Samsung Galaxy S7 Edge: Plauderthread rund um Updates

• 4.160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde rückwärts lesen. ;)

• Danke
Reaktionen: Cloud und mr bo
Schau dir am besten n Video auf Youtube zu den Neuerungen an.

• Danke
Reaktionen: Cloud
Ich hatte wie gesagt letztens einen drain von 8% in 30minuten,ohne was zu machen. Cell Standby war oben.
Heute hab ich einen relativ guten Verbrauch, obwohl cell wieder oben ist.
Jetzt bin ich auch verwirrt.

Checkoffski schrieb:
Habe eine Antwort von Samsung bekommen:
"
Ihr Samsung Galaxy S7 verbraucht in Standby vermehrt Akkuleistung. Verständlich, dass Sie sich bei uns melden. Gern bin ich für Sie da.

Uns ist dieses Problem bekannt und wir arbeiten bereits an einer Lösung. Demnächst wird ein Update zur Verfügung stehen, der diesen Fehler beseitigt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen dafür keinen Zeitrahmen nennen können.

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu schreiben."

Ich habe auch mal im Samsung Chat das Problem angesprochen.

Problemlösung seitens des Beraters:
1. Werkseinstellung
2. Werkseinstellung und keine Privaten Apps installieren
3. Zu einem Service Partner schicken.

Unbenannt.png

So viel dazu :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex, RichtigerLurch, 398580 und 2 andere
Stimmt, das gesamte Internet ist voller Samsung Trolle, ist klar.

Nachbarin meinte, ihr Gerät sei langsamer geworden, gestern Abend das Update installiert, ohne Rücksetzen etc. Halt der ganz normal Standard User von nebenan!
Jemand auch diese Erfahrung gemacht?

mr bo schrieb:
Nachbarin meinte, ihr Gerät sei langsamer geworden, gestern Abend das Update installiert, ohne Rücksetzen etc. Halt der ganz normal Standard User von nebenan!
Jemand auch diese Erfahrung gemacht?

ich habe auch dirty geflasht und habe keine verlangsamung.

• Danke
Reaktionen: mr bo
@mr bo : Jap. Berichtet meine Schwiegermutter auch. Mal sehen was sie nach dem Clean Flash sagt..

@audianer

Nach meinem (durch eigene Dummheit erzwungenen :o :D) Werksreset läufts absolut flüssig.
Evtl. reicht das auch. ;)

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Cloud
Android Versionsupdate und keinen Factory Reset = niemals über irgendwas beschweren

Auf das was irgendwo und überall im Netz als Beschwerde zu finden ist, gebe ich nur sehr bedingt was.

Klemmt irgendwas.... Tippelt fast jeder was ins Netz, aber wenn nix passiert und alles gut ist, setzt sich kaum einer hin und schreibt was dazu. Sonst käme auf einen Meckerbeitrag, weiß ich wie viele positive.

Am Drain wird sich verbissen... Die Meldungen derer die keine Probleme oder gar ne bessere Laufzeit mit O haben, werden dann auch gleich gedanklich ausgeblendet. Es muss zwingend die Firmware sein.
Oft versauen einem aber irgendwelche nach dem Update installierte Apps des System.

Wenn ich nen wiederholten (ich hatte da mal... Zählt nicht) Drain habe den ich keiner App zuordnen kann, hilft oft ein FR und Finger weg vom einspielen eines vorherigen Backups.

Noch auf der BTU... Und noch immer mobbt mich Samsung aufs schärfste. Ich bekomme diese Drain Features von denen nicht freigeschaltet. Frechheit. :))))

• Danke
Reaktionen: 398580 und Hangul
@Ingrimmsch aha. Ich habe diverse Berichte gelesen, wo ohne dirty irgendwas normal das OTA kam, factory reset gemacht wurde, und der drain ist noch da. Liegt nicht an irgendeiner App.
Bei mir gewiss nicht, ich habe nichts anderes als WhatsApp und 3 höchst normale Apps installiert (DB navigator zb) .

Ingrimmsch schrieb:
Android Versionsupdate und keinen Factory Reset = niemals über irgendwas beschweren

Genau das ist auch meine Maxime. Damit habe habe bislang immer die besten Erfahrungen gemacht und das seit es die allerersten mobilen Devices gab.
Aber es ist schwer, dass zu vermitteln.

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und Ingrimmsch
Ich kenne diese Akku Drain Story nun schon seit dem s2 und S5.
Ich komme aus der Funktechnik und meine "persönliche" Erklärung ist diese, das bei schlechtem Empfang, der Akku immer stärker belastet wird, weil sich das Gerät ja immer wieder neu einloggen muss und dann das entsprechende Protokoll aushandeln muss. Da die Netze ja stetig mit neuen Protokollen erweitert werden, schaltet das Gerät auch immer öfter hin und her. Kommt dann noch WLAN hinzu, bedeutet das aushandeln des besten Protokolls noch mehr Arbeit für das Gerät. Deswegen ist es meiner Meinung nach, bei Geräten mit einem kleinen Akku (S5) eher ratsam, ein festes Protokoll zu benutzen und auch andere Netze zu deaktivieren um Akku zu sparen.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

@Echnaton
Da redet man sich halt den Mund fusselig bis man es eben beigibt.

@Checkoffski
Dann halt mal anders erklärt. Wenn ich eine Erfahrung gemacht habe, als Mod hier, dann die, das wenn ein genereller Bug in einer neuen Firmware existent ist, dann glüht das entsprechende Forum/der entsprechende Thread. Weil dann nicht vereinzelnde User betroffen ist, sondern praktisch fast jeder und das egal ob dirty oder clean install. Dan hagelt es sehr fix Mecker und Stress.

Die BTU Oreao gibts schon länger und die DBT ja nun auch schon mehr als nur ein paar Stunden. Einen kollektiven Aufschrei kann ich hier nicht sehen, vor allem wenn man bedenkt wie viele S7 noch im Umlauf sind.

Nun ja, wird man hier wohl nicht lösen können. Mein S7 E läuft mit der BTU wieder länger, sauberer, flotter.... und ich scheine da kein Einzelfall zu sein... und bleibe zufrieden. ;)

• Danke
Reaktionen: Hangul
@McVision naja Es ist ja schon merkwürdig dass es sofort nach dem Update solche Probleme gibt. Hat also nichts mit dem Netz oder einer App zu tun.
Aber was meinst du mit "festem Protokoll" ? Ich muss nun allerdings hinzufügen, dass ich Momenten KEINEN drain mehr von dem Modem habe, obwohl es noch so angezeigt wird in der Samsung Akku Einstellung. Ich merke davon aber nichts, im Gegensatz zu vor 2 Tagen.
Accubattery und GSM battery zeigen mir hingegen total normale, sogar gute Werte an, was meinem aktuellen Eindruck entspricht.
Also, ich werde dazu nicht mehr sagen, bis ich eine Gewissheit habe was es mit diesem drain auf sich hat.
Es scheint doch so, dass in Oreo das anders berechnet oder dargestellt wird, wie hier schon jemand sagte!
Allerdings hatte ich auch wirklich deutliche Einbrüche in der Akku Leistung.
Wir werden sehen. Aber... Wird schon noch.
[doublepost=1528014659,1528014534][/doublepost]@Ingrimmsch ja klar, das ist schon richtig. Aber nicht jeder Bug betrifft alle und jeden, sondern nur manche. Wenn man online liest, sind das nicht wenige, aber auch nicht viele.
Wie ich oben beschrieben habe, werde ich nun erstmal genau beobachten, und übermorgen auch mal factory reset machen.

Ich habe auf Oreo geupdatet, danach ein Werksreset gemacht, jetzt fällt mir auf, das jede app das gleiche Vibrationsmuster hat, bei der Benachrichtigung, vorher konnte man noch unterscheiden, welche App sich da meldet, gibt es hier irgendwo eine Einstellung, die neu ist und man übersehen hat?

Ingrimmsch schrieb:
@Echnaton
Da redet man sich halt den Mund fusselig bis man es eben beigibt.

Ja, so ist das leider. Ich sage es zwar hin und wieder, doch immer seltener, da man es meist nicht hören möchte. Na dann....

Ingrimmsch schrieb:
Nun ja, wird man hier wohl nicht lösen können. Mein S7 E läuft mit der BTU wieder länger, sauberer, flotter.... und ich scheine da kein Einzelfall zu sein... und bleibe zufrieden. ;)

Genau so sieht es aus.

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Ich bin bisher auch nicht zufrieden mit der Akkulaufzeit... Der Akku ist merklich früher leer als vorher, trotz Factory Reset. Hoffe mal das gibt sich noch.

Ich habe dirty geflasht, anschließend Factory Reset und bei genau der selben Nutzung genau die selbe Akkulaufzeit.
Kann das ganze Geschrei nicht nachvollziehen...

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch und Hangul