gerade berauschend an.

Ich bin ein gebranntes Kind, damals noch vom S3. Da hat das Update das Gerät geschrottet. Hatte es 3x wegen dem Fehler eingeschickt und 3x von W-Support defekt zurück erhalten. Wollte dann eine Wandelung machen, ging nicht, weil angeblich alles okay war mit dem Gerät.

Und beim S7 Edge bin ich mit Android 6 mehr als zufrieden. Für mich besteht kein Grund, dies zu updaten. Und wenn Samsung schon die Möglichkeit einbaut, das Update zu unterbinden, dann kann man doch auch erwarten, dass diese funktioniert. Beim S5 gings doch auch. Das habe ich nie geupdated und es lief die ganzen 2 Jahre reibungslos und vollig stabil ohne auch nur einen Absturz.

Das ist vielleicht ein Käse...
[doublepost=1490349321,1490349139][/doublepost]Es gibt eine App, die heißt "Package Disabler Pro", läuft wohl ohne Root. Wäre insteressant, herauszufinden, ob und wie man das mit dieser App evtl. deaktivieren kann. Die App ist aber kostenpflichtig.
 
Mit dem Package Disabler Pro habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Updates aus zu schalten. Der Dienst, also die APK wird vom Disabler gar nicht angezeigt. Auch nicht, wenn man Systemapps dazuschaltet ! Seltsamer Kram. Dachte nämlich auch, das man ohne ROOT so die besten Chancen hat. Ne, oder ich war zu Blind.

Software-Update hatte er nicht gefunden. Auch nichts, was ähnlich klingt :/
 
  • Danke
Reaktionen: Firefly
Danke für Dein Feedback! Das ist schade....

Ich frage mich, ob das Update, wenn man auf "später" geklickt hat, später trotzdem wiederholt in der Benachrichtigungsleiste auftaucht oder "nur" unter Einstellungen. Die Benachrichigungseinstellung von der Update-Benachrichtigung kann man nämlich nicht deaktivieren, nur PopUps, was in dem Fall nichts bringt.

Ich finde diesen Update-Zwang, den man mittlerweile überall aufgedrückt bekommt, echt schlimm. Aus sicherheitstechnischer Sicht ist das vlt. was anderes. Trotzdem kann man doch erwarten, dass man mit Boardmitteln sowas unterbinden kann. Bei Windows 10 ist genau dasselbe... sogar mit Zwangsneustarts.
Habe schon oft genug erlebt, dass bei irgendwelchen Updates bzw. Firmware Updates etc. hinterher Verschlimmbesserungen aufgetreten sind.
 
Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Einen einfachen Weg zum deaktivieren der Updatemeldungen war und ist von Samsung leider nicht vorgesehen.
Ärgert mich auch ein bisschen. Vor allem, weil ich mein Phone gerne "aufgeräumt" und übersichtlich habe. Da stört mich diese verdammte kleine 1 oben bei den Einstellungen. Und die Meldung wenn man in die Einstellungen direkt reingeht oben.

Ich habe mich kurz dabei erwischt, wie ich über Root nachgedacht habe :D.
Andererseits könnte es schon helfen, per Odin ein anderes Modem einzuspielen. Das sollte Knox eh nicht triggern, aber die Updatemeldungen evtl. unterdrücken, da er dann davon ausgeht, das es keine original Firmware mehr ist. Also ein anderes Modem von einer anderen Android 6 Version auf die eigene drüberklatschen.

Hab ich noch nicht probiert.

Edit : Würde sogar wetten, dass das geht :D
 
Ja das soll wohl funktionieren. Aber ich möchte trotzdem Android 6 behalten, ohne diese nervige Meldung. Bin zufrieden damit und würde es auch bleiben.
 

Ähnliche Themen

SmartysuchtHilfe
Antworten
0
Aufrufe
1.210
SmartysuchtHilfe
SmartysuchtHilfe
androiderer
Antworten
3
Aufrufe
818
androiderer
androiderer
Sarah1618
Antworten
2
Aufrufe
1.629
jamira1975
J
Zurück
Oben Unten