Samsung Galaxy S7 Edge - WLAN im Standby deaktivieren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AndiVienna91

AndiVienna91

Fortgeschrittenes Mitglied
91
Hallo allerseits,

in den Einstellungen unter dem Menüpunkt "WLAN" hat man die Möglichkeit das WLAN im Standby zu deaktivieren.

Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht ganz bzw. habe ich die ein oder andere Frage dazu.

Der Sinn und Zweck dahinter - so nehme ich an - soll die Schonung des Akkus sein.
Dieser kann jedoch nur erfüllt werden, wenn man die mobilen Daten ebenfalls deaktiviert hat, denn diese verbrauchen erfahrungsgemäß mehr Strom als eine Wi-Fi-Verbindung.
Das wiederum legt dann aber Apps und Nachrichtendienste, die auf eine Internetverbindung angewiesen sind komplett lahm - eher kontraproduktiv.

Weiß jemand, ob in gewissen Zeitabständen die Mobilen Daten - oder das WLAN - aktiviert werden um ebendiese Apps und Nachrichtendienste zu Syncen ??
Nutzt jemand von euch vllt. sogar diese Funktion und kann mir genaueres über Sinn und Unsinn erklären ??

Dankeschön !! :)

Zuletzt bearbeitet:
Am besten DURCHLESEN.
Aus bedeutet AUS - NICHT temporär deaktivert oder vorrübergehend.
Um dies zu erreichen, gibt es Profile für Tasker.

Snake, auch wenn ich nicht verstehe, wieso deine Antworten in 9 von 10 Fällen einen schnippischen Unterton haben müssen, so werde ich dennoch versuchen dich aufzuklären.

So wie das "Always-On-Display" ist nicht "Always-On" ist und "GPS - EIN" nicht mit einer dauerhaften Ortung einhergeht, wäre es auch hier denkbar, dass sporadisch eine aufrechte Verbindung zum Synchronisieren hergestellt wird.
Es ist bei weitem nicht so, dass eine vom Anwender gewähle Einstellung auch immer 100%ig so umgesetzt und angewandt wird, wie man es vermuten würde.

Wenn du Erfahrungswerte hast, die du hier auch als solche preisgeben möchtest, oder mir deine Interpretation der Intetion Samsung´s hinter dieser Einstellung erklären willst, dann bitte ich dich das zu tun - Hinweise wie "aus bedeutet AUS" helfen jedoch weder mir, noch jemand anderem weiter, weshalb ich dich bitte auf selbige in meinen Threads zu verzichten.

Danke!

• Danke
Reaktionen: Wahwuschel, amorphistrade und JasonMason
ist ja relativ einfach getestet.. mobile Daten aus machen, und dann wlan im standby deaktivieren ein, Handy sperren und ein whattsapp senden lassen von einem freund und schauen ob es ankommt. dann weiß man ob es hin und wieder synct.

Ja, diesen Weg werde ich heute Abend auch gehen - sobald ich die Ruhe habe mein Gerät für mindestens ~1 Stunde liegen zu lassen. ^^