Samsung Galaxy S7 Edge - Wie SD-Daten speichern vor Formatierung für Adorable Storage

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Paulrich

Erfahrenes Mitglied
49
Hallo!
Da meine 32 GB Speicher deutlich zu wenig sind und mir die systeminterne Verschiebemethode auf SD eher wie ein schlechter Scherz (nur kleine Bestandteile des Apps werden, wenn überhaupt verschoben) vorkommt, würde ich gerne folgende Methode anwenden: Mixed Mode: SD-Karte unter Android als internen und externen Speicher nutzen
Leider habe ich aber schon eine ganze Menge installiert und z.T. auch auf die SD verschoben. Da bei der Formatierung die kompletten SD-Daten futsch sind, wollte ich mal nachfragen, wie ich diese am besten speichern kann.
Wenn ich das Mixed-Verfahren (s.o.) wähle und z.B. 30 % der Karte als normale externe SD lasse, könnte ich dann die SD-Ordner vorher auf PC speichern und anschließend wieder auf die neu formatierte Karte kopieren?

Wäre für eure Hilfe dankbar. Aber bitte nicht wieder eine Diskussion, ob 32 GB reichen oder nicht und dass die SD langsamer sind als der interne Speicher usw.

Paule

Warum sollte das nicht gehen?

Könnte ich mir auch vorstellen, würde aber gerne wissen, ob jemand damit Erfahrungen hat.

Ich würde dir empfehlen die ausgelagerten Apps wieder auf den Gerätespeicher zurückzuschieben.

Zum ersten, weil dir die ~200MB Unterschied nach der imigierung der Speicherkarte nicht mehr auffallen werden (von daher ist ein Auslagern also nicht mehr notwendig) und zum zweiten, um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich halte es nämlich durchaus für möglich, dass nach der Prozedur der "externe Speicher" eine andere "Kennung" hat, als jetzt. Dann würde dein Gerät sämtliche ausgelagerten Apps nicht mehr erkennen und du müsstest sie de- und anschließend erneut installieren (als ob du einer Festplatte einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweist).

Ist denke ich der wenigste Aufwand gepaart mit der sichersten Lösung. Die anderen Medien wie Bilder, Musik usw. kannst du ganz normal auf den PC und danach wieder auf die Karte ziehen.

Viel Spaß mit "Adoptable Storage" :thumbup:

• Danke
Reaktionen: shanghai und Paulrich
Wie ist das eigentlich mit nachträglichem Verschieben? Ist das möglich? Mein Interner Speicher ist ja momentan schon ziemlich voll. Wie krieg ich die Daten nachträglich auf die Karte?

Ich habe meine SD Karte ebenfalls als internen Speicher partitioniert, was übrigens wunderbar funktioniert hat.
Vorweg die Frage an dich: worin genau besteht der Vorteil, die SD Karte als "mixed" zu verwenden, wenn du sie doch gleich zu 100% als interne formatieren kannst? Stell dir vor, dir reichen irgendwann deine 30% nicht mehr, weil du irgendetwas großes auf der Speicherkarte abspeichern möchtest. Dann doch lieber gleich für alle Verwendungszwecke 100% zur Verfügung haben...

Zu deiner Frage: Falls du Apps teilweise auf die SD Karte verschoben hast, musst du sie vorher wieder zurück auf den internen Speicher verschieben. Sämtliche anderen Daten, wie Medien, WhatsApp-Verläufe, den OBB-Ordner für Games usw. ließen sich bei mir ohne Probleme auf den PC- und nach dem formatiere wieder zurückkopieren.
Du solltest allerdings wissen, dass sich Apps ohne weiteres auch mit interner (adopted) SD nicht komplett verschieben lassen. Sämtliche anderen Medien, werden nun allerdings auf der SD abgespeichert. Dazu gehören (für mich sehr wichtig) z.B. deine bei WhatsApp empfangenen Daten und eben der Android/OBB Ordner, in dem sich die zuvor erwähnten großen Spieldateien befinden. Facebook samt Cache und allem was dazu gehört wäre allerdings beispielsweise noch immer auf dem internen Speicher. Da sollten deine 32GB aber ausreichen.

