M
mickk
Stamm-User
- 232
Ich habe den Eindruck, dass die normale Akku-Anzeige (Einstellungen/Akku/Akkuverbrauch) irgendwie aggregiert (um nicht zu sagen manipuliert) ist. Bei Gsam auffällige Prozesse fehlen völlig oder sind zumindest mit anderen Pauschalprozessen ("Android OS") verschmolzen. Um die Sache übersichtlicher zu machen, weil bestimmte Verbraucher generell nicht in der Akku-Anzeige aufgehen oder um die wahren Verbraucher zu verschleiern, wer weiß das schon. Ich hatte z.B. lt. Gsam und Amplify mit den Google Play Diensten zeitweilig einen riesigen Verbauch, weil ein neuer Wakelock (BeaconBle_WakeLock) das Gerät ständig wach gehalten hatte. Das erschien nicht in der Akku-Anzeige, aber hat nach Beheben des Problems zu signifikant längerer Akkulaufzeit geführt. Insofern war Gsam daher deutlich relevanter als die Akku-Anzeige.
Ob aktives Audio wirklich zu erhöhtem Verbrauch führt, ist damit natürlich noch längst nicht sicher. Im Moment habe ich diesen Eindruck, weil ich andere große Löcher gestopft habe und in begrenzten Betrachtungszeiträumen (10%) ein aktiver Audiokanal im Mediaserver dann immer noch eine große Rolle v.a. beim Standby-Verbrauch zu spielen scheint
Aber wie du @Atze001 sagst, wer mit dem Telefon auch telefoniert hat das Problem und kann es nicht beheben.
Gruß
Mick
Ob aktives Audio wirklich zu erhöhtem Verbrauch führt, ist damit natürlich noch längst nicht sicher. Im Moment habe ich diesen Eindruck, weil ich andere große Löcher gestopft habe und in begrenzten Betrachtungszeiträumen (10%) ein aktiver Audiokanal im Mediaserver dann immer noch eine große Rolle v.a. beim Standby-Verbrauch zu spielen scheint
Aber wie du @Atze001 sagst, wer mit dem Telefon auch telefoniert hat das Problem und kann es nicht beheben.
Gruß
Mick