Samsung Galaxy S7 Edge - Ist der Fingerabdrucksensor fehlerhaft?

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
ich muss jeden zweiten Tag meine Fingerabdrücke neu eingeben, weil er sie nicht mehr erkennt, nervt total. Ich weiß halt nicht ob es was mit dem Sensor meines Handys zu tun hat oder ob das allgemein so ungenau ist.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Gruß

quari

Dann würde ich das Gerät aber schleunigst umtauschen. Der Sensor funktioniert bei mir tadellos.

Warum nehmen teilweise Leute 3-4 verschiedene Finger? Eigentlich nimmt der Sensor mehrere Proben von einem Finger, um so Ungenauigkeiten auszugleichen oder ist das jetzt beim S7 anders. Ich würde meiner Freundin sagen, dass sie sich schon einen Finger aussuchen muss.:D

ok, dann probier ichs mal mit einem Finger in 4 verschiedenen Arten, Ich berichte.

Hm da bin ich ja erstaunt. Ich bin bisher super zufrieden mit dem Scanner. Hab nen Galaxy S5 mini dienstlich, da funktioniert er viel schlechter und das man drüber wischen muss stört mich auch.

Im S7 habe ich beide Daumen und einen Zeigefinger drin ( Zeigefinger fürs Auto, wenns in der Halterung steckt.. keine Sorge, nur falls man mal das Navi braucht ;) ) und das funktioniert total gut. Am Tag vielleicht ein oder max zweimal nicht.
Ein generelles Problem scheint mir das nicht zu sein..

Hallo,

Was mich im Moment extrem an meinem IPhone nervt ist, Telefon lässt sich bei nassen Fingern nicht mit Fingerabdruckscanner entsperren...
Ist das beim S7edge auch so?

Wie entsperrt man das Gerät eigentlich?
Homebutton steichen oder draufhalten wie beim IPhone?

Draufhalten

Und bei nässe?

Geht schlecht bis gar nicht. Hab aber bisher noch nicht probiert die Finger nass einzuscannen, könnte vielleicht helfen.

Das ist natürlich doof...
Soviel zum Thema wasserdicht...

@Zain - Was hat das Thema "Wasserdicht" mit dem Thema "Fingerscanner funktioniert nicht gut mit nassen Fingern" zu tun!?! Bleib lieber bei deinem iphone.

• Danke
Reaktionen: MPille und numanoid
Zain schrieb:
Das ist natürlich doof...
Soviel zum Thema wasserdicht...
Der Homebutton geht durch die Nässe ja nicht kaputt. Aufgrund der verringerten Auflagefläche des Fingers durch die Wassermoleküle zwischen Finger und Button erkennt der Homebutton den Fingerabdruck nicht mehr richtig und deswegen wird dann auf dem Display stehen, dass du den Finger und/oder den Homebutton abtrocknen sollst

Also ich finde das mit Feuchten Fingern das S7 Vorteile gegenüber mein ex iPhone 6s Plus hatte! Es ist vielleicht 20% besser also keine Welten!

• Danke
Reaktionen: numanoid
Ich merke zwischen 6s und Edge keine Unterschiede. Bei feuchten Fingern sind beide bescheiden.

Hi Zusammen.

Bevor ich den Samsung Support kontaktiere, möchte ich gerne euch meine Erfahrungen schildern. Denn entweder der Samsung Fingerabdrucksensor "ist so" oder es liegt ein defekt bei mir vor.

Das wichtigste zu erst: Das Verhalten besteht seit Stunde 0, kein root, aktuelle Firmware, keine anderen Fehler oder Fehlverhalten. Fingerabdrücke mehrmals gelöscht und wieder erneut eingerichtet.

Das Problem: Fingerabdrucksensor ist unzuverlässig
z.B.
Ich richte meinen Fingerabdruck im 45 Grad Winkel zu Horizontalen ein (mein Daumen kommt zu meist von links, berührt den Home Button, entlockt das Smartphone).
Das entlocken klappt zu meist im gleichen Winkel. Ich muss zwar manchmal nochmalig den Finger drauf legen aber sonst ist es "ok".
Das Kuriose: Leg ich den Daumen "normal" auf den Sensor (kommend von unten), wird der Abdruck nicht erkannt. Auch nach zich Versuchen nicht.
Ich dachte immer, die Sensoren bzw. der Algorithmus ist schlau genug.

Ist das normal?
Wie funktioniert bei euch der FSensor?

Vielen Dank.

@Rollo
Habe dich mal hierher verschoben.

• Danke
Reaktionen: Rollo
Danke
quari schrieb:
Hi,
ich muss jeden zweiten Tag meine Fingerabdrücke neu eingeben, weil er sie nicht mehr erkennt, nervt total. Ich weiß halt nicht ob es was mit dem Sensor meines Handys zu tun hat oder ob das allgemein so ungenau ist.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Gruß

quari
Same sh*t bei mir, s.o.
Nur wenn ich immer exakt gleich an das Gerät dran gehe mit dem Finger, klappt es. Eine leichte Rotation führt schon zu einem Fehlversuch.

Rollo schrieb:
Hi Zusammen.

Ist das normal?
Wie funktioniert bei euch der FSensor?

Vielen Dank.

Also ich kann meinen Fingerabdruck auch "normal" einspeichern und das S7 Edge dann auf den Kopf drehen und es wird trotzdem entsperrt.
Hast du mal versucht den Finger öfter einzuspeichern?

• Danke
Reaktionen: numanoid und Rollo
Ich habe das Problem bei Samsung gemeldet. Der Softwarereset hat zum Erfolg geführt, jetzt klappt alles.
Finde den Sensor aber nicht den Bringer, besser aber als beim 1+2.

Also bei mir arbeitet der Fingerabdrucksensor beim s7 Nahezu 100% Sogar so gewaltig dass es fast überhaupt gar keinen Fehlversuch mehr gibt. Es scheint nicht der Sensor zu sein. Ich denke ihr scannt eure Finger nicht richtig. Richtigerweise solltet ihr euer Smartphone in die Hand nehmen und mal schauen wie in etwas ihr das Handy entlockt. Liegt bei euch der Daumen nun auch so extrem schief auf dem Sensor? Ja? Dann scannt ihn auch so schief ein. Ausserdem solltet ihr so scannen dass Euer Daumen von Kuppe bis Ballenboden in Schrfäglage kreuz und quer durch ist. Dann klappts auch wirklich mit dem Sensor. Er ist wirklich deutlich besser als S6. Und ja dass der von Iphone besser ist halte ich für ein totales Gerücht.

Ebenso rate ich davon ab mehrere Finger zu scannen. Es sei den man braucht es wirklich. Je mehr Scanprofile ihr auf einem Finger habt desto besser erkennt er den Finger auch. Also ruhig Mal 2 Profile für ein Finger. Eins Schräglage anderes gerade. Je mehr Abrücke vom Finger gespeichert werden, desto schneller und besser erkennt es das Phone.

Zudem den Finger beim Unlock immer drauf legen. NICHT wischen! Immer kurz drauflegen. Bei mir klappts so wirklich nahe zu 100%! Die richtige Technik kurz drauflegen und dann eine Bruchteil einer Sekunde liegen lassen und dann runter ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MPille, Rollo und numanoid