Samsung Galaxy S7 Edge - Erste Eindrücke und Erfahrungen

  • 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir einen Hardware defekt eigentlich nicht vorstellen. Alle anderen kamerafunktionen gehen einwandfrei.
 
So einen FC kenne ich nur auf Software Ebene, Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen, wenn es dann noch so ist, Hardware defekt.
 
@Darkseth
Normaler imap iccount. Konnte unter lollipop sonst immer unter abrufhäufhigkeit anstellen von den Minuten oder Stunden auswahlen push auswählen.
Push ist nun aber nicht mehr verfügbar sondern nur zeitliche anrufe der Mails. Das nervt mich...
 
Na dann fang ich mal an mit meinem ersten 14h des Edge zu berichten!

Im großen und ganzen finde ich das Telefon geil, die Kompaktheit ist grandios, das Display ein Traum..... usw. Jetzt könnte ich aufzählen was ihr alle wisst! Aber ich mache es anders sage die Merkmale die mir zum iPhone 6s Plus aufgefallen sind!

Zuerst endlich wieder eine Benachrichtigungsled, das vermisst man als iPhone User extrem! Dann die Sprachqualität der Ohrmuschel ist spürbar besser, einfach klarer / detaillierter obwohl das iPhone 6s schon sehr gut klingt habe ich selten so ein großes Unterschied selbst nur beim Edge Netz gehört, das kam für mich absolut unerwartet (VoLTE noch gar nicht ausprobiert). Der Empfang ist würde ich sagen ein Stück schlechter "aktuell" als beim iPhone 6s, aber er wechselt sehr schnell zwischen den Netzen was ich bisher noch nie so gut gesehen hab!
Der Fingerprint Sensor reagiert besser als beim iPhone, gerade bei feuchten Händen! Beim iPhone reagierte am Anfang der Sensor sehr sehr gut was aber nach und nach von der Genauigkeit abnahm!
Permanente Display on ist auch geil!

Fotos habe ich noch nicht groß gemacht, aber da werde ich morgen ein paar Vergleichsfotos aufnehmen.

Das waren meine ersten Eindrücke, weitere folgen natürlich!
 
falko123 schrieb:
Endlich mal ein ehrlicher Bericht. Ich befürchte ja eine ähnliche Erfahrung. Muss schon ziemlich überzeugend sein, momentan bin ich mit dem Iphone 6 plus (2014) ausgestattet. Im Zweifelsfall wird gegen das S7 entschieden.
Warum soll der ehrlicher sein, nur weil er komplett negativ ist?

Das 6S Plus ist ein Hammerhandy, keine Frage. Wenn es nicht so schwer und unhandlich wäre, würde ich selber bei meinem bleiben. Dass sich das Material unterschiedlich anfühlt, ist aber sicherlich kein Wunder - das iPhone ist Alu, das S7 ist Glas. Und in Sachen Kamera gibt es mittlerweile ausreichend Tests, die das S7 klar vor dem 6S / 6S Plus sehen. Dass Samsung keine DSLR verbaut hat, dürