Samsung Galaxy S7 Edge - RAM Management immer noch so schlecht? (Video) Apps/Tabs werden geschlossen

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mal gehört (oder gelesen), dass man der Speicheranzeige nicht 100% glauben darf, sprich Apps/Spiele können mehr Speicher allokiert haben, als angezeigt wird.

Das läge wohl daran, dass Apps/Spiele wohl auf Java-Ebene einen zugesicherten Heap allokiert bekommen, denn sie im Laufe ihres Lebens aufbrauchen können. Wenn er aufgebraucht ist, und die App/Spiel braucht mehr, dann gibt es eine Exception, und falls die nicht abgefangen wird, schmierrt den App/Spiel auch direkt ab. Da aber Apps/Spiele teilweise viel mehr Speicher brauchen, als was Android über den Java-Heap maximal erlaubt, holen sich diese über eine Native-Schnittstelle z.B. via eingebundenen C/C++-Libraries/Code direct via (m)alloc Speicher, und das fast unbegrenzt (soviel halt wirklich frei ist).

D.h, ein Spiel wie Harthstone zeigt vielleicht 130MB Java-Speicher an, aber insgesamt viel mehr echten RAM. Vielleicht weiss das jemand genauer.

So ich habe mal bei meinem Sony Xperia Z1 Hearthstone gezockt und habe dann mal die Werte gescreenshotet.
Und ich finde das schon sehr viel und dabei ist das ja nicht mal so Grafik fressen. Bei Spielen wie Real Racing 3 oder Modern Combat 5 würde ich das erwarten aber wie hoch soll das denn da dann sein?

Anhänge

• 1457031360544.jpg
    1457031360544.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 415
231MB geht doch? Bei mir waren es ja über 350mb. Aber auch das fand ich nicht so wild als Grund, dass alle Apps geschlossen werden....

Im 3DCenter Forum hat jemand die Vermutung geäußert, dass der Samsung Gamemanager evtl. daran "schuld" ist? Das er um Spieleleistung zu optimieren,
apps zu macht wenn Games gestartet werden. Aber k.A. ob das stimmt. Wenn JA wäre das ein Ansatzpunkt das zu verhindern...

Also das wundert mich das die gleiche App bei unterschiedlichen Geräten (S7 Edge und Z1) große Unterschiede an Ram Nutzung hat.

1. Versucht mal, ähnliche Programme auf einem PC so schnell zu öffnen und zu wechseln. Das hier ist ein Telefon!
2. Wer von euch wechselt so häufig und intensiv Apps, wie in diesem Video? Muss das ein Handy überhaupt können? Wäre das nicht ein typischer Fall von: Ich versuche alles gleichzeitig, mache aber nichts richtig? Im Gegensatz zum Handy, ist der Mensch nicht wirklich zum Multitasking fähig.

Ich lasse mir das Teil wegen so einem Video jedenfalls nicht madig reden. Man kann es auch übertreiben mit den Ansprüchen. Falls es schwerwiegende Probleme mit dem Telefon geben sollte, geht es einfach wieder zurück. Das hier ist für mich persönlich aber noch nicht einmal eine ernsthafte Diskussion wert, sorry.

Habt ihr auch mal bedacht das Apps auf dem s7 aufgrund der 2K Auflösung womöglich auch mehr Speicher beanspruchen als bei einem 1080p Handy? Gleiches gilt ja auch für das gesamte OS.

Mehr Speicher durch höhere Auflösung? Glaube ich nicht.

@ "das ist ein Telefon":
Android lebt mit seiner Speicherverwaltung so, dass der teure Speicher möglichst gut gefüllt bleibt. Als Benutzer will ich nicht "alles gleichzeitig machen", aber ich habe ein dutzend Apps, die ich sehr oft nutze. Der Vorteil von 2,3,4 GB Ram ist nun, dass diese apps immer offen bleiben könnten. Eigentlich. Wenn nun trotz gigantischen 4GB-RAM die Apps [und Websites in Tabs] aus dem Taskmanager immer wieder neu geladen werden ist das uncool, nervig, nicht zeitgemäß, ineffizient in Bezug auf meiner Zeit. Die immer knapp ist.

Ich gebe A D Ressler Recht. Das ist immer noch ein Telefon, und niemand verwendet simultan 8 oder mehr Apps. Warum es dann ein Beinbruch sein soll, wenn mal eine App nachgeladen werden muss, erschließt sich mir nicht. Die gleichen Leute jammern dann aber über eine schlechte Akkulaufzeit. Mal daran gedacht, dass evtl. Android selbst bestimmte Apps abschießt, wenn sie eine Weile nicht genutzt werden, um damit Akku zu sparen? Im Übrigen habe ich den Chrome-Browser noch auf KEINEM Android-Telefon ohne Reloads gesehen, er ist einfach eine riesige Ressourcenschleuder. Einfach mal einen anderen Browser nutzen!

