Samsung Galaxy S7 Edge - Ist der Fingerabdrucksensor fehlerhaft?

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe auch keine Probleme mit dem Sensor.. Beim Einrichten einfach über den Sensor mit dem Finger streichen.. Klappt 1000%..
Hab nicht einen Fehlersuch

• Danke
Reaktionen: numanoid
Kann ich so nicht sagen. Hatte ip6 und 6s und s6 und jetzt 7. Bei den iphones war es wirklich egal.

Wenn ich mit rechts das Gerät halte und entsperren will Geht es sehr oft nicht. Lege ich von unten sehr akkurat den Finger auf den Sensor geht es sofort. Dann brauche ich 2 Finger. Habe natürlich den rechten Damen so gescannt wie ich ihn auch nutze.

Es ist "ok". Mehr nicht. Der ip Sensor ist deutlich besser. Muss man so sagen. Was man von htc und Huawei hört wohl auch. Wenn Kritik und optimierungspotential für das s8, dann beim Sensor.

Ich weis nicht was du sagen magst. Und ich kann auch nicht beurteilen wehalb es bei dir nicht will. Aber Threads wie
"Touch ID funktioniert nicht" oder "Problembehebung für iPhone-Fingerabdrucksensor"
gibts Massenhaft. Wenn du meinst dass das vom IPhone besser ist oder vom HTC dann ist das deine eigene Meinung. Ich bezweifle es alledings an Hand der Masse der Reklamationen im Internet als ein reines Gerücht.
Eine Sache mag ich dann doch noch eingestehen. Beim IPhone ist das der Home-Button und Sensor deutlich größer. Wenn dort eine ähnliche Leistung auf doppelten Raum erzielt wird. Na dann HGW.
Ich mag nicht vermögen dass beim S7 am Sensor irgend was schlecht sein soll. Denn bei mir funktioniert es wirklich sauber ohne Ende. Aber ich habe auch nicht deinen Finger und deinen Abdruck sodass ich darüber urteilen kann weshalb es bei dir nicht mag. Jedenfalls weis ich sehr wohl dass der S7 Sensor 1A Arbeit leisten - KANN- so behaupte ich mal. Sofern man das sauber einstellt und saubere abrdücke speichert scheint dieser Sensor nun wirklich genau so wie bei der Konkurrenz relativ gute Arbeit zu leisten.

Es vermag sein, was nun wirklich auch bekannt ist, dass es evtl mit fehlerhaften Home Buttons liegen könnte. Dies wäre ein bekanntes Samsung Phänomen und würde dann auch erklären weshalb es bei dem einen oder anderen nicht mag. Jedenfalls ist dann aber auch ein Mangel am Smartphone vorhanden.

Und als kleinen Nachtrag. Ich mag diese Milchbubi vergleiche sowieso nicht zwischen S7 und Iphone oder sonst was. Fakt ist wohl das beide Geräte TOP Geräte sind. Und man kann sie schon gar nicht so direkt vergleichen wie man mag. Wenn man z.B. die Auflösung vergisst lässt man das Iphone sehr schnell als Gewinner stehen oder anders herum. Aber Apfel mit Ei zu verlgleichen ist relativ blöd. Jedenfalls wenn dein Fingerabdruck wirklich so schlecht ist wie du beschreibst dann würde ich das Telefon umtauschen.

Auch mein S7 hat sich vor ein paar Tagen von alleine verabschiedet, was allerdings gemäß Forum eher eine Seltenheit ist. Und ich habe von Samsung so viele Telefone die all die Jahre keine Probleme gemacht haben. Jedenfalls will ich dir nur sagen. Aber Mängel in den Home Button in den Samsung Phones sind hingegen ganz bestimmt bekannt. Sodass ich einfach mal prüfen würde ob dein Homebutton nicht unbedingt die Schuld daran trägt. Denn ich kann dir nach wie vor versichern dass es bei mir in nahe zu 100% der Fälle 1A arbeitet. Aber defekte Telefone gehören umgetauscht.

