Samsung Galaxy S7 Edge: Plauderthread rund um Updates

• 4.160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mocha schrieb:
Ich habe danach aber ein "nacktes" Telefon, oder?
@Silas_
Ja klar. Ich nutzte Smart Switch für mein generelles Backup und machte noch manuelle für Whatsapp und Threema extra.

@Rob-Roy

Ich versteh kein Wort

@Mocha
Dann sind wir schon zwei.:biggrin:

Spaß beiseite, einfach ein bisschen einlesen hier im Forum und schon gehts ab.

Ich wünschte es gebe jemanden der das für mich erledigt.
Bei meinem letv hatte ich überhaupt keine Probleme mit flashen, aber das ist irgendwie anders

@Mocha
mit der Home CSC sollten deine Daten erhalten bleiben wenn du dir nicht sicher bist ,kannst deine Daten auch mit Smart Switch sichern und hinterher wieder aufspielen.

Mir gehts nur um etwa 20 lieder und eine handvoll bilder

@Mocha
ist eigendlich ganz einfach,nur die Anleitung genau durchlesen.Wenn ich das mit 68 Jahren schaffe,solltest du es auch hinbekommen.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Skorupiak und hellmichel
Ist doch nicht so schwer. Bei der Home CSC handelt es sich um die Version welche du schon auf dem Gerät hast. DTM für Telekom, BTU für freie Versionen usw. Wenn du dann von DTM auf BTU flashst, setzt du den Haken in Odin bei re-partition, dabei gehen dann deine Daten verloren. Wen du z.B. bei DTM bleibst, bleiben deine Daten erhalten.

Mein Gerät ist brandingfrei, und ich habe eine dbt version

@Mocha
die kannst du dir doch vorher auf deinen PC ziehen und hinterher wieder zurück auf dein S7.

@balu222

Ich glaube ich setze mich morgen mal ran

Also ich habe schon viele Handys geflasht, gerootet etc. Aber bei dem CSC hin und her muss ich echt passen.

Das S7 edge ist ungerootet und soll auch so bleiben. Ich möchte mir die BTU flashen, möchte jedoch den DBT CSC aktiv lassen, um die offizielle DBT einfach über zu flashen, wenn sie verfügbar ist. Ich habe Angst dass es Probleme mit z.B Samsung Pay geben kann, wenn ich die CSC ändere.

Ich würde also normalerweise die home csc flashen, um auf DBT zu bleiben, möchte das Gerät jedoch danach sauber einrichten.
Muss ich dann nach dem Flashen mit der Home CSC einfach einen full wipe machen und die CSC bleibt auf DBT.
Oder muss ich mit Home CSC flashen und Repartition aktivieren?
Oder ändert sich die CSC automatisch auf OXA/BTU, sobald ich das System zurück setze?

Schon mal danke für die Antworten im Vorfeld.

Hast du ein DBT Gerät und momentan die DBT drauf? Wenn ja kannst du entweder die Home CSC nehmen ohne Re-Partition, dann bleiben alle Daten vorhanden und von den Multi-CSC's bleibt DBT aktiv oder du wählst die OXA CSC mit Re-Partition. Die Methode ist etwas sauberer da dein Speicher komplett neu Partitioniert wird und dein Gerät dann sauber bzw. komplett gewiped ist. Dann ist übrigens ebenfalls der DBT CSC aktiv.

EDIT: So wie ich das bis jetzt verstanden habe ist der einzige unterschied zwischen normalen CSC und Home, dass bei normal gewiped wird und bei Home nicht. Der CSC ändert sich bei beiden. Da es sich hierbei aber um eine OXA CSC handelt in der unteranderem auch die DBT enthalten ist, bleibt DBT aktiv solang du auch von einer reinen DBT Firmware kommst.

Zuletzt bearbeitet:
apsis schrieb:
Also ich habe schon viele Handys geflasht, gerootet etc. Aber bei dem CSC hin und her muss ich echt passen.

Das S7 edge ist ungerootet und soll auch so bleiben. Ich möchte mir die BTU flashen, möchte jedoch den DBT CSC aktiv lassen, um die offizielle DBT einfach über zu flashen, wenn sie verfügbar ist. Ich habe Angst dass es Probleme mit z.B Samsung Pay geben kann, wenn ich die CSC ändere.

Ich würde also normalerweise die home csc flashen, um auf DBT zu bleiben, möchte das Gerät jedoch danach sauber einrichten.
Muss ich dann nach dem Flashen mit der Home CSC einfach einen full wipe machen und die CSC bleibt auf DBT.
Oder muss ich mit Home CSC flashen und Repartition aktivieren?
Oder ändert sich die CSC automatisch auf OXA/BTU, sobald ich das System zurück setze?

Schon mal danke für die Antworten im Vorfeld.
Wenn es nur an Samsung Pay liegt kannst du wohl entspannt rooten. Denn bis das bei uns anfängt, wird noch ne Menge Holz in meinem Kamin verbrennen.

• Danke
Reaktionen: enrico1973
Aber root tiggert Knox.....Garantie....denke will er vermeiden

Frage: Hat schon jemand versucht, ein gerootetes S7edge per SmartSwitch auf Nougat upzudaten? Bekomme von SmartSwitch die Warnung, dass das Update bei gerooteten Handy zu Fehlfunktionen führen kann. Da das Gerät derzeit "wie ein Uhrwerk" läuft, hab ich keinen Bock, da ein Risiko einzugehen. Aber vielleicht ist das ja auch nur ein "Fake-Hinweis", um Leute vom rooten abzuhalten? Weiß jemand was dazu? Gibt es da schon Erfahrungen?

Hat jemand auch das Problem ,dass Up Day,trotz deaktivierung Pushnachrichten sendet.
BTU FW

Warum wartet Ihr nicht einfach auf die reguläre 7er DBT, die von SumSum seit Wochen angekündigt ist?
Kann eigentlich nicht mehr lange dauern, bis sie OTA kommt.

• Danke
Reaktionen: beleboe
@AndroMe Was meint DBT, was OTA? Ich dachte, die Aktualisierung via SmartSwitch wäre die offizielle?