Samsung Galaxy S7 Edge - SMS Anzeige in der Edge Leiste bleibt bestehen bis Reboot

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
1.241
Hi zusammen

Mein kleiner Handschmeichler denkt ich bin Senil, oder ist es gar selber?

Gerät:
S7 edge, DBT Version, aktuellste Firmware

Worum geht's?
Bei dunklem Bildschirm über die Edge "streicheln" und dann werden ja die aktuellen Benachrichtigungen angezeigt

Klappt, finde ich sehr praktisch

Problem
SMS Benachrichtigungen werden nicht gelöscht

Die zugehörige SMS habe ich geöffnet/gelesen und auch gelöscht! Die Benachrichtigung SAMT Text (!) wird aber weiter im Edge angezeigt. Tippe ich dann da drauf wird eine neue, leere SMS zum schreiben geöffnet. Logisch, die angezeigte SMS ist ja gelöscht.

Workaround bisher: Ich reboote das S7e einmal durch, dann ist's gut. Kann aber kaum Sinn des Erfinders sein.

Hinweis:
Bei Mails und Co klappt das super. Antippen = öffnen, wenn gelesen wirds nicht mehr im Edge angezeigt.

SMS sind ja nun nicht mehr so der Renner, aber meine Packstation meldet sich halt per SMS und TAN bei mir. Doof wenn man die dann nicht weg bekommt ;)

Hat jemand einen Rat?

Hallo,
ist bei mir genau so???
Danke

CBRHeizer schrieb:
ist bei mir genau so???
Diese Frage wirst nur Du selber beantworten können ;)

Bei mir ist es so, das wenn ich die SMS lösche und dann nach "längerer" Zeit mal schaue scheinbar irgendwann die Nachricht verschwindet. Da ich heute mehrfach neu starten musste da mich diesmal zu Abwechslung die GPD in den Wahnsinn treiben kann ich das mit der Edge Benachrichtigung nicht testen.

So
Gestern mehrere SMS bekommen und gelesen. Die letzte Benachrichtigung in der Edge blieb. Alle SMS gelöscht und selbst heute Morgen ist die letzte Benachrichtigung samt Lauftext noch drin.

Sehr komische Sache.

De- und Reaktivierung der Funktion ohne Erfolg.

Cache löschen ohne Erfolg

Speicherbereinigung ohne Erfolg

Einzige Lösung Neustart. Das kann es ja nun wirklich nicht sein.

Heute oder morgen setze ich das Gerät mal zurück.

So, Hardreset/Factory Reset ausgeführt
-> neu eingerichtet inkl. allen normalen Apps = SMS wird angezeigt, nach lesen erscheint sie nicht mehr im Edge-Feed. So wie es soll
-> Den "Package Disabler Pro" installiert und gestartet -> Problem mit SMS im Edge Feed besteht wieder
Anmerkung: Ich habe NICHT "alle Bloat... deaktivieren" ausgeführt

Es hilft dann auch nichts alles zu aktivieren und auch nicht den Package Disabler wieder sauber zu deinstallieren. Das Problem bleibt besteht!

Da ich auf den Package Disabler nicht verzichten möchte ist mein Workaround dazu
- In den Edge Feeds Einstellungen nur die SMS Nachrichten deaktiviert, der Rest bleibt an da damit keine Probleme.
Sind wir ehrlich: SMS sind ja eh eher seltener heutzutage. Da bei mir eh alles auch auf der Smartwatch erscheint ist das eh nicht wirklich ein Problem.