Samsung Galaxy S7 Edge - WiFi Calling-Einstellungen

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cybergnom schrieb:
Servus,

mein S7 Edge wurde vor einer Woche wegen Defekt getauscht. Inzwischen ist mir aufgefallen, dass ich seitdem keinen WLAN Call mehr nutzen kann (T-Mobile Magenta S und Telekom IP Telefonie). Die Option fehlt komplett in den Telefoneinstellungen.
Außerdem musste ich bei der Erstinbetriebnahme den Anbieter nicht auswählen, was ich bisher immer musste.

Meine CSC: G935FXEG1BPH1

Falls es kein "falsches" Branding ist, woran kann es dann liegen, dass ich WLAN Call nicht aktivieren kann?

Danke und Gruß
der gnom

Servus,

Ich habe nun mit der Versicherung gesprochen. Sie würden dass Gerät austauschen, allerdings können sie mir kein Telekom Gerät geben, "nur" ein freies.
Jetzt ist die Frage ob der WLAN Call mit nem freien Gerät funktioniert oder ob man zwingend ein Telekom Gerät braucht.
Sonst macht der ganz Austausch keinen Sinn...

Danke und Gruß
der Gnom

Wifi Calling ist bei der DBT Version in Verbindung mit der Telekom möglich. Habe von meinem das Telekom Branding entfernt und es funktioniert.

Kann ich bestätigen. VoLTE und WIFI Calling funktionieren auch ohne Branding sehr gut

Super, danke für das Feedback!

Hallo Hallo, habe ein Samsung Galaxy s7 edge, nach update auf 7.0 ist der Button für WLAN Call und für VoLTE Anruf nicht mehr da!
Weiß jemand Rat?

Gruß Frank

Im richtigen Forum posten wäre ein Anfang^^

• Danke
Reaktionen: Reddy
Sorry, irgendwie finde ich das ganze hier etwas unübersichtlich...!
Wo finde ich das richtige Forum?

Hast du ein Branding?
Hast du per Odin geflasht?

Nee, ist ein Vodafone Handy, aber mit meiner Telekom karte funktioniert es eigentlich einwandfrei...!
Ganz normal upgedatet....

Dann nehme ich mal an das du die Vodafone Software hast. Eine ander ist ja noch nicht ausgerollt worden in Deutschland.

Also vom lesen in den Firmwarethreads her weiß ich, dass die Vodafone 7.0 eigentlich die Einstellungen mit drin hat. Ob das nun aber in der Verbindung mit einer Telekomkarte auch so ist, kann ich dir so nicht beantworten.

Die Einstellung sollte eigentlich unter: Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke zu finden sein (für das VoLTE)
Telefon- App: rechts oben die 3 Punkte anklicken --> Einstellungen --> WLAN-Anrufe (für das Wifi-Calling)'

Ja, ich weiß wo ich die Buttons finde, leider ist keiner vorhanden....!
view

Im Recovery einen Wipe Cache durchführen. Das funktioniert wohl

hab ich gerade gemacht , leider kein erfolg....

Moin,
Kurzes Feedback mit bisheriger Erfahrung:

Ausgangspunkt:
6.0.1 DBT Version
Telekom Karte

Erwartungsgemäß kein Wlan Call und VoLTE
Flashen der vierteiligen 6.0.1 DTM mit Odin
Nach erfolgreichem Boot und Daten eingeben immer noch kein WLAN Call.
Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt im Menü.
Boot, Meldung dass Neue Funktionen hinzugefügt werden
Nach erneutem Boot beide Einstellungen vorhanden!

Auf 7.0 DTM wird bis zum Release gewartet :)

Servus,

ich habe nun endlich mein Tauschgerät ohne Branding bekommen. Allerdings ist die WLAN-Call Funktion wieder nicht da. Im Telefonmenü fehlt die Option.
Ich habe das Gerät, wie "Ampfinger" oben beschrieben hat nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber trotzdem kein WLAN-Call.
Was kann ich da jetzt noch machen?

@cybergnom vermutlich haben @cappuccino500 und @Andi1000 bereits Android 7.. damit ist es möglich ohne Branding auch WLAN Call zu nutzen.. (ob das bei der DBT 7.0 auch so ist, weiß man bisher noch nicht, da noch nicht erschienen)
Mit Android 6.0 braucht man das DTM Branding.

Also entweder abwarten oder, wie bereits vorgeschlagen, das DTM Branding drauf machen indem du die DTM Firmware flashst.

Hmmm... Post #42 und #43 sagten da was anderes...
Meine CSC lautet jetzt: G935FATO1BPJ1

Hat es evtl. damit etwas zu tun?

Mein Gerät mit DBT 6.0.1 und aktueller Firnware konnte definitiv VoLTE und Wifi Call.

@cybergnom da steht aber nicht bei welche Android Version sie nutzen, daher meine Vermutung, dass sie bereits 7.0 (OXA Firmware mit DBT als gewähltem CSC) nutzen..

Bei einem Gerät mit freier deutscher Firmware würde es so "G935FDBTXXXX" aussehen..
Du hast also wieder kein korrektes Gerät bekommen xD

cybergnom schrieb:
Dein CSC ist ein Gerät für Österreich. Wenn du die DBT haben willst, dann flash dir die entsprechende DTB Firmware.