Wichtig: Nachdem du deine SD Karte umpartitioniert hast, gehe in die Einstellung/Speicher/(adopted)SD-Karte und plötzlich wird oben rechts das Feld "Mehr" erscheinen. Dort musst du "Daten migrieren" auswählen, denn erst dann wird die SD Karte auch wirklich verwendet. Dieser Schritt wird in den meisten Anleitungen nicht genannt. Ich habe es übrigens nach >dieser< getan. Erst jetzt kannst du deine Daten wieder zurückkopieren, wobei deine SD Karte von jetzt an überall als "Phone/interner Speicher" gelistet sein wird.

• Danke
Reaktionen: Paulrich
Danke!

Lässt sich der interne Storage denn am PC genauso ansprechen? Deshalb dachte ich, mixed wäre besser. Würde ja eh nur ca. 30% als ext. Karte lassen.
Das mit dem Migrieren hatte ich auch schon gelesen.

Sobald die SD karte umparitioniert wurde lässt sich der eigentliche interne Telefonspeicher gar nicht mehr anwählen. Zumindest nicht ohne Zusatzsoftware und vom PC schon gar nicht.
Du hast also entweder die Möglichkeit a) 2 SD Karten/Partitionen (ohne Telefonspeicher) anzeigen zu lassen und auf die externe Partition den normalen eingeschränkten Zugriff zu haben
oder b) dir wird nur noch eine Partition, nämlich die gesamte adopted SD angezeigt (ebenfalls ohne eigentlichen Telefonspeicher) dafür allerdings mit 100% SD Speicherkapazität.
Alles Medien, die vorher auf dem Telefonspeicher waren, werden durch das "migrieren" auf die interne SD Partition verschoben und von jetzt an wie gesagt als im Telefonspeicher angezeigt. Alles sehr verwirrend... :D

• Danke
Hab ich jetzt nicht richtig verstanden. Wenn ich das Handy per USB anschließe, bekomme ich nichts angezeigt???

Wie ist das eigentlich beim FW Update bezüglich der Datenspeicherung?

So, hab jetzt 135 Apps auf den Gerätespeicher zurück verschoben. 31,36 von 32 GB genutzt. Das war knapp!

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich die SD formatiert als mixed 25 formatiert und eingebunden.
Zwei Sachen irritieren mich jetzt aber.
1. Der Gerätespeicher zeigt nach wie vor voll an. Kann ich die Apps auf die eingebundene SD verschieben???
2. Die eigentliche SD Card wird als nicht eingelegt angezeigt. Ich könnte aber Registrierung aufheben drücken. Was bewirkt das?

Hast du die Daten bereits migriert (Einstellungen -> Speicher -> SD-Karte -> Mehr -> Migrieren) ?

Könntest du uns - zum besseren Verständnis - vllt. erklären wieso du Kleinstteile diverser Apps auf eine Speicherkarte auslagern willst, deren Großteil du gerade mit dem internen Speicher verknüpft hast ?? Auf welcher Partition die Apps sind ist in diesem Fall doch eigentlich nicht mehr maßgeblich - zumal du ja (noch) selbst entscheiden kannst welchem Speicher du welche Größe zuschreiben möchtest.

Nicht, dass der Wunsch ein Problem darstellen würde, aber es ist A: unnötig kompliziert und B: wenn du jetzt 136 Apps wieder auslagerst (im Prinzip nur zwischen den Partitionen hin und her schiebst), dann musst du bei einer etwaigen Entkopplung des Speichers wieder 136 Apps auf den "internen Speicher" zurückverschieben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mich nervt die Warnung, dass der interne Speicher zu 99% voll sei.
[doublepost=1458916709,1458916669][/doublepost]Würde gerne die Daten vom internen Speicher auf die integrierte SD schieben
[doublepost=1458916869][/doublepost]Könnte ja eine große App deinstallieren und wieder installieren. Dann landet sie voll automatisch auf der SD

Hast du die Daten schon migriert ?? Damit sollte sich die "Speicher voll"-Warnung auch erledigen.

