Samsung Galaxy S7 Edge - Mediaserver saugt Akku

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe den Eindruck, dass die normale Akku-Anzeige (Einstellungen/Akku/Akkuverbrauch) irgendwie aggregiert (um nicht zu sagen manipuliert) ist. Bei Gsam auffällige Prozesse fehlen völlig oder sind zumindest mit anderen Pauschalprozessen ("Android OS") verschmolzen. Um die Sache übersichtlicher zu machen, weil bestimmte Verbraucher generell nicht in der Akku-Anzeige aufgehen oder um die wahren Verbraucher zu verschleiern, wer weiß das schon. Ich hatte z.B. lt. Gsam und Amplify mit den Google Play Diensten zeitweilig einen riesigen Verbauch, weil ein neuer Wakelock (BeaconBle_WakeLock) das Gerät ständig wach gehalten hatte. Das erschien nicht in der Akku-Anzeige, aber hat nach Beheben des Problems zu signifikant längerer Akkulaufzeit geführt. Insofern war Gsam daher deutlich relevanter als die Akku-Anzeige.

Ob aktives Audio wirklich zu erhöhtem Verbrauch führt, ist damit natürlich noch längst nicht sicher. Im Moment habe ich diesen Eindruck, weil ich andere große Löcher gestopft habe und in begrenzten Betrachtungszeiträumen (10%) ein aktiver Audiokanal im Mediaserver dann immer noch eine große Rolle v.a. beim Standby-Verbrauch zu spielen scheint :(

Aber wie du @Atze001 sagst, wer mit dem Telefon auch telefoniert hat das Problem und kann es nicht beheben.

Gruß
Mick

Mein Medienserver im S7 saugt den Akku auch leer.

Das Problem habe ich erst seit ein paar Tagen.

Gestern vormittag war der Akku wieder unter 40%. Der Medienserver stand mit über 70% in der Liste.

Habe darauf hin den ES Datei Explorer, ebay Kleinanzeigen und Voice Recorder deinstalliert. Der Medienserver tauchte dann nachdem aufladen nicht mehr auf.

Heute morgen war ich um kurz vor 6 wach, bin dann aufgestanden. Akku 100%, WLAN, GPS und MobileDaten waren ausgeschaltet. Telefon lag unbenutzt bis 7:30 Uhr auf meinem Schreibtisch.

Telefon war wieder Super warm und der Akku runter auf 76%. Ohne das ich es in der Zeit benutzt habe.

Das einzige war der Wecker um 06:30.

Nachdem aufladen auf dem Weg zum ersten Kunden, steht der Medienserver seit ca. 9 Uhr nicht mehr in der Akkuliste.

Bin momentan etwas ratlos.

Werde mal die Akku Tools probieren.

Hört sich nach dem Wecker an... Hast da irgend nen anderen Ton eingestellt?

Seit android 5 ist bekannt, dass Chrome auch für einen erhöhten Medienserver - Verbrauch verantwortlich sein kann. In der App mal Daten und Cache löschen, einen Stop erzwingen und dann mal schauen, was sich tut. Klingt komisch, ist aber so....

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Hätte das Problem auch vor kurzem. Ging ca eine Woche, Handy war dauernd warm und Akku gesaugt ohne Ende. Dann mal Handy 30 min ausgemacht dann war es weg. Vorgestern war es wieder so, kurz aus gemacht und seitdem wieder weg. Kann doch nicht sein dass das nicht gefixt werden kann.

Das nennt man Benutzer - Fehler, da gibt es nix zu fixen...

Ich habe seit Release das Phone und noch nie Probleme gehabt, Nutzung nicht verändert und dann ist es mein Fehler wenn plötzlich Akku gesaugt wird wie Sau?

Er wollte damit ausdrücken, dass das Problem des saugenden Medienservers kein grundsätzliches Firmware Problem ist, sondern ein Problem lokal auf deinem S7.