Ich möchte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass die Dame ein Spiel über den Game Launcher gestartet hat. Jeder Kritiker sollte jetzt einmal kurz darüber nachdenken, was das an zusätzlichen Hintergrundprozessen bedeutet. Fühlt euch frei, es einmal ohne ihn zu testen.

@gogega: wenn Du in Dich gehst, wirst Du diese Aussage: "und niemand verwendet simultan 8 oder mehr Apps" evt. berichtigen. Es sei Denn, Deine Erfahrung ist für alle Menschen der Welt gültig ;-) Was sind schon 8 Apps? Ich habe alleine in der Uni über 10 am laufen ^^.

In Bezug zum Namen des Gerätes. Es ist ein Smartphone. Ein Telefon ist was anderes. Und wie oft telefoniert man noch mit dem Smartphone? Das ist einfach out.

@ drmaniac:

Es mag Ausnahmen geben, der Otto-Normalnutzer schaltet sicher nicht ständig zwischen 8 und mehr Apps rum. Übrigens: App ist nicht gleich App. 8 simple Taschenrechnerapps simultan sind wohl was anderes als 8 Spiele simultan. Btw: werden in den neueren Smartphones per build.prop immer bis zu 512 MB heap pro App verwendet, da muss ja rein rechnerisch zzgl. OS ja auch mal irgendwo Schluss sein, etwaige Stromsparmechanismen von Android jetzt mal noch außen vor genommem. Aber das sind alles Vermutungen auf Laienbasis, bin kein Experte...

wollte vom s6 wechseln aber mit diesem video komm ich einfach nicht klar. mir persönlich ist es enorm wichtig, dass ich nicht 3 sek warten muss, um youtube oder sogar whatsapp erneut zu laden (dauert auch 2-3sek). obwohls vor 10 min bereits offen war. im alltag kommt das täglich sehr oft vor. und 0 sekunden ist einfach besser als 2-3 sekunden, da gibts eigentlich ncihts zu diskutieren ;-) dass es jemanden nicht stört okay...ist ne andere sache.
jeder hat eine andere meinung und ich hatte noch nie ein iphone, aber ich versteh einfach nicht, warum das s6 und s7 mit dem ram management dermaßen schlecht programmiert sind.
(und ich habe keine games am handy sondern nur stinknormale apps).

Also mein WhatsApp oder sonst welche messaging app geht sofort auf, ohne Wartezeit. Muss dann wohl am snapdragon liegen. So wie in dem Video, ist es definitiv nicht bei mir.

Auch bei mir nicht. Hatte das S6 auch und da war es wirklich eine Katastrophe.
Mit dem S7 (Edge) ist es wirklich sehr sehr viel besser geworden.

Solche Videos lassen sich sehr einfach manipulieren, und genau das wird auch zur genüge getan, je nachdem wer dabei gut aussehen soll. Ich würde 100 mal mehr den Erfahrungen von Leuten hier im Forum glauben schenken als solche Videos. Gibt aber auch Leute die glauben solche Dinge wären serös.

da stimme ich dir nicht zu, denn ich habe echt schlechte erfahrungen mit dem s6 bzgl ram management gemacht, also warum sollte das so abwegig sein??

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es hat sich deutlich verbessert. Vorm schlafen gehen habe ich durch die Top Apps Liste gescrollt und war bei App #150 und habs geschlossen. Nach dem Aufwachen habe ich den Playstore wieder aufgerufen aus dem Task Manager und konnte ab der App weiter Scrollen. Das S6 hätte alles zu 100% neu geladen

naja das heißt noch nichts. interessant wäre es wenn du nach dem playstore noch 10 apps geöffnet hättest und dann diese geladen hättest (youtube, whatsapp, kamera).
wenn sich die alle schnell öffnen dann top.
aber dass die letzte app im speicher bleibt beeindruckt mich jetzt eigentlich absolut gar nicht.
werde es heut mal im shop testen...

Keine Probleme hier. Beim s6 war es am Anfang sehr schlimm. Wurde dann aber mit einem Patch deutlich verbessert.

stimmt einfach überhaupt nicht. ich hab das s6 ja hier in der hand, gar nix is besser ;) weder mit android 5 noch 6.

und gestern beim s7 edge im mediamarkt dachte ich mir (ca 12 apps aufgemacht), wow ist das super, alle apps bleiben im speicher und über taskmanager sofort offen. wenn das so funktionieren würde immer wär das absolut ein hammer und würde es sofort kaufen!!

frage an euch:
beim 5 min nachher test: ich habe fast jede app erneut gestartet, allerdings über das app menü: hier musste jede neu geladen werden!! lag das nun an den 5 min pause (auto kill) oder daran dass ich sie neu übers menü gestartet habe (statt taskmanager?).

ich frage hier genau nach, weil mir dieser punkt einfach wichtig ist :)

Zuletzt bearbeitet: