Samsung Galaxy S7 Edge: Plauderthread rund um Updates

• 4.160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vorher war es auf der Sicherheitsebene April

Wo findet man diese Infos? Unter Geräteinformationen finde ich dazu nichts.

E: hab mal ein wenig gesucht und gesehen, dass die Kernel Version 3.18.14 ist.
Ist dieser Linux Kernel nicht schon total alt? Weiß zufällig jemand, wieso kein neuerer genutzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Mein S7 Edge DBT Gerät hat nun Sicherheitspatch Juli 17 vorher Mai 17. War etwa 28.8 MB groß

• Danke
Reaktionen: daywalker1911
Bei mir noch garnichts.Habe noch April drauf.Sehr beschähmend von einen Premiumhersteller

Welche version?
Ohne info bringt uns das garnichts

Entschuldige das stimmt.G935FXXU1DQQ7/G935AUT1DQD1/G935FXXU1DQD7.Weis nur das es ein ,,offenes,,Schweizer Gerät ist

Auf die schnelle..schweizer..wenn du schweizer bist dann noch bissel warten..bist ein deutscher dann flash um auf ne vodafone oder dbt oder o2

Wenn die sicherheitsupdates beim S7 / Edge allgemein dauern, dann ok. Aber wenn auf meinem S6 Edge (österreich, ohne branding) der Stand 01.07. Ist und bei meinem S7 Edge (österreich, a1 branding) 01.05. Habe dann läuft doch was falsch oder?

Samsung-Galaxy1981 schrieb:
dann läuft doch was falsch oder?
Heißt eher, dass die Updates keinem festen/verlässlichen/geplanten(?) Schema folgen. Zwischendurch war sogar das S5 mal früher dran als das S7 Edge. Beim nächsten Update ist wieder alles anders und beim S5 tut sich erst viele(!) Wochen später was.
Ein später Patch ist mir übrigens lieber, als ein voreilig rausgehauter, der mir durch unausgegorene Änderungen Ärger im Umgang mit dem Phone bereitet :D.
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: daywalker1911
Ist bei gebrandeten Geräten nicht der Netzbetreiber verantwortlich?
Denke da liegt in dem Fall das Problem.

Manchmal sind aber auch Provider vor der DBT dran?
Gruß von hagex

ein Blick zurück in die Nougatentwicklung kann Unterschiede in den Updates erklären.
während des N7-Desasters war Nougat bereits in Arbeit, parallel S7 und N7, wobei die N7-Version etwas neuer war.
Nach dem Aus des N7 wurde dessen Nougat überarbeitet und an das N5 ausgerollt und in der Folge an alle Geräte mit Exynos 7420.

ein Blick in die Firmware des Note FE zeigt, dass dieses Gerät nun dasselbe Nougat fãhrt wie das N5 - ergänzt um S8 Oberfläche und die Hardwaresachen.

die S7 Entwickler waren und sind ziemlich sauer, dass die Exynos 7420 Geräte immer noch den etwas besseren Support an Firmware haben.

• Danke
Reaktionen: hagex
Jemand eine Ahnung warum mein S7 Edge nach wie vor auf Andoid 6.0.0.1 läuft und ich generell noch kein 7.x runterladen konnte? Ist DBT und nicht gebranded. Man findet im Netz sonst nichts bzw. scheint es mir, als ob jeder das Update au Nougat bereits längst erhalten hat, was sich ja auch mit den allg. News deckt. Bei mir tut sich allerdings gar nichts.

Root?
Wenn nicht dann lad dir die aktuelle runter und flash sie dir mit Odin.

Flashen mit Odin wollte ich wenn möglich vermeiden, aber lässt sich wohl nicht anders beheben.
Habe mittlerweiel zufällig rausbekommen das Basisbandversion G935FXXU1APCD nicht wirklich "offiziell" unterstützt wird, obwohl es mit dieser Version von Samsung ausgeliefert wurde. Hab mich mal an Samsung gewendet, damit es wenigstens eine Erlärung für diesen Blödsinn gibt und warum Sie Firmware ausliefern, welche sie nicht supporten.

Basisband ist das Modem oder irritierst du eben erfolgreich?

Ich denke das es ein rückläufer ist..und auf jeden fall kein dbt
Flashe auf dbt und gut ist..Knox wird nicht ausgelöst

Jersey Devil schrieb:
E: hab mal ein wenig gesucht und gesehen, dass die Kernel Version 3.18.14 ist.
Ist dieser Linux Kernel nicht schon total alt? Weiß zufällig jemand, wieso kein neuerer genutzt wird?

Also bei den Google Pixel Geräten lag es z.B. an den veralteten Qualcomm-Treibern. Nun setzt Samsung ja u.a. eigene SoCs ein, daher kann man es in unserem Fall nicht nur auf Qualcomm schieben. Denke aber, es hat dennoch denselben Grund: veraltete Treiber und keine Lust, die zu aktualisieren. :)

reddit: the front page of the internet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jersey Devil
Danke für die Erklärung, das ergibt Sinn denke ich :)

Sieht aus, als wenn das eine neue Firmware fürs DBT ist:

G935FXXU1DQG1 - Galaxy S7 edge SM-G935F DBT Germany

Download the firmware for the Galaxy S7 edge SM-G935F with product code DBT from Germany. This firmware has version number PDA G935FXXU1DQG1 and CSC G935FOXJ1DQF1. The operating system of this firmware is Android 7, with build date Sun, 02 Jul 2017 23:11:22 +0000. Security patch date is 2017-07-01, with changelist 11528205.

Model SM-G935F
Model name Galaxy S7 edge
Country Germany
Version Android 7
Changelist 11528205
Build date Sun, 02 Jul 2017 23:11:22 +0000
Security Patch Level 2017-07-01
Product code DBT
PDA G935FXXU1DQG1
CSC G935FOXJ1DQF1

Ich krieg sie nur noch nicht via OTA.