Samsung Galaxy S7 Edge - SD-Karte lässt sich nicht entschlüsseln

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dominik29

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 3 Tagen das S7 Edge und bin soweit sehr zufrieden.
Doch nun habe ich das Problem das ich meine SD-Karte verschlüsselt habe und sie auf dem darauf folgendem Tag nicht mehr benutzen kann, also das Handy erkennt sie aber ich kann nicht mehr auf Bilder, Musik usw. zugreifen. Ich habe sie versucht auch zu entschlüsseln das klappt allerdings auch nicht. Ich habe das Handy nicht auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Mfg
dominik29

Hast du eventuell den "privaten Modus" aktiv gehabt? Wenn ja, siehst du die Dateien nur, wenn du ihn wieder aktivierst. (mein Kenntnisstand)

Hey, ich habe dasselbe Problem. SD-Karte wird unter "Speicher" angezeigt, aber man kann nicht drauf klicken. In der Galerie sehe ich auch keine Bilder mehr davon. Wenn man versucht die SD-Karte zu entschlüsseln, passiert nichts (es gibt zwar die Benachrichtigung oben "SD-Karte wird entschlüsselt", aber nichts passiert. Ich habe lediglich einmal die Cache Partition gewiped, aber das dürfte damit ja nichts zu tun (im Cache können ja keine Verschlüssungsinformationen liegen).

Hat niemand eine Idee?

Ja, sry das ich mich erst so spät melde El_Rakiti aber ich hab noch vor ein paar Wochen als das Problem bestand den Support kontaktiert. Die konnten mir dann trotz Smart Tutor (Live-Bildschirmübertragungs-Support) auch nicht helfen und dann habe ich versucht einfach die SD-Karte am Laptop wieder herzustellen. Das ist mir dann mit dem Programm DiskDigger gelungen (findest du auf Chip oder irgendwo). Ist mir dann alles gelungen und ich habe die Bilder und alles was sich auf der SD-Karte befand wieder aber verschlüsseln werde ich die SD-Karte wohl nicht mehr am S7 Edge.

Ich hoffe ich konnte helfen falls das Problem noch nicht gelöst wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: hofkl
Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Galaxy S7 und habe lange nach einer Lösung gesucht - und nun auch gefunden.
Habe mich extra registriert, um auch hier die Lösung zu posten:

Original Forum Eintrag:
Android SD Card showing ready but is not usable/Applications not showing - Android Forums at AndroidCentral.com

- Unter Gerätesicherheit den Sperrbildschirmtyp auf "Keine" setzen, die Fingerabdrücke aber behalten.
- Dann erneut versuchen die SD Karte zu entschlüsseln - das natürlich wie gewöhnlich nicht klappt.
- Nun das Telefon neustarten und die Entschlüsselung nach dem Neustart erneut starten - nun startet er endlich mit der Entschlüsselung und zeigt auch einen Fortschritt an.

Ich mache nun erstmal auch wieder ein neues Backup meiner SD Karte :o)

Viel Erfolg allen Anderen.

Hallo Liebe Android Helfer

Ich hab vor ein par Tagen auf meinem Handy (Samsung Galaxy S7) die SD Karte verschlüsseln lassen.
Durch den ganzen Daten müll, habe ich mich also entschlossen das Handy auf Werk zurück setzen.
Nun sagt mir das Handy das ich angeblich ein anderes Gerät verwende, und ich die SD Karte nicht mehr entschlüsseln kann.
Was ist das für ein Müll, ich hab die Karte nicht aus dem Handy genommen ?

Ich hoffe ihr könnt mir das weiterhelfen??

Mfg F.A

Wenn du dein Handy auf Werk zurücksetzt, löscht du damit natürlich auch den Schlüssel um die SD Karte lesen zu können. Du hättest die Karte vorher entschlüsseln müssen. An die Daten kommst du jetzt nicht mehr dran.