Heute zu Tage gibt es sehr empfindliche Technik die in die Smartphones verbaut wird. Und in der Masse ist so ein Smartphone ganz gleich ob jetzt von Aple oder Samsung gebaut eigentlich ein vollgestopftes technisches Wunderwerk. Trotz alle gibt es immer wieder Herstellerspezifische Schwächen. Bei Samsung wäre dies wie gesagt am Homebutton nichts unbekanntes. Klappern, wackeln, knarzen, knicken. Alle diese Dinge sind bekannt. Prüf Mal dein Button und tausch ggf. dein Phone um. Ich bin mir sicher dass es eher ein Problem damit sein könnte.

Solche Probleme mit gibt es natürlich beim Iphone auch. Und das sogar in Massen. Ich erinnere mich an IOS 9.1 als es massig Probleme mit den Touch ID gab". Die Frage ist wohl nach welcher Genauigkeit auch abgeglichen wird. Beim S6 war es bei mir so dass ich etwa 80-90% Übereinstimmung hatte. Beim S7 ist es nahezu 100%. Einen besseren Wert bekomme ich auch beim Iphone nicht hin. Aber ganz ohne Hilfe geht es natürlich nicht. Man muss seinen Finger auch gescheiht anlernen. Man kann nicht erwarten das Technik alleine alle Sorgen löst. Der Fingerabdruck sollte auch sauber hinterlegt (gespeichert) werden sonst kannst du egal welches Phone nehmen. Ist der Abdruck der im Phone gespeichert wird nur mangelhaft, dann kann auch die Erkennung nicht besser sein. Egal wie gut oder schlecht der Sensor ist. Also ein wenig Mühe muss man sich schon geben.

Eines also mag für alle Hersteller Geltung haben. Je sauberer und vielfältiger dein Abdruck im Telefon gespeichert ist, desto besser wird er auch in der Praxis erkannt. Ganz gleich wie gut der Sensor ist. Die 20 Minuten Mühe und Test seine Abdrücke so sauber wie möglich zu hinterlegen zahlen sich also vollkommen aus. Mal aber kurz darauf rumhacken und erwarten dass sich Sesam öffnet, ist nicht unbedingt empfehlenswert. Man muss sich im Vorfeld auch Mühe geben und z.B. das Telefon beim speichern von Abdrücken sauber reinigen und den Daumen auch. Und auch nachdenken im welchen Winkel aus Gewohnheit entsperrt wird. Wie man das automatisch auflegt. Und sich auch dann die Mühe geben den Daumen so zu scannen, dass die Abdrücke möglichst den ganzen Daumen beinhalten. Dann klappts natürlich auch besser mit dem Abgleich beim entsperren. Man muss schon verstehen, dass das Telefon kein Problem mit den Finger hat, sonder eher mit dem Abgleich. Daher muss das Original unheimlich wertvoll und reich in Informationen sein, um es im Expressmodus beim kurzen auflegen oder wischen schnell erkennen zu können. Ist ja denke ich absolut logisch.

Es ist also keine Seltenheit und keine Mühe zu scheuen und seine Finger zu betrachten. Und sauber zu scannen und auch mal bei Bedarf Abrücke zu löschen und neu einzugeben wenn sie denn nicht richtig wollen. Wenn du dir diese Mühe machst wird es dir viel Freude bereiten. Egal wie der Hersteller heißt. Auch hier gilt ohne Fleiß kein Preis.

In der Praxis empfehle ich dir nicht einfach beim Scanner drüber zu wischen sondern sauber darauf zu achten welche Region des Daumen hat der Sensor jetzt alles erfasst und welche eher noch nicht. Wenn du mitdenkst, wirst du auch ein gutes Ergebnis erzielen. Wenn du aber meist du tust auf dem Homebutten Touch me spielen Hauptsache der Abgleich im Samsung Phone Einstellung ist schnell bei 100% Abeschlossen so wirst du eben auch ein solche Ergebnis einfahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zumindest ist der Sensor bei mir auf dem S7 um Welten besser als bei meinen iPhone 5s. Dieser funktioniert auch wenn mal der Finger nass ist. Das hat beim meinem iPhone nie funktioniert. Aber das ist nur meine Erfahrung.

• Danke