Samsung Galaxy S7 Edge - RAM Management immer noch so schlecht? (Video) Apps/Tabs werden geschlossen

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

drmaniac

Stamm-User
267

Ich finde das extrem UNTERIRDISCH?

Mein Note4 mit 3GB mit Android 4.X hat schon Probleme, dass Browser Tabs immer neu geladen werden müssen.

Das nervt!

Und jetzt sehe ich, dass mit 1GB mehr Arbeitsspeicher und 2 Android Versionen höher immer noch dieses Problem auftritt?

Oder interpretiere ich hier etwas falsch? Braucht Heartstone und ein paar Apps wirklich 3,4 GB Ram so das die Apps nach und entladen werden müssen?

Bringt mich zum Zweifeln ob Samsung Handys noch etwas für mich sind, die gefühlte Geschwindigkeit wird nicht besser seit Jahren. Bin seit Note1 Samsung User.

Ich hoffe nicht.
War leider ein kleiner Kritikpunkt bei meinem S6, zumindestens mit der 5.1.1er.

Ob sich das beim S6 mit der 6.0.1er gebessert hat, kann ich leider (aufgrund dem noch fehlenden Update) nicht sagen.

Und sollte dieses Problem anfänglich auch beim S7 Edge vorhanden sein, so hoffe ich, das der Fehler schnellstens mit einem Update behoben wird.

Schon peinlich Wie steigende RAM-GRÖßEN das Problem nicht lösen. Aber selbst Samsung scheint das wenig zu interessieren.
Ich glaube, du ist gewollt Damit man sich ein neues kauft und hofft.... .

• Danke
Reaktionen: ChrisN7
Sehe ich jetzt nicht als Problem - was erwartet Ihr? 2GB Game geladen und dann noch 20 weitere Apps im RAM? Mich hat ehrlich gesagt mehr gestört, dass das Teil nach dem ersten Spiel bereits gelagt hat.

Hearthstone nutzt 2GB Ram?

Alles zusammen nervt halt. Wenn Browser Tabs immer mal wieder neu geladen werden müssen. Wenn das Ebook in Moonreader ständig neu geladen wird wenn man weiterliest etc. Den "Taskbutton" im Note4 nutze ich z.B. fast nie weil es nur nervt wie lahm das ist. Da geht Homebutton und app icon drücken echt schneller.

• Danke
Reaktionen: ChrisN7
@drmaniac
Hearthstone ist definitiv kein Leichtgewicht. Der Test war sehr rudimentär, würde ich mal sagen. Warten wir mal die ersten echten Reviews ab. Ich hatte bei meinem EDGE+ jedenfalls nie das Gefühl, dass das RAM Management nervt. Das Note 4 hatte weniger Speicher, wenn ich mich richtig erinnere

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JasonMason - Grund: Direktzitat entfernt
Wir sind halt das schlechte Ram-Management vom S6 gewohnt (5.1.1).
Da hofft man halt, dass es beim S7 verbessert wird.

@Destination86
Also versteht mich nicht falsch hier - ich will natürlich auch kein schlechtes Speichermanagement haben, aber ich bin nach meinen Erfahrungen mit dem EDGE+ eher optimistisch

Gerade mit dem Priv gecheckt - mit hearthstone schafft er es auf 4 offene apps.

Bearbeitet von: JasonMason - Grund: Und nochmal Direktzitat entfernt
drmaniac schrieb:
Und jetzt sehe ich, dass mit 1GB mehr Arbeitsspeicher und 2 Android Versionen höher immer noch dieses Problem auftritt?

Oder interpretiere ich hier etwas falsch? Braucht Heartstone und ein paar Apps wirklich 3,4 GB Ram so das die Apps nach und entladen werden müssen?

Bringt mich zum Zweifeln ob Samsung Handys noch etwas für mich sind, die gefühlte Geschwindigkeit wird nicht besser seit Jahren. Bin seit Note1 Samsung User.
Du musst aber auch bedenken, wie das Ram Management eingestellt ist.

Mein One M8 hat z.B. 2gb Ram (also, effektiv 1.8gb). Aber davon sind IMMER 300-500 mindestens Frei. Egal was ich öffne.
Bevor diese restlichen 300-500 mb gefüllt und genutt werden, schließt das Ram management lieber nen andere App.

Vll ist das S7 so eingestellt, dass bei weniger als 1gb freiem speicher was gelöscht wird? (kann aber sinn ergeben... Wenn nämlich was neues geöffnet wird, ist es sofort offen. statt dass erstmal was altes gelöscht werden muss, das würde den App start verzögern).

Und natürlich hängts davon ab wie die Apps mit dem Ram umgehen.. Games können da ja teilweise sehr ressourcen fressend sein.
Final Fantasy Record keeper, was ich nun nicht als umfangreiches, riesiges spiel bezeichnen würde, genehmigt sich im Homescreen schon knapp 500mb Ram.

Beim s6 gab es doch auch einige Ram tweaks von der community, oder?

