Samsung Galaxy S7 Edge - Profil für Wechsel zwischen WLAN und Mobile Daten?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
quari

quari

Erfahrenes Mitglied
66
Hi,

kann ich irgendwo ein Profil einstellen, dass das Handy automatisch auf WLAN bzw. Mobil umschaltet? Hab nichts gefunden in den Einstellungen.

Danke und Gruß
quari

Da gibt es für den EDGE ein Panel das "Zuhause" + "Arbeit" und "Unterwegs" unterschiedliche Einstellungen automatisch wechseln kann... Nennt sich, glaube ich, "meine Orte"

Also wenn es nur um WLAN und mobile Daten geht? Das wird doch automatisch umgeschaltet, wenn man ein Bereich mit WLAN betritt oder verlässt.

@KuestOne: ja, das dachte ich auch, Aber wenn ich Zuhause bin stellt sich mobile Daten nicht aus, und andersrum wenn ich unterwegs bin ist WLAN immer noch aktiv. Geht bestimmt ganz schön auf die AkkuLeistung, daher will ich das natürlich ändern.

Kann man das nicht irgendwo aktiv einstellen?

Megolk schrieb:
Da gibt es für den EDGE ein Panel das "Zuhause" + "Arbeit" und "Unterwegs" unterschiedliche Einstellungen automatisch wechseln kann... Nennt sich, glaube ich, "meine Orte"
Hab ich doch geschrieben... musst dir mal anschauen, es erkennt wo du bist und macht dann das aus oder an was du eingestellt hast!

Sollte der gebrachte Lösungsvorschlag nicht funktionieren, dann kannst du die die App "Wi-Fi Matic" aus dem PlayStore downloaden. Die App macht genau das, was du haben möchtest.

• Danke
Reaktionen: soul
Ich nutze Llama.
Könnte ich auf die App verzichten, wenn ich "meine Orte" im Edge aktiviere? Bzw. kann ich damit das Selbe einstellen wie mit Llama?

Llama kann schon bissl mehr, versuch es einfach und entscheide danach was für dich besser ist und/oder teste auch das von phil84...
Ansprüche sind bekanntlich verschieden!

• Danke
Reaktionen: smartis70
@quari: Also das mobile Daten oder WLAN dann nicht abgeschaltet werden is klar. Der Akkuverbrauch ist aber total gering. Ich denke sogar kleiner, als wenn du jetzt irgend ne App installierst, um das zu regeln. Ich hab beides immer an und hab sehr gute Laufzeiten, wie man im Akkuthread sehen kann. Ich würde mir darüber also keine Gedanken machen, wenn es nur um den Akku geht.

• Danke
Reaktionen: quari und Megolk
Oder von Sony Smart Connect nutzen. Geht mit Uhrzeit, NFC, Ladegerät etc.

Ich hatte dieses Orte auf der edge für die Arbeit mal eingerichtet. Aber eigentlich vertraue ich lieber WiFi matic. Wie kann ich die Orte Funktion bearbeiten bzw löschen?

@soul
du machst seitenfeeds auf, egal was, dann siehst du links unten das kleine Rad um Einstellungen zu verändern. Dann kannst du es wegklicken.

Danke. Ich wollte es aber nicht weg haben. Ich wollte es ganz deaktivieren. Weil ich musste da diversen Sachen zustimmen dass der Standort erkannt und unterschieden wird. Das möchte ich alles wieder deaktivieren um Akku zu sparen.

Ich komme aber garnicht mehr in das Menü zum konfigurieren.ich kann nur wie du geschrieben hast es anklicken oder eben nicht.

Hallo an die Community,
ich greife das Thema mal auf, weil das eigentlich ganz gut zu meiner Frage passt - wenn auch nicht 100%ig...

Ich habe in meinem S7Edge den Dienst "Meine Orte" aktiviert, der erstaunlich gut funktioniert und mir ne Menge Arbeit abnimmt ständig BT und WLAN an oder ausschalten zu müssen.
Mein Problem: Das Profil unterwegs lässt sich nicht einstellen. Mein Wunsch wäre es in diesem Profil automatisch BT zu aktivieren, damit sich das Handy automatisch mit meiner FSE im Auto verbinden kann. Leider ist das jetzt nicht so und das Profil "unterwegs" lässt sich auch nich so konfigurieren wie "ZuHause" oder "Arbeit". Ein neues Profil anlegen bringt leider auch nicht viel, da diese Profile immer Standortbezogen sind. Heißt ich MUSS dort eine Adresse eingeben, was natürlich für "unterwegs" doof ist....

Hat da jemand einen Tipp für mich ?

Danke im voraus !!

Viele Grüße
Octi2007

Möchte an dieser Stelle auch mal eine Frage los werden:
Habe ebenfalls nun Meine Orte benutzt.... sowohl als Widget als auch als Seitenbildschirm.
Nach ein paar Einstellungen habe ich nun folgende Situation:
Die 3 Icons "Unterwegs", "Zuhause", Arbeit" sind weg, dafür waren App-Icons (Nachrichten, Maps, Kontakte) zu sehen. Die konnte ich zwar löschen, aber die 3 Einstellungen "Unterwegs", "Zuhause", Arbeit" kommen nicht zurück.
Das Teil steht nun fest und immer auf "Unterwegs" und ich bekomme das nicht geändert.
Seitenbildschirm und Widget zeigen immer beider das gleiche an.

Wie kann ich bitteschön diese Funktion komplett zurücksetzen? Ich weiß ja gar nicht was ich alles damit angestellt hatte. Ich wollte die Funktion nutzen um eine Art Schlafmodus (mit Flugmodus) einzustellen, habe dann aber in den Einstellungen gemerkt dass Flugmodus nicht eingestellt werden kann. Jetzt will ich die gesamte Funktion natürlich wieder resetten bzw. deaktivieren.

Blöde Frage... wo finde ich dieses "Meine Ort"? Ich habe hierfür weder ein Widget und ich finde auch nichts in für die Edge Leiste.
Derzeit benutze ich für sowas noch Tasker.

Danke und Gruß

Wenn ich den Finger auf eine leere Stelle auf dem Bildschirm halte und dann Widget auswähle, dann ist das in der Liste. "Meine Orte".
Wenn ich in die Seitenpanel gehe und dann unten links auf Einstellungen, dann habe ich dort ein grünes Panel, da steht "Home", "Work", "Out and about" drauf.
Das war im Original-Zustand mit drauf, ich habe da nix installiert.
Wie gesagt, Tasker kenne ich auch,.... meine Frage ist jetzt einfach wie schalte ich die Geister die ich rief wieder aus :biggrin: ?????

Die Funktion "Meine Orte" kannst Du beruhigt vergessen. Seit Nougat 7.0 ist es nicht mehr verfügbar.

• Danke
Reaktionen: NoPlayBack