Samsung Galaxy S7 Edge - Schnellladefunktion funktioniert nicht mehr

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Hallo Leute,

Problem:
Handy lädt nur noch extrem langsam auf (Bekomme auch teilweise die Meldung dass ich ein offizielles Ladekabel nutzen soll).

Ladegerät und Kabel sind aber definitiv nicht Schuld.
Das Problem besteht bei 3 verschiedenen Samsung Ladekabeln. Auch ein KFZ Schnelladegerät liefert nur 500mA.
Schnelladen aktivieren / Deaktivieren ändert nichts.


Witzigerweiße: Kabelloses Schnelladen funktioniert ohne Probleme (mit den selben Kabeln und Ladegeräten).


Noch irgendwelche Ideen?
Eine Reperatur bei Samsung wäre Leider kostenpflichtig.
[doublepost=1487094533,1487093733][/doublepost]

Welche Mod hat das denn heir hin verschroben?
Die Schnelladefunktion ist nicht direkt defekt.
Es gibt ein allgemeines Problem mit dem Laden über USB.
Eine Volladung von 1% auf 100% würde über 16 Stunden dauern. Das ist auch für normales Laden viel zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Die benachrichtigung hab ich komplett übesehen :D

Ja ich hoffe mal hier hat jemand eine Lösung für mich.
Wirklich schlau bin ich leider noch nicht geworden.

Sehr ärgerlich das ganze, vor Allem da ein Laden über Nacht ohne Induktion kaum was bewirkt.
 
@Max
schonmal die USB-Anschlussbuchse am Handy gereinigt? es können ja möglicherweise Fusel/Klamottenreste/Verschmutzungen drin sein, einfach mit Zahnstocher oder Metallhefter reinschieben und rausziehen ganz vorsichtig!. bei mir war das der Fall dass es dann langsamer oder gar nicht mehr lädt..
 
Auch eine kleine Zahnbürste ist gut geeignet zum reinigen.

Edit : Jetzt hab ich etwas mehr Zeit.

Das selbe Problem hatte ich mit meinem Note 3 vor ein paar Jahren und jetzt aktuell mit meinem Mi Max gestern.

Das reinigen mit Desinfektionsmittel und eine Zahnbürste hatte den Slot gereinigt und wieder flott gemacht (beim Note 3).

Das reinigen mit der Zahnbürste und Desinfektionsmittel hatte bei meinem MinMax ein Verbindungsproblem für Datenübertragung gelöst.

Ein Versuch (erstmal ohne Desinfektionsmittel) ist die Zahnbürste auf jeden Fall wert. Meißtens steckt Dreck auf den Leiterbahnen und die bekommen keinen richtigen Kontakt mehr. Sofern es bei dir hardwarebdingt ist ! Man sollte nebenbei natürlich die Software als Fehlerquelle ausschließen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus meiner Erfahrung mit dieser Problematik (2x Note 4 und S7 edge) folgendes berichten: Alles an Ladezubehör (Adapter, Kabel, Akkupacks, 12V-Reise-Adapter) welches nicht original von Samsung ist (Achtung Billigimitate eBay, Amazon und Co.) kann zum Defekt der Ladeelektronik führen.
Tritt dies ein verfällt das Gerät in den Basis Lademodus (beim Anstecken erscheint unter Akku nur noch "USB-Kabel") mit nur noch 500mA Input.
Das Problem scheint zu sein das die Geräte sehr eng begrenzte Ladespezifikationen haben. Da bei Drittherstellern immer mit Abweichungen nach oben gerechnet werden muss, scheint hier eine kritische Grenze überschritten zu werden.
Bei den 3 Geräten bei denen mir das passiert ist half nur das Einschicken zum Service Center (w-support oder Datrepair) im Rahmen der Garantie.
Die Geräte wurden ohne Beanstandung repariert. Seit dem nutze ich nur noch original Zubehör, dass ich auch nur bei Samsung im Shop erwerbe. Bisher lief es ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: NIK0 und amorosa
Ehrlich gesagt kann ich mir das so gar nicht vorstellen. Also ich nutze alle Ladegeräte, die mir unter die Pfoten kommen und ich hatte noch nie ein Problem mit der Ladeelektronik oder mit dem Akku oder eben sonst was.

Und glaub mir, ich besaß davon alleine 8 Samsung Smartphones und alle wurden geladen wie ich das wollte. Ob Originalzubehör oder "Peng". War denen egal.

Aber vielleicht hatte ich entweder Glück mit meinen ganzen Smartphones oder Du hattest Pech. Hmm bin da auch nicht ganz in der Technik drin. Also in der Ladeelektronik-Sache. Nutze jedoch immer hochwertige Ladegeräte. Also welche mit guter Leistung oder eben passenden Spezifikationen.

Mfg und schönes Wochenende an euch ;)

Edit : Okay, Du hattest von minderwertigem Krams gesprochen...Wer lesen kann....Sorry :D

Klar. Von diesem minderwertigen Krams sollte man die Finger lassen. Hatte dadurch auch mal fast einen Wohnungsbrand. Ein Ladegerät schmorte mir vor meiner Nase durch. Auf dem Balkon angekommen, schmorte es noch ca. 20 Minuten und wurde richtig Heiss. Rauchgranate wie bei Counterstrike. Dabei war nichtmal was angeschlossen. Es hatte jedoch von Anfang an ein Spulenfiepen. Nee ein billiges Datenkabel, ok. Kann ich verstehen. Aber Adapter, Stecker und Ladekabel sollte man schon etwas hochwertiger kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
designoo schrieb:
Ich kann aus meiner Erfahrung mit dieser Problematik (2x Note 4 und S7 edge) folgendes berichten: Alles an Ladezubehör (Adapter, Kabel, Akkupacks, 12V-Reise-Adapter) welches nicht original von Samsung ist (Achtung Billigimitate eBay, Amazon und Co.) kann zum Defekt der Ladeelektronik führen.
Tritt dies ein verfällt das Gerät in den Basis Lademodus (beim Anstecken erscheint unter Akku nur noch "USB-Kabel") mit nur noch 500mA Input.
Das Problem scheint zu sein das die Geräte sehr eng begrenzte Ladespezifikationen haben. Da bei Drittherstellern immer mit Abweichungen nach oben gerechnet werden muss, scheint hier eine kritische Grenze überschritten zu werden.
Bei den 3 Geräten bei denen mir das passiert ist half nur das Einschicken zum Service Center (w-support oder Datrepair) im Rahmen der Garantie.
Die Geräte wurden ohne Beanstandung repariert. Seit dem nutze ich nur noch original Zubehör, dass ich auch nur bei Samsung im Shop erwerbe. Bisher lief es ohne Probleme.

Ich besitze 3 "Original" schnelladegeräte und ein kfz Schnelladegerät (Anker, also auch qualität).
Natürlich könnte eins der Ladegeräte ein Fake sein.

Seltsam ist aber, dass Wireless fastcharging noch funktioniert. Kann ich daher die Ladeelektronik ausschließen?


Achja, Softwarefehler ist es nicht. Gerade einen Hardreset durchgeführt.
 
Hi Community,

hatte mich gestern gewundert, dass mein S7 Edge mit schnellladefunktion plötzlich über 240 min anzeigt.
Vorm Android 7 update stand da immer was unter 2 Std... das Handy zeigt jedoch an, es würde die schnellladefunktion einsetzen. Die Funktion ist sowohl für USB als auch für induktives Laden aktiviert.

Nun kann ich das nicht beschwören, dass ein update schuld ist... vielleicht gibt ja auch mein Ladegerät den Geist auf?
Ich hab dann mal die app Ampere installiert um zu sehen, was die mir anzeigt... max 600-830mA
Egal ob direkt per Kabel Fast Charg Ladestation

ist das normal... ich hab das leider nie probiert, als noch alle in Ordnung schien...

hat hier jemand hilfreiche Infos für mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Alten Thread reinkopiert, Gruß von hagex
So lange das Display an ist, wirst du nichts von der Schnellladefunktion nichts sehen, ergo ist der Wert von Ampere nicht verwertbar:

Bedienungsanleitung Seite 12:
Die Schnellladefunktion ist bei eingeschaltetem Bildschirm nicht verfügbar. Schalten Sie den
Bildschirm aus, um die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen.
 
das mag sein... aber auch nur dann?
Denn ich teste das ganze über SideSync. Telefondisplay ist aus und nutze die Ampere App zum auslesen mit Sidesync am PC.



gruss
ways
 

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Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex

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