Samsung Galaxy S7 Edge: Plauderthread rund um Updates

• 4.160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja eben nein das die Daten nicht erhalten bleiben. Das stimmt aber nicht wenn er die Home csc nimmt.
Da bleiben Daten erhalten

Wie auch immer. Ich schrieb warum. Damit bin ich raus, denn es gibt genügend Leute die es besser wissen.

• Danke
Reaktionen: cbeckstein
Es geht nicht um besser wissen sondern darum auf seine Frage zu Antworten.
Mehr wollte er nicht wissen.
Ob die Home csc eine gute oder nicht gute Lösung ist war nicht seine Frage. Nur ob es gehen würde.
Ich flashe auch immer sauber[emoji1]
Mit stundenlangem Wiedereinrichten des S7.

Ich sehe jetzt schon wieder schwadronen von Leuten die rumheulen. Weil dies und das nicht geht. Und dennoch keinen fw machen wollen obwohl es bei allen die des machten sauber läuft. [emoji48]

• Danke
Reaktionen: onehotdevil
Bis Branding-Geräte es erhalten, wird es etwas dauern. Falls der Netzbereiber es für wichtig hält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
BlackStone schrieb:
Ich sehe jetzt schon wieder schwadronen von Leuten die rumheulen. Weil dies und das nicht geht. Und dennoch keinen fw machen wollen obwohl es bei allen die des machten sauber läuft. [emoji48]
Ich verstehe nicht, warum ein FW so zwingend ist, wenn man eine 6er Stock drauf hat und die 7 OTA zieht.

Dann müsste ja die Warnung kommen, bitte FW machen, oder es wird gleich mit in die ROM eingearbeitet.

Klar, wenn ich von irgendeiner Custom ROM komme ist es sinnvoll.

Ich denke es ist wichtig, was vorher auf dem Gerät war.

Wenn jemand jeden Monat ne andre Custom geflasht hat, macht es Sinn.

• Danke
Reaktionen: Lennt und sundance
Der normale Nutzer weiß gar nicht, was ein FW ist :)

Feuerwehr?[emoji41]

• Danke
Reaktionen: Skorupiak
Der normale Nutzer muss es auch nicht wissen. Dafür muss eine FW so gut sein, dass sich der normale Nutzer um nichts kümmern muss. Installieren und das war´s. So sollte es mit Updates sein.

• Danke
Reaktionen: Magic_13 und Skorupiak
FW = full wipe

Jetzt bringt ihr mich durcheinander .:biggrin:

Gruß Manni

FW wird oft als Full wipe und Firmware bezeichnet. So, wie es die heutige Generation in ihrem tollen Sprachgebrauch benötigt.

Beides muss der Normalnutzer nicht wissen.

Hallo , durch Zufall habe ich gerade diesen Thread gefunden. Ist es so unwichtig das Update auf Nougat hier untergehen zu lassen ? Und da gleich noch eine Frage.... Wer hat es schon erhalten und wie ist die Meinung darüber ?

• Danke
Reaktionen: Pattye
Hm, in Deutschland die Vodafoneisten. ;)

Heute kan. auch Irland dran, laut Samy.

treptowers schrieb:
Hallo , durch Zufall habe ich gerade diesen Thread gefunden. Ist es so unwichtig das Update auf Nougat hier untergehen zu lassen ? Und da gleich noch eine Frage.... Wer hat es schon erhalten und wie ist die Meinung darüber ?

Ich bin mit dem Update auf mein Vodafone D2 S7 edge etwas zwiegespalten.

Optisch hat sich alles verbessert. Dennoch gibt ed hier und da noch Verbesserungsbedarf.
So ist zum Beispiel die automatische Regellung versteckt. Will man sie deaktivieren oder aktivieren, muss man sie umständlich ans Tageslicht holen.

Verbessert hat sich die Möglichkeit, mehrere Fenster zu öffnen. Die Größe lässt sich feinfühliger anpassen und es gibt mehr Apps.

Ebenso wurde das AOD deutlich verbessert.

Was mich noch nicht überzeugt, ist der Verbrauch.
Auffallend bei mir ist, die die Ruhekurve etwas steiler abfällt, als ist bei 6.0.1 der Fall war. Etwas mehr Akkuverbrauch habe ich, wenn ich mich nur im Mobilfunknetz aufhalte. Bedeutet: Die Nutzungszeit und DOT schwanken aktuell bei mir mehr. Hier war es mit der alten Version des OS etwas besser.
Im Schnitt sind es im Mobilfunknetz 5 Stunden DOT, im WLAN um die 6 Stunden. Die Akkulaufzeit liegt bei einem Tag und ab und an etwas mehr.

Eine Ursache könnten die Apps sein, die bei mir noch nicht alle ein Update erhalten haben.

Weiterhin sehr gut ist die Performance.

Nougat ist zwar in der Version 7.0 nicht frei von Fehlern, aber ich finde dass sich das Update lohnt. Dennoch kann etwas warten nicht schaden und wer ein S7 edge hat, das gut fhnktioniert, sollte ebenfalls noch warten.

Wunder im Verbrauch gibt es aber nicht und wird es nie geben. Traumlandwerte wird es auch weiterhin nur im Traumland geben. Real wird es möglich sein eine minimale Verbesserung zu erzielen. Ob und wie hoch hängt aber auch weiterhin von vielen Punkten an.

Aktuell gibt es ein kleines Update von knapp 16 MB. Wenn es verfügbar ist werde ich sehen ob sich etwas verbessert. Falls man etwas bemerkt.

• Danke
Reaktionen: Silas_
Automatische Regelung.
Leiste einfach mit 2 Finger nach unten ziehen.
Akku gibt sich nach ein paar Tagen.
Sonst Werkreset und weg mit dem alten Zeug was noch irgendwo herum geistert.

Was mir heute wieder aufgefallen ist, ist der Punkt Zwischengespeicherte Daten. Zu finden unter Gerätewartung-Speicher-Speichereinstellung (über die drei Punkte rechts oben).
Innerhalb von 24 Stunden sammeln sich Daten zwische 500 MB und sage und schreibe 5 GB an. Unter 6.0.1 blieb es unter 1 GB.

beleboe schrieb:
Ich bin mit dem Update auf mein Vodafone D2 S7 edge etwas zwiegespalten.

Optisch hat sich alles verbessert. Dennoch gibt ed hier und da noch Verbesserungsbedarf.
So ist zum Beispiel die automatische Regellung versteckt. Will man sie deaktivieren oder aktivieren, muss man sie umständlich ans Tageslicht holen.

Das lässt sich einstellen.

Screenshot_20170204-093914.jpgScreenshot_20170204-093935.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: beleboe und TimoBeil
Guten Morgen Gemeinde,

ich hätte da ein paar Fragen zum draufspielen via Odin der OXA Android Firmware...
Habe diese bei Samfirm geladen, Odin auch auf die neuste Version gebracht und nun möchte ich loslegen.
Wo man welche Dateien einfügt weiß ich, allerdings möchte ich:

- eine Neueinrichtung des Handys vermeiden. Welchen Harken bei Odin muss man dafür rausnehmen?
- muss ich die OEM Entsperrung oder wie sich das schimpft ebenfalls deaktivieren um das Update über Odin zu installieren?
- ist es ratsam ohne anschließende Neueinrichtung ( FullWipe ) Android 7 über die jetzige Version zu bügeln?

Danke