Schließe danach das Gerät mal an den PC an und überprüfe, ob du den gesamten Speicher auch vom PC aus zur Verfügung hast.

• Danke
Reaktionen: Eomer
Den habe ich migriert. Hat aber nichts geholfen. Ich habe jetzt mal Real Racing 3 deinstalliert und installiere es neu. Vielleicht bringt das ja was.
[doublepost=1458917685,1458917336][/doublepost]PC zeigt mir nur 24,6 GB Speicher an, externe SD wird aber mit ca. 30 GB (25%) richtig erkannt.

Ich verstehe das nicht. Hab RR3 deinstalliert und wieder installiert. Es hat nichts geholfen.
Der belegte interne Speicher liegt bei 99%. Wenn ich migriere, erhöht sich der Speicherverbrauch auf der SD-Karte, der des internen bleibt aber bei 99%

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle wäre ich vorsichtig mit dem Verschieben von diversen Apps und Dateien. Wenn du die Daten - unter dem Menüpunkt "Micro-SD" (!) - tatsächlich migriert hast und der Vorgang erfolgreich durchgelaufen ist (wie lange hat es gedauert ?), dann darf das nicht sein.

Just 4 Info - was für eine Speichgerkarte verwendest du ?

Wiederhole das gerade nochmal. Es dauert ziemlich lange. Bei der Speicherinfo am Handy wird der verwendete SD-Karten-Speicher auch immer größer, nur der Gerätespeicher bleibt gleich. Die Gesamtanzeige ganz ober steigt auch an. Da steht als gesamt verfügbar 128 GB. Würde stimmen.

Wenn es dann nicht funktionieren sollte, mach eventuell mal einen Screenshot für uns. Deine Motivation für "Mixed 25" ist aber nicht mehr gegeben. Denn vom PC aus zugreifen kannst du auch, wenn du die komplette Karte verwendest. Ich hatte damit keinerlei Probleme.

Da die Karte für alle anderen Geräte quasi unbrauchbar wird, erschließt sich mir der Grund für eine "Mischung" nicht wirklich. Wenn nichts anderes hilft, würde ich dir raten mit dem Befehl "public" das ganze rückgängig zu machen und dann mit "private" den kompletten Speicher zu verwenden.

Sieht jetzt besser aus. Gerätespeicher am PC 89 GB. Interner wird scheinbar nicht angezeigt.
[doublepost=1458920385,1458920272][/doublepost]Sollte vielleicht das Phone mal neu starten.
[doublepost=1458920693][/doublepost]
Wird mir denn dann überhaupt noch eine SD angezeigt?

Sieht besser aus jetzt.
[doublepost=1458921306][/doublepost]Hier mal meine Speicherbelegung

Anhänge

• Screenshot_20160325-165324[1].png
    Screenshot_20160325-165324[1].png
    32,3 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Interner Speicher = Gerätespeicher. Bei Adoptable Storage gibt es da keine Trennung mehr - das ist ja der Sinn dahinter.

Nein, wenn du 100% der Karte mit dem internen Speicher verbindest, dann gibt es nur noch diesen einen großen Gesamtspeicher - und so wird er dir dann am PC auch angezeigt.

Wenn es jetzt passt, dann ist es gut - ich könnte dir ansonsten ohne Kartendaten und/oder Screenshot auch nicht weiterhelfen.

Edit: Sieht ja ganz gut aus. Viel Spaß noch damit ;)

• Danke
Passt jetzt.
Nur in der ursprünglichen Anleitung wird von der App Freespace geschrieben für die korrekte Anzeige des Speichers. Die läuft bei mir nicht.
[doublepost=1458923855,1458921917][/doublepost]Hab jetzt aber ein anderes Problem.
In der Galerie werden mir alle Bilder, die nicht auf der externen SD sind, doppelt angezeigt. Bei Deteils steht einmal der Ordner sdcard und einmal storage/emulated/o/
Wenn ich welche lösche, sind die in beiden Ordnern futsch. Gibt es da einen Trick?