Samsung Galaxy S7 Edge - Mediaserver saugt Akku

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Not dem Samsung Browser fahr ich Grade sogar besser. Seither auch keine Probleme mehr

bandit1976 schrieb:
Hat schon jemand die Beta-Version von Chrome diesbezüglich getestet?
Ich hatte in diesem thread schon einmal dazu etwas geschrieben.Das ist kein Problem was seitens Samsung gefixt werden muss und betrifft seit 4.4 immer mal wieder einige Geräte. Die Möglichkeit 1 ist die Cache des Chrome Browsers zu löschen,den browserverlauf zu löschen und einen Stop zu erzwingen. Das hilft bei einigen. Bei mir hat lediglich der Wechsel auf die Chrome beta App geholfen.

• Danke
Reaktionen: bandit1976
@bandit1976
Ich habe die aktuellste Version vom APK Mirror schon drauf, aber noch stillgelegt. Kannst Du sagen welche "Betaversion" genannt wurde? Gibt auf dem APK Mirror einige.

@Ingrimmsch ich habe/hatte die 54.0.2840.25 vom 14.09.2016 am Start.

Ahhh, ich krieg hier gerade echt zuviel! Nigelnagelneues S7 (ohne Edge) und ein Akkuverbrauch der ca. im 2-Minutentakt ein Prozent verliert! So ist das Teil definitiv nicht zu gebrauchen!

Medienserver stand ganz oben bei 72%!!!, irgendwann ist er dann runter gegangen, aber er steht seit 4 Tagen zwischen 37 - 41% und konstant auf Platz 1 bzgl. Verbrauch! Gerät wird auch gut warm und hängt manchmal sogar hier und da (zuvor ist alles im wahrsten Sinne des Wortes geflutscht)!

SD-Karte ist nicht mal eine eigesetzt und Fotos und andere Medien sind so gut wie keine drauf! Chrome habe ich schon deaktiviert (auch Cache und Daten etc. vorher gelöscht und danach Neustart), aber der Medienserver bleibt trotzdem konstant an 1. Stelle mit den besagten 37 - 41%!

Seltsamerweise zieht laut Akkudetails-Dingns KNOX, Gear VR Service und OM Customize jeweils 12%, sprich insgesamt 36%, obwohl ich die Services gar nicht nutze!

Was ist denn da los? Ich war so begeistert vom Speed und der Bedienung des S7 und jetzt nutze ich wieder mein Xperia Z3, weil mir das dermaßen auf die Nerven geht und ich mir das Elend einfach nicht mit ansehen kann. -Echt traurig!

Gibt es noch Hoffnung bzw. andere Lösungsansätze ohne Root und Bastelei?

Ne Notfall Wiederherstellung mit dem Samsung Programm smart Switch... Oder gleich Software neu einspielen mit Odin.
Oder die samsung package disabler app ausm store kaufen und Knox usw deaktivieren... :)

Besten Dank für den Tipp, RichtigerLurch!

Hatte das S7 über Nacht am Ladekabel und morgens war der Medienserver verschwunden, Tel.-Rückseite nicht mehr warm und Akku hat wesentlich länger durchgehalten! So, nun ein paar Tage später wieder Medienserver auf Platz 1, Rückseite sehr sehr warm und Galaxy nuckelt Akku wie ein Geisteskranker!

@Choleriker
Hast du denn das Handy mit smart Switch neu aufgespielt? Und wieder die sieben apps drauf? :)

Ich hatte ne Weile Chrome deaktiviert/Still gelegt und der MediaServer war komplett ruhig. Keinerlei Probleme mehr.

Dann die aktuelle PlayStore Version (53.x) installiert welche das Problem, laut einigen Userberichten, nicht mehr haben soll.... nicht mal einen Tag im Betrieb da hatte ich auch schon wieder den Taschenwärmer am glühen, sprich MediaServer am durchdrehen. Chrome gestoppt -> MediaServer ruhig.

Ich habe Chrome nun wieder still gelegt und nutze den Stock Browser. Punkt.

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Ich hatte auch das Medienserver Problem mit meinem Samsung S7 Edge.
Was ich feststellen konnte, ist das es immer nach dem der Wecker ging war.

Bei mir war es ein eigener Klingelton, der nicht im Android Standardordner war, sondern unter Musik.
Nach dem ich diesen in den Standardordner verschoben habe für Alarm, stürzte der Medienserver bisher nicht mehr ab!
Offenbar war das für mich die Lösung. Zusätzlich habe ich, um sicher zu gehen, alle Leerzeichen und Sonderzeichen aus dem Namen gelöscht und alles in einem geschrieben. Wie gesagt... Medienserver läuft seit dem auf 5%. Völlig normal.

Einfach mal schauen, ob jemand einen eigenen Klingelton nutzt, der nicht im Standardordner ist oder konform.

Durchaus alles möglich,
aber das Ding kann auch ohne eigenen Ton zuschlagen. Sowas habe ich nämlich nicht und es ist mir auch schon passiert ;).
Seit ein paar Wochen ist bei mir in dieser Beziehung aber sowieso "Ruhe im Schuppen" :D.
Gruß von hagex

• Danke
Moin Leute,

ich bin auch Opfer des Mediaservers. Teilweise verhungert mein S7e sogar nachts am Ladegerät...

Nun wollte ich den Mediaserver killen, finde ihn aber nirgens. Nur der Medienspeicher wird mir mit aufgelistet. Brauche ich Rootrechte um ihn überhaupt zu sehen, oder bin ich schlicht irgendwo falsch abgebogen und/oder blind?

danke

Neustart versucht?

Ja, Wipe auch. Speicherkarte formatiert, alle Daten und deinstallierbare Apps gelöscht. Kommt immer wieder...

Auch ich habe das Problem und finde die Ursache nicht... Root ist drauf - womit kann ich das Problem analysieren?

maduuto schrieb:
womit kann ich das Problem analysieren?

Den Thread hier lesen ;)

Klingt doof daher gesagt, ist aber in der Tat so. Gibt verschiedene Ansätze und Ursachen.

Tipp: seit ich Chrome still gelegt habe mit dem Disabler und den Stock Browser nutze ist endgültig Ruhe in der Sache. Ging nicht nur mir so. Chrome Beta still wohl auch gehen, ich habe mich aber an den Stock Browser gewöhnt und will nicht mehr rum testen. Einfach schön sich keinerlei Gedanken machen zu müssen ob man schon wieder einen Taschenwärmer hat nur weil es mal wärmer wird.

• Danke
Reaktionen: mj084
In der Tat es liegt am dusseligen Chrome.. jetzt teste ich gerade die Beta weil ich Chrome eigentlich nicht missen möchte :/
Mal schauen :)

• Danke
Die Frage ist halt ob die disabler app wirklich so viel bringt. Bei mir reichte ein normales deaktivieren aus.. Der Stock browser ist eig echt gut. Bin voll zufrieden. Aber ein Datensparmodus fehlt...

Liegt an Chrome - Samsung Browser oder Chrome Beta benutzen!

Echt?