Samsung Galaxy S7 Edge - Unterschiedliche RAM?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tekboyproject

Tekboyproject

Stamm-User
221
wie gibt es das andere RAM Größen gezeigt werden?

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 614
Unterschiedliche Hardwarerevisionen und unterschiedliche RAM Module eventuell

Soll vorkommen....

Aber einen Unterschied um und bei 500MB finde ich schon nicht ohne.... slebst wenn AIDA auf/abrundet.

K.a wie das gehen soll aber bitte ich finde das krass

Naja, wenn du dir ne 256 GB Festplatte kaufst, kannste die auch nicht voll nutzen. Da sind auch mal locker 4-8 GB die aufgrund der Umrechnung fehlen.
Das ist bei speicher nunmal so.
Und wenn halt der RAM im ersten Gerät ne Nenngröße hätte von 4 GB und da dann abzüglich der Umrechnung und evt. Platzverlust durch Reservierung für den Controller Speicher abgeht, dann muss man damit leben.
Kann sein das das Modul Bauart bedingt im 2. Gerät eben etwas mehr als 4 GB hat.

Bei meinem PC sind 16 GB Ram verbaut, genauer aber 16274 MB.

Kommt eben auf die Module an....

Auszug von Jailbreak-Mag:

Galaxy S7 (edge) zeigt nur 3580 MB Arbeitsspeicher
Das Galaxy S7 (edge) ist mit 4 GB Arbeitsspeicher ausgerüstet, die meistens Apps zeigen aber nur 3.5 GB. Grund dafür ist, das Smartphone hat rund 500 MB von dem Arbeitsspeicher für den Grafikchip reserviert. Diese werden allerdings nicht in den Systeminfo-Apps wie CPU-Z angezeigt. Um zu sehen das wirklich 4 GB vorhanden sind, kannst Du folgendes machen.

1. Öffne die Widgets und ziehe dir den Smart Manager auf den Homescreen.
  2. Öffne den Smart Manager und dort den RAM.
  3. Hier kann man erkennen das gesamt 4 GB Arbeitsspeicher vorhanden sind, 515 MB wurden allerdings reserviert.

VG

• Danke
Reaktionen: Peter_HH und Tekboyproject
Dave1234 schrieb:
Naja, wenn du dir ne 256 GB Festplatte kaufst, kannste die auch nicht voll nutzen.

Da gebe ich dir recht. Zum Rest deines Beitrages aber nicht.
4gb sind 4gb. Angezeigt mit demselben Programm und demselben Menü dürfte es sich nicht zu unterscheiden.

Was du meinst ist Cache, reservierter Speicher, ja. Das Beispiel mit der Festplatte hinkt etwas, denn der Platz kann abgemeldeter Speicher (weil fehlerhaft) sein, oder ist durch das Management wie FAT belegt.

Sicher, was @MarioManiac schrieb kommt besser hin (ist ja auch eine teilweise Begründung bei dir).

Aber ch bleibe dabei: Dürfte sich nicht unterscheiden - denke ich. Es sei denn die Reservierung des Speichers kann variieren

Nun bekomme noch 2 S7 Edge von Freunden nächste Woche mal sehn ob dort auch 3,5 oder 4 verbaut sind es ist komisch normal sollte es nicht so sein also hätte ich bei keinen anderen handy noch so gesehen

Schau mal genauer hin. Sind nur 18mb Unterschied! Bei der Anzeige darüber rundet es nur auf, bzw ab. Was durchaus an unterschiedlichen RAM Modulen oder von der Software für den Grafikchipreservierten Speicher liegen kann.

Bei mir sind es auch nur 3.5 GB die angezeigt werden :confused2:

Da muss ich mal Samsung anschreiben :)

Nochmal: Das nur 3,5 GB angezeigt werden bei den Programmen ist normal. Das bei dem einen 3,5 GB LPDDR4 und bei dem anderen 4 GB LPDDR4 angezeigt werden kann auch an AIDA64 liegen an einer anderen Softwareversion etc... der Threadersteller soll mal bei CPU-Z nachschauen.... wie dem auch sei, eine Zeile darunter wird bei beidem nur 35xx MB angezeigt. Das liegt nunmal an der Reservierung für den Grafikchip, da wird dir Samsung auch nichts anderes antworten. ;)
PS: Schau doch mal wie in der Anleitung beschrieben in den Smart Manager da stehen 4 GB ->

Screenshot_20160510-202300.png

VG

• Danke
Reaktionen: playsat