L
lgm
Ambitioniertes Mitglied
- 6
Bei Sammobile finde ich noch nichts dazu?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
maik005 schrieb:@Eagle66
Neu ist das Gerät sicherlich nicht!
Wenn vielleicht "in Neuwertigem Zustand"
Problem ist das du ein Modem auf dem Gerät hast was so nicht zum Rest der Firmware passt.
Es hat also schon zu 100% da jemand mal geflasht!
Schau mal bitte hier post#13 und lade einen entsprechenden Screenshot hoch.
Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 Edge auslesen (ohne Root)
Gibt keinen. Außer das du das Gerät an den Händler zurück sendest.Eagle66 schrieb:Und wie ist der offizielle Weg ohne Odin?
Sammobile listet keine Modemversion in der Beschreibung.Eagle66 schrieb:Da ist kein Modem ERD6
Quadratball schrieb:Gibt es jemanden mit einem brandingfrein S7 (Edge) m der mir sagen kann ob mit Oreo nun die WLAN-Telefonie auch ohne Branding funktioniert?
Ich habe ein S7 Edge direkt vom Hersteller, ohne Branding. Ich nutze das O2-Netz und kann deshalb leider keine WLAN-Anrufe tätigen. Dazu bräuchte ich ein O2-S7.
Da ich in einem totalen Funkloch wohne (wirklich absolut gar kein Netz) würde ich nun gerne beim Umstieg auf Oreo vorrausplanen und wenn nötig würde ich eine O2-ROM flashen.
Danke im Vorraus.
audianer schrieb:Anhang anzeigen 659897 Anhang anzeigen 659898 Anhang anzeigen 659899
Wie du siehst habe ich auf dem Edge die Brandingfreie DBT Software drauf, eine O2 SIM Karte und kann Wlan Anrufe tätigen.
Werde ich wahrscheinlich auch machen. Ich ärgere mich nur ein bisschen, dass ich mein brandingfreies Gerät in eine O2-Bloatware-Fundgrube verwandeln muss um WIFI-Calling nutzen zukönnen. Ich habe hier manchmal schwachen Empfang der dann aber im Gespräch meist abbricht. Wäre also defintiv einen Versuch wert. Ich plane sowieso einen Full-Wipe also könnte ich nach der VIA-Firmware ja ohne Probleme noch eine DBT-Firmeware drüberflashen.Melonos schrieb:Dann flashst du am besten die Rom mit CSC VIA.
Quadratball schrieb:...Ich ärgere mich nur ein bisschen, dass ich mein brandingfreies Gerät in eine O2-Bloatware-Fundgrube verwandeln muss ....
maik005 schrieb:@Florida
Soo, jetzt aber
Also, die Firmware besteht ja immer aus folgenden Dateien:
AP, BL, CP, CSC, HOME_CSC.
Bei jeder Datei ist auch eine Dateiversion als Buchstaben/Zahlenkombination angeben. Bei der letzten Nougat Firmware für die DBT-CSC beim Galaxy S8/S8+ ist es die AQL5.
In diesem Falle haben alle Dateien die selbe Version, dies muss aber nicht immer der Fall sein.
Um nun die OTA Updates absolut zuverlässig zu deaktivieren nutzt man einen "Trick" dies erfordert kein Rooten und Knox bleibt bei 0x0!
Wenn das Gerät nach OTA Updates sucht, wird die aktuelle Version von den aktuell auf dem Gerät geflashten AP, CSC und CP Dateien übermittelt.
Wenn diese Versionen alle gemeinsam aus einem als OTA Update veröffentlichten Firmwarepaket stammen gibt der Server eine Rückmeldung ob es die neueste Firmware ist, alternativ wird die neueste heruntergeladen.
Wenn nun eine Dateiversion in dem Paket anders ist, als offiziell von Samsung für die aktive CSC veröffentlicht, so meldet das Gerät (S8), dass die aktuell installierte Firmware die aktuellste ist!
Genau das ist es, was du willst!?
Um dies zu erreichen, brauchst du nur ein anderes Modem zu flashen, als das im originalen Firmware Paket enthaltene. Mit den Modems gibt es auch bei älteren keine Probleme - eher im Gegenteil.
Das Modem findest du für das S8 hier:
Loading site please wait...
Für das S8+ sind Modems hier zu finden:
Loading site please wait...
In deinem Falle darf das Modem NICHT die Version AQL5 sein, ältere sind ok! AQK7 zum Beispiel!
Du musst nicht die komplette Firmware laden, die AQL5 hast du ja bereits installiert.
Was du nun machst ist, dir hier Odin herunterzuladen:
[Anleitung][G95xF] Samsung Galaxy S8 / S8+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)
Jetzt startest du Odin, ohne etwas zu ändern und fügst in den CP Slot das heruntergeladene Modem (CP_...) ein.
Nun das S8 wie in der verlinkten Anleitung in den Download Modus starten und mit dem PC verbinden.
Dann drückst du in Odin auf "Start".
Nachdem dein S8 neu gestartet ist solltest du einen Werksreset durchführen, um das bereits bei dir heruntergeladene OTA Update zu entfernen (dazu aber die SIM Karte im Gerät lassen!)
Das war es. die aktuelle Firmware auf dem Gerät wird dir nun immer als aktuellste angezeigt!
Doch was, wenn du irgendwann doch auf Oreo aktualisieren willst?
Ganz einfach, musst nur - in deinem Fall - das AQL5 Modem wie oben beschrieben mit Odin flashen. Nachdem das Gerät dann gestartet ist, sollte dir ein OTA Update (nach ggf. manueller Suche) angezeigt werden!
So, ich hoffe es war verständlich? :blushing:
Berichte mal ob es bei dir funktioniert hat, falls ja, dann war die Anleitung verständlich.
Gruß
maik005
Kann mich nicht beklagen! Funktioniert alles wie vorher, bzw. besser!jjensson schrieb:Ist es mittlerweile unproblematisch, beim S7 auf Oreo zu updaten?