Samsung Galaxy S7 Edge - Mediaserver saugt Akku

  • 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir das Selbe. Chrome deinstalliert, Medienserver beruhigt sich wieder.
 
Hab ich jetzt auch probiert... Mal sehen was passiert!
Bei mir ist nur das Problem das Chrome vorinstalliert ist, hab aber Root und es eingefroren...
Reicht das?
 
Das reicht aus, aber wenn du root hast, kannst du es ja auch löschen.
 
Japp, ich weiß... Danke!
 
Hätte ja die Tage auch das Problem mit dem Medienserver...nix hatte ja geholfen. Hatte dann auf YouTube ein Video gefunden wo auch Chrome als Verursacher angegeben wurde . Habe danach Chrome deaktiviert und tatsächlich seit zwei Tagen Ruhe . Bloß ich frage mich warum das jetzt erst aufgetreten ist . Ich habe das Handy seit dem es auf dem Markt ist und nie Probleme gehabt . Das muss doch irgend ein Fehler sein den man per Update beheben kann zumal es mir so vorkommt das mehrere das Problem erst seit kurzem haben . Also liegt es doch nahe das google beim letzen Chrome Update Mist gebaut hat ...
 
  • Danke
Reaktionen: Megolk
Nein das Problem ist - wie von mir ein paar Seiten zuvor beschrieben - seit android 5.0 schon bekannt, betrifft aber nicht immer jedes Gerät. Beim s7 scheint das Problem sehr gehäuft aufzutreten. Lösungsmöglichkeit ist in der App cache und Daten, Browserverlauf zu löschen, dann einen Stop zu erzwingen. Falls das Problem dann noch auftaucht, ersatzweise Google Chrome Beta nutzen.
 
Aber warum habe ich die ersten drei Monate nichts gehabt sondern erst seit paar Tagen ??
 
Man weiß ja nie, ob nicht bei einem Update für Chrome etwas dazwischen gehauen hat.
Ich nutze seit ein paar Tagen auch die Beta und habe keine Probleme mehr.
 
Hatte das Problem ebenfalls ganz plötzlich und konnte es mir nicht erklären. Hatte ja alles verdächtigt, aber Chrome nicht! Allerdings hat es sich auch nicht gebessert, als ich durch Foren auf das Problem mit Chrome gestoßen bin habe ich den App-Cache gelösch, leider zuerst ohne positives Ergebnis. Was mir am Ende geholfen hat: Ich habe alle Tabs geschlossen (hatte bewusst noch ca. 5 Tabs von vor mehreren Monaten offen, da ich diese immer mal wieder schnell brauchte) und danach den cache gelöscht, seit dem bin ich wieder problemfrei. war auch mein erstes richtiges Problem mit dem S7 Edge.
 
Ich habe seit vorgestern Abend auf die Chrome Beta gewechselt.

Gestern den ganzen Tag alles i.O.

Heute bin ich seit einer Stunde wach und aktuell glüht das Smartphone wieder. Medienserver ist aktuell bei über 50% Akkuverbrauch, mit steigender Tendenz.

Akku bei 80%... Heute muss ich wohl einen Zusatzakku zum laden mitschleppen.
 
Ja also irgendwas scheint da zwischen Chrome <-> Samsung nicht harmonisch zu laufen.
Hoffentlich kommt dafür schnell ein Bug-Fix.

Ich habe derzeit mit meinem Chrome Beta noch ruhe
 
Versucht doch wirklich den Samsung Browser. Ich hab auch schon einige Browser durch und bleibe immer wieder an dem hängen.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Seitdem ich auf den Samsung Browser gewechselt habe und den Chrome gänzlich deaktiviert habe, habe ich mit dem Medienserver keine Probleme mehr. Er taucht zwar noch in der Akkustatistik auf, allerdings mit nur 1-5 % was ich völlig i. O. finde.
 
Smartphone lag jetzt nachdem aufladen 2 Stunden und 20 Minuten unbenutzt im Auto. Akku in der Zeit wieder auf 80% runter. Nach 20 Minuten Surfen bin ich jetzt schon auf 68% runter.

Das Telefon ist die ganze Zeit lautlos.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160827-131217.png
    Screenshot_20160827-131217.png
    218,8 KB · Aufrufe: 386
@Locutus76 das Handy muss na förmlich glühen....
 
Ja das tut es auch. Das laden dauert dann auch ewig. Aktuell ist wieder alles normal, nach dem letzten laden vor 70 Minuten nur 4% verbraucht.

Werde die kommen den Tage auch mal einen anderen Browser testen, ist nur etwas doof wegen der ganzen Lesezeichen.
 
Hallo Leute, ich nutze nun auch ein S7 Edge. Ich habe vor der Ersteinrichtung eine Samsung MicroSD Karte eingelegt und habe jetzt die erste Akkuladung fast hinter mir. Ich habe dabei schon gemerkt, dass was nicht stimmt - für 3600 mAh geht der Akku sehr schnell zur Neige und das Gerät wird auch schön warm.

Also GSAM geladen und siehe da, der gute Freund Medienserver zieht 30 Prozent am Akku. Also SD Karte raus und jetzt ist der Gute bei nur 1.9 % ( also direkt von 30% auf 1.9% durch Geräteneustart und MicroSD entfernen ).

Jetzt ist bei mir der Schuldige wohl die SD Karte. Aber wie kann man das Teil nutzen, ohne dass der Medienserver spinnt? Hat jemand Rat?

Danke schonmal
 
Was war denn drauf, auf der SD-Karte, z.B. die eigene Musiksammlung?

Sinn und Zweck des Medienserver ist ja auch, dass er die vorhandenen Laufwerke regelmäßig auf Mediendateien scannt, um dann die Metadaten (bei Musik z.B. die ID3-Tags, bei Bildern die Thumbnails etc.) den unterschiedlichen Abspielprogrammen, Galerien etc. zugänglich zu machen. Zumindest früher haben fehlerhafte Mediendateien bzw. Meta-Informationen immer wieder zu ganz erheblichem Stromverbrauch beim Scannen geführt.

Also wenn nicht ohnehin schon geschehen vllt. mal mit ganz leerer SD-Karte ausprobieren oder in alle Verzeichnisse (v.a. die mit Medien) mal provisorisch eine ".nomedia"-Datei einkopieren, um sie vom Scannen auszuschließen, dann Gerät neu starten. Wenn dann der Medienserver nach gewisser Zeit wieder ruhig ist, verdichtet sich der Verdacht, dass es auf der SD-Karte eine irreguläre Mediendatei gibt.
 
Sd karte wieder ins handy, an den pc anschließen, Daten auf pc übertragen, sd karte im Gerät formatieren, Daten wieder von pc auf sd karte und schauen was passiert.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.306
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
1.091
jlw55484
J
Zurück
Oben Unten