Samsung Galaxy S7 Edge: Plauderthread rund um Updates

• 4.160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach Update auf Android 8.0 wird die Sperrbildbenachrichtigung nicht mehr so dargestellt wie vorher.
Vorher wurde das Icon (Bild) desjenigen und sein Name im Sperrbildschirm angezeigt.
Den Textinhalt hatte ich immer dort ausgeblendet, damit nicht jeder mitlesen kann, wenn das Handy mal unbeaufsichtigt rumliegt.
Leider wird jetzt nur noch das WA-Icon und dass der Text ausgeblendet ist, angezeigt.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und konnte es wieder zurückändern?

In den Einstellungen zu den Benachrichtigungsoptionen zu WhatsApp werden bei mir 3 Namen aus meinem Telefonbuch angezeigt, die ich als aktivieren könnte.
Warum 3 Namen?
Warum gerade diese?

Hat sieht jemand ähnliche Anzeigen dort?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: audianer - Grund: Hier passt es besser. Gruß Audianer
@JohnDeere
Weil du für diese eigene Benachrichtigungseinstellungen bei Whatsapp festgelegt hast.
Eigener Ton zum Beispiel.;)

@JohnDeere
Inhalt ausgeblendet heißt nun auch wirklich Inhalt ausgeblendet bei Android 8.
Also auch kein Name (mehr) nur noch die App von der die Benachrichtigung kommt.

Nein, nein, das Erscheinen von den 3 Kontakten habe ich nirgends eingestellt, wo sollte ich das eingestellt haben?

O.K., bedeutet also, auch wenn ich jetzt eine ältere Version von WhatsApp installiere, würde aufgrund Android 8.0 trotzdem nicht die alte Darstellung auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden - versteh ich das richtig?

@JohnDeere
du hast den Kontakten bestimmt eigene Benachrichtigungen zugewiesen?

Nein, ältere WA Version wird da nix bringen.

Guten Abend!

Ich konnte bis jetzt alle Problemchen einzelner Apps durch löschen des Caches lösen, und das Gefühl, dass der Akku seit dem Oreo-Update länger hält, habe ich nach wie vor. Die meisten Einstellungen die es nun zusätzlich gibt, finde ich ganz praktisch. Was mich anfangs etwas Nerven gekostet hat, waren die WLAN-Einstellungen und es nervt mich immer noch, dass ich morgens bevor ich das Haus verlasse das WLAN deaktiviere, weil ich es unterwegs nirgends nutzen will, und es sich trotzdem abends wenn ich mich der Wohnungstür nähere selbst wieder einschaltet, nur weil ich zuhause oft das WLAN verwende. Ich möchte schon selbst Kontrolle über das Aktivieren haben, wenn ich es absichtlich deaktiviert habe! Ist vielleicht ein merkwürdiger Wunsch, aber ich habe ihn nun mal.

Seit dem Update erscheint bei mir eine kleine, rechteckige Lupe, sobald ich länger irgendwo auf das Display tippe. Kann man das irgendwie deaktivieren? Mich stört das total beim Markieren von Text und ich finde keine passende Einstellung, um dieses überflüssige Ding loszuwerden.

Grüße!
TJ

Magst Du mal einen Screenshot mit "Lupe" zeigen?

@Taba: Ich hab schon versucht, einen Screenshot davon zu machen, aber bis jetzt hab ichs nicht geschafft, weil die Lupe weg ist, sobald man den Finger vom Display nimmt. Ich versuch mal ein Foto mit nem anderen Smartphone davon zu machen und hoffe, dass darauf auch was zu erkennen sein wird. Also: Beweis in Arbeit! ;-)

• Danke
Reaktionen: 398580
Mit Hilfe hats endlich geklappt! :-D Ich hoffe, ich mach das jetzt richtig mit dem Anhängen...

Oben im Bild ist dieses Lupen-Ding, über dem markierten Text.

Anhänge

• ScreenshotLupe.jpg
    ScreenshotLupe.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 254
@Tessa-Joann : Einstellungen-Eingabehilfe-Sehhilfe.

Da gibt es "Schriftart und Bildschirmzoom", "Vergrößerung" und "Vergrößerungsfenster". Das muss was damit zu tun haben.

Kann man vermutlich unter Einstellungen - Eingabehilfe ausschalten.

