Samsung Galaxy S7 Edge - Rastermuster auf Display erkennbar (Normal oder Fehler?)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Ferd-O

Neues Mitglied
22
Hallo an Alle, ich habe seit heute ein S7 Edge und mir ist folgendes aufgefallen (sieht man am besten bei voller Helligkeit und weißem Hintergrund):

Über das ganze Display hinweg ist bei mir ein gleichmäßig auftretendes Muster erkennbar. Es ist rasterförmig angeordnet und sieht aus wie zwei kleine Streifen nebeneinander. Im normalen Betrieb fällt es nicht wirklich auf, aber da ich beabsichtige die Gear VR in naher Zukunft einzusetzen und die Augen hier ja quasi direkt vor dem Display sind würde mich interessieren ob es sich hierbei um etwas normales handelt (Pen Tile Matrix oder so) und alle Geräte "betroffen" sind oder ob es sich um einen individuellen Defekt handelt. Im Internet habe ich auf diversen hochauflösenden Bildern auch bei anderen S7 Edge Geräten diesen Effekt erkennen können. Eventuell ist es ja normal.

Anbei ein Beispielbild (Neben den roten Kringeln sieht man weitere "Striche")

Anhänge

• bild.png
    bild.png
    209,6 KB · Aufrufe: 394
sind das nicht Display Sensoren ?
vermute ich mal

Anbei noch zwei Bilder (die ich im Internet gefunden habe) auf denen man es auch relativ gut erkennen kann. Man muss gegebenenfalls zoomen. Wie sieht es bei euren Geräten aus?

Anhänge

• 123.PNG
    123.PNG
    325,7 KB · Aufrufe: 396
nozama schrieb:
sind das nicht Display Sensoren ?
vermute ich mal
Die sind über dem Display :)

Also ich saß jetzt 5 min vor deinem Bild und konnte es dann doch noch erkennen.
Dann habe ich mal auf meinem Display geschaut. Dort konnte ich es nicht erkennen.
Allerdings kann ich es dir nicht versichern, fällt ja echt kaum auf ohne VR.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Abstandshaltern klingt erst mal plausibel, aber ich glaube dass beim S7 doch ein kapazitiver Touchscreen zum Einsatz kommt. Was du beschreibst betrifft den resistiven Touchscreen.

Korrekt @Ferd-O, ich haben den Link angepasst. Aber gültig ist das weiterhin: Siehe -> Touchscreen – Wikipedia
Eine andere Bauart (meistens „PCT“ = „Projected Capacitive Touch“ oder „PCAP“ genannt) nutzt zwei Ebenen mit einem leitfähigen Muster (meistens Streifen oder Rauten). Die Ebenen sind voneinander isoliert angebracht. Eine Ebene dient als Sensor, die andere übernimmt die Aufgabe des Treibers. Befindet sich ein Finger am Kreuzungspunkt zweier Streifen, so ändert sich die Kapazität des Kondensators, und es kommt ein größeres Signal am Empfängerstreifen an. Der wesentliche Vorteil dieses Systems ist, dass der Sensor auf der Rückseite des Deckglases angebracht werden kann (die Erkennung wird „hindurchprojiziert“, daher der Name). So erfolgt die Bedienung auf der praktisch verschleißfreien Glasoberfläche. Ferner ist die Erkennung von Gesten und mehreren Berührungen (also Multi-Touch) möglich. Diese Touch-Variante wird inzwischen von praktisch allen Smartphones und Tablet-Computern verwendet.

Auf diesem Bild sieht man den Effekt sehr gut. (Die Verfärbungen sind durch das Abfotografieren entstanden)

Anhänge

• Screenshot_20160831-135630.png
    Screenshot_20160831-135630.png
    1,2 MB · Aufrufe: 324