Es genügt ja schon, wenn du dir irgendwo eine defekte Bilddateien oder what ever eingefangen hast. Und in dem Fall kann ja das Gerät tatsächlich nichts dafür

• Danke
Reaktionen: deviceX
Ganz genau so meinte ich das. Manchmal macht man etwas oder das Gerät, ohne zu wissen dass man oder das Gerät das tut und es kann zu solchen Fehlern führen. Deswegen bist ja du nicht der böse @RobstarRob.

Ich habe ziemlich viel getestet und die einzige Lösung bisher (außer jedes mal neustarten) ist Chrome nicht mehr zu verwenden.

Mein Medienserver ist erst dann so richtig eskaliert, wenn ich länger mit Chrome surfe. Jetzt verwende ich den Stock Browser und bisher kein Medienserver ersichtlich.

Habe heute auch sehr viel mit Chrome gearbeitet. Die Akku Anzeige sprang förmlich Richtung null. Als Verbraucher steht Mediaserver an 1. Stelle (10,3%). Ganz weit dahinter dann 2. Android System (5,5%) und dann an Stelle 3. Chrome mit (1,8%) Verbrauch.

Mein Medienserver ist in meiner Statistik mit 3 % ersichtlich und hat die CPU 20 Min. gebraucht.

Ich habe bis jetzt viel mit dem Stock Browser gesurft und habe noch 55 %.

Unter Chrome gab es der Moment X bei dem ich dem Medienserver zuschauen konnte wie er meinen Akku leer gesaugt hat. Die CPU war dann dauerhaft vom Medienserver in Benutzung (habe ich in der Akkustatistik gesehen, wenn ich den Mwdienserver Eintrag geöffnet habe und mir die "CPU insgesamt" Statistik angeschaut habe).

Mit dem Stock Browser ist jetzt alles super.

Btw. bis jetzt gefällt mir der Stock Browser super. Er ist sogar gefühlt schneller als Chrome. Wahrscheinlich werde ich sogar bei dem Browser bleiben.

Siehe meinen Eintrag dazu auf dieser Seite.

@deviceX
Deswegen hatte ich den anderen Browser getestet und jetzt meine ziemlich eindeutige Erfahrung geteilt.

Bleibt nur die Frage warum. Hatte mit dem Chrome noch nie Probleme im Zusammenspiel mit dem Medienserver. Von heute auf morgen kam es.

Nun ja. Bin mit dem Samsung Browser jetzt erstmal auch glücklich.

Ich nehme deshalb den Chrome beta, da ist das Problem zumindest bei mir nicht vorhanden.

Kann bestätigen das es an Chrome liegt.

Habe einen kompletten Factory Reset gemacht da es mir so auf die nerven ging. Habe beim Einrichten nichts wiederhergestellt und erstmal lief es...
Als ich dann aber über Chrome gesurft habe, schoss der Mediaserver wieder in die Höhe und lief ununterbrochen, erst als ich Chrome deaktivierte stoppte der Zähler.
Bei der Chrome Beta hatte ich genau dasselbe Problem - also auch wieder runter geschmissen.

Momentan benutze ich den CM Browser - ganz okay soweit
Dolphin Browser hatte ich damals, war recht ähnlich zu Chrome - nur öfter mit abstürzen zu kämpfen, vielleicht geb ich dem nochmal ne chance

Grade aufgewacht, bissle am Handy gesuchtet, (Chrome) und der medienserver rastet komplett aus... Ist doch dumm, ich wechsle auf samsung stock...

Megolk schrieb:
Hört sich nach dem Wecker an... Hast da irgend nen anderen Ton eingestellt?

Ja habe einen anderen Ton, ist einer der Original dabei ist.

Gestern und vorgestern lief es ohne Probleme. Heute musste ich schon zweimal nachladen. Das Telefon glüht immer noch. Der Medienserver zieht den Akku leer. Über 70% Akkunutzung.

Der Wecker hat heute morgen nicht geklingelt. Da ich vorher wach war.

Hast du mal das mit Chrome ausprobiert?

Lag bei mir auch an Chrome, mit Chrome Beta war das Problem dann weg.

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch