Samsung Galaxy S7 Edge - Gibt es den Reactivation Lock? (Nein!)

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

k-hole

Gast
Hat schon jemand die Einstellung zum Reactivation Lock gefunden? War früher mal unter Gerätesicherheit > FindMyMobile. Dort ist nix mehr zu finden. Oder wurde das etwa entfernt?

Die Funktion gab es schon beim S6 / S6 Edge nicht mehr.

Doch, gab es. Hatte bis vorgestern das S6edge und habe genau diese Funktion vor dem Verkauf deaktiviert. Also bitte nicht mit Halbwissen um sich schmeissen!

Gut, dass das Thema umbenannt wurde. Denn - soweit ich das gelesen habe - hat die OEM Unlock Funktion eher was mit dem Sperren/Entsperren des Bootloaders zu tun.
Aber hält das jemanden davon ab, das Handy im Falle des "Findens" einfach zurückzusetzen?

Hallo. Ich geh am Stock. Ich verstehe das komplett nicht.

Was "Reactivation Lock" heißen oder besser bedeuten könnte, nämlich bei Eingeschaltetem Lock das Verhindern des Aktivieren des Handys nach neuem Aufspielen einer Firmware... reime ich mir so mal zusammen. Sowas wie Apples "Finde mein iPhone", wo ich beim nach dem neu Aufsetzen der Firmware den Nutzer frage: "Bitte Passwort des zuletzt eingerichteten Apple-Accounts eingeben". Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

OEM Unlock - setzt die Sicherheitseinstellungen außer Kraft lt der Erläuterung, die beim Setzen aufpoppt. Das wiederum würde sich mir als gegenteilige Funktion erklären, also das wieder aufsetzen per Software erlauben, oder wie, oder was?

Gibt es eine Funktion, das Handy davor zu schützen die Firmware neu aufzusetzen?

Liest doch einfach mal hier:
Denke das ist selbsterklärend.

• Danke
Reaktionen: Peter_HH
Hi Du. Vielen Dank, also doch eher so wie "vermutet" bei OEM. Deaktiviert man also diesen (welches die Default-Einstellung ist) kann man den Bootloader nicht überschreiben. Schützt mich also, wenn ich mein Gerät verliere und jemand mein Gerät "überbügeln" will, um es selbst zu nutzen.

Warum aber hat der eine User vor mir (k-hole) dann aber vor dem Verkauf es wieder deaktiviert?
Weil er die ganze Zeit seinen Bootloader überschrieben hat?

Hallo Peter,

naja, er muss ja nicht zwingend ne neue Firmware installieren, es reicht ja, wenn er Dein Telefon werksresetten kann.
Von daher hast Du schon recht mit Deinem Anliegen.

Wenn ich How do I use Factory Reset Protection (FRP) to protect my device? richtig verstehe, wurde der Reactivation Lock (von Samsung?) durch die Factory Reset Protection von Android ersetzt..."if the Reactivation Lock feature is not shown, then you have the FRP feature."

Evtl. musst Du Dich mal bzgl. der FRP anlesen...

EDIT: Bin mir recht sicher, daß dem so ist. Die FRP ist von Google/Android und nutzt das Google Konto. Leider ist mir bei der Information auch gleich in Video untergekommen, wie man die ganze Geschichte bei Samsung umgeht. Wobei es jetzt nicht sicher ist, ob das beim S7 auch noch geht. Aber da man dafür einen Werksreset machen muss, will ich es nicht testen.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: viper_86 und Peter_HH
Alles klar soweit. Danke dafür

Hallo

Gibs eigentlich noch eine Reaktivierungsperre beim S7 Edge?
Hab irgendwie nix in den Einstellungen finden können.

mfg