@malko
Versteh ich schon nicht falsch.

Vielleicht wird es ja noch mit einem Update verbessert, mal schaun.

Aber zur Zeit gibt es für mich eh keine bessere Alternative vom Handy her.

Samsung hat wahrscheinlich wieder, von den Androidhandys, für mich, das beste Gesamtpaket.

drmaniac schrieb:
Hearthstone nutzt 2GB Ram?

Alles zusammen nervt halt. Wenn Browser Tabs immer mal wieder neu geladen werden müssen. Wenn das Ebook in Moonreader ständig neu geladen wird wenn man weiterliest etc. Den "Taskbutton" im Note4 nutze ich z.B. fast nie weil es nur nervt wie lahm das ist. Da geht Homebutton und app icon drücken echt schneller.

Vergiss nicht Hintergrundapps. Auf dem Taskmanager siehste ja nur die (von Dir) gestarteten Apps.
Ich habe gerade mal bei meinem S6 mit Android 6.0.1 geschaut. Dort mir die Hintergrundapps anzeigen lassen. Google Play Service 62MB, Wetter App bescheidene 118MB :huh: und alleine bei den Hintergrundapps bekomme ich ueber 1GB RAM zusammen.

Aber, um bei Thema zu bleiben. Harthstone, nach dem Start. 120MB, nach 10 Minuten Arena 132MB. Also, weit weg von 2GB. Gerade getestet. Die Hintergrundapps machen deutlich mehr aus, was den RAM betrifft.

Und ja, beim S6 mit 6.0.1. müssen die Browserseiten auch ständig neu geladen werden.

malko schrieb:
@drmaniac
Hearthstone ist definitiv kein Leichtgewicht.

So "schwer" ist es nun wirklich nicht. Galaxy S6 Edge mit official Android 6.0.1

Anhänge

• uploadfromtaptalk1456544307354.png
    uploadfromtaptalk1456544307354.png
    28,1 KB · Aufrufe: 472
@Gelangweilter
Stimmt - allerdings hat das Laden der App auf dem Priv die gleichen Auswirkungen. Bis auf 4 Hintergrundapps wird alles geschlossen

Bearbeitet von: JasonMason - Grund: Direktzitat entfernt
Aus gegebenem Anlass poste ich mal 2 Forenregeln:
Zitate:
Zitate sollen der besseren Übersicht innerhalb unserer Diskussionen dienen. Bitte nutzt die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürzt eure Zitate auf die Kerninhalte. Direktzitate sollen möglichst vermieden werden.

Themen / Beiträge editieren:

Wenn ihr vergessen habt etwas zu erwähnen, erstellt bitte keinen weiteren Beitrag (Doppelpost), sondern nutzt unsere "Beitrag bearbeiten"-Funktion. Hiermit habt ihr die Möglichkeit, eure bestehenden Themen und Beiträge auch noch nachträglich zu bearbeiten.

• Danke
Reaktionen: Beutelbär
Also ich hab mir HS jetzt extra mal gezogen. Auf meinem Note4 hat es nach dem ersten Start 350MB Arbeistspeicher genutzt.

Ich finde das nicht viel.

Irgendwie bin ich gefrustet, dass die Geräte immer schneller werden und die Benchmarkes sich verdoppeln und verdreifachen, und auch der Ram stetig ansteigt, aber trotzdem gefühlt sich alles auf der Stelle bewegt. Viele News haben zum Inhalt, die Geräte sind schon so schnell der "normale" Nutzer wird keinen Unterscheid mehr feststellen. Und natürlich merke ich es nicht ob sich eine Website nun in 0,04 oder 0,021 Sekunden aufbaut. Aber ich kann doch von einem 2 Jahre neueren Gerät erwarten, dass es mit soviel Ram nicht ständig BrowserSeiten etc. ständig neu lädt.

• Danke
Reaktionen: malko und ChrisN7
Ich glaube das liegt eher an Google Chrome oder dem benutzten Browser und weniger am OS und am Handy und dessen Hardware.

Beachte bitte, dass im Video auch Apps neu geladen werden müssen. Nicht nur Browser Tabs.

Ich werde es mal ausgiebig testen wenn meins da ist.
Glaube aber mit Android 6.0.1 dürfte das definitiv besser werden, vor allem da die Kontrolle über die Apps jetzt viel größer geworden ist und man wie beim iPhone mehr Einfluss drauf hat ohne es direkt zu rooten.

Bitte poste Deine Erkenntnis, am besten mit einem Video dazu.

Kann ich gerne tun, falls ich es vergessen sollte, gerne auch erinnern.

Frage, kann ich den Bildschirm des Android-Phones als Video aufnehmen? Gibt es dazu Tools?
Aktuell hätte ich nämlich nur die iPhone 6S Kamera, das jedoch verkauft wird und vll nicht zur Verfügung steht.

ja, das geht, ich weiß allerdings nicht, ob man auch den Ton aufnehmen kann, falls Du was dazu sagen willst.