Hallo ihr!

Das war auch meine Vermutung, aber dort finde ich nichts, was diese Lupe ausschaltet.
Ich habe seit Dezember 2017 das S7edge, da noch mit Android 7.0, und die Eingabehilfe-Einstellungen seit dem ersten Einrichten nicht verändert, sie sind so wie in den Anhängen dieses Beitrags zu sehen ist. Ich hab gerade mal Zoom auf die niedrigste Stufe gestellt, die Schriftgröße auch, an der Lupe hat sich absolut nichts geändert. Und was ich noch ausschalten könnte, weiß ich nicht, denn "Vergrößerung" ist nach wie vor nicht aktiviert. (siehe Screenshots)

Grüße!
TJ

Anhänge

• Screenshot_Settings1.jpg
    Screenshot_Settings1.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_Settings2.jpg
    Screenshot_Settings2.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 130
Hast du Absichtlich die Schrift auf "Sehr Groß"? Schon mal ein anderes Theme versucht?

Ich würde ohne diese "Lupe" nicht leben wollen und behaupte, die ist immer da. (Zumindest kenne ich es nicht anders...)

@audianer: Ja, ist Absicht, diese Schriftgröße. Und Themes hab ich einige getestet, und bin immer wieder auf dieses zurück gekommen, weil ich damit die für mich beste Darstellung erreicht habe. Ich werde mal die Eingabehilfen deaktivieren, und mal testen, was die Großschrift-App unter Oreo so kann. Vielleicht gibts was neues, was die Eingabehilfe überflüssig macht. Da brauch ich nur jemanden, der besser sieht als ich, wer weiß, was ich sonst mache, ohne es zu sehen. Das ging schon unter Windows immer wieder ordentlich schief.

Danke an euch! Ich teste dann mal...
[doublepost=1528920988,1528920835][/doublepost]@Taba Ich kenne nur die Vergrößerung durch dreimal schnell tippen, aber das Ding da ist neu für mich. Wo kommt das jetzt auf einmal her, wenn du es schon immer hattest. Merkwürdig...

Taba schrieb:
Ich würde ohne diese "Lupe" nicht leben wollen und behaupte, die ist immer da. (Zumindest kenne ich es nicht anders...)

Ist ja super! Ich will diese Lupe auch, kann sie aber nicht finden. Wie funktioniert das? Wenn ich länger irgendwo hintippe, passiert gar nix.

Die Lupe erscheint nur wenn man drückt und gedrückt hält und markiert..
Wenn man ein Wort gedrückt hält sodass es markiert wird, und anschließend mit den Markern den Bereich auswählt erscheint die Lupe nicht.

Außerdem ist es auch noch abhängig in welcher App/auf welcher Webseite man ist...

• Danke
Reaktionen: maik005 und Mandibula
Tessa-Joann schrieb:
und es nervt mich immer noch, dass ich morgens bevor ich das Haus verlasse das WLAN deaktiviere, weil ich es unterwegs nirgends nutzen will, und es sich trotzdem abends wenn ich mich der Wohnungstür nähere selbst wieder einschaltet, nur weil ich zuhause oft das WLAN verwende. Ich möchte schon selbst Kontrolle über das Aktivieren haben, wenn ich es absichtlich deaktiviert habe! Ist vielleicht ein merkwürdiger Wunsch, aber ich habe ihn nun mal.

Geh doch mal in die WLAN-Einstellungen, in den drei Punkten dort auf "Erweitert" und mach "WLAN automatisch aktivieren" aus - das sollte eigentlich klappen dann.
Am gleichen Ort im Überlaufmenü unten hast du dann auch den WLAN-Steuerungsverlauf, dort könntest du nachgucken, falls eine App das WLAN von sich aus einschalten sollte.

Hat schon jemand diese neue DBT bekommen?

DBT.jpg

@AndroMe
Nein.

Das ist ein Zuordnungsfehler von Sammobile.
Siehe auch die CSC
OXJ.

Das müsste ja DBT sein.

• Danke
Reaktionen: AndroMe
Das heißt, sie bringen tatsächlich n fix raus? Oder ist das Update sicherheitstechnischer Natur?
Kann mir da jemand was genaueres sagen?
Weil wenn 1.,dann hat der Support ja nicht gelogen, da schwirrt hier iwo ne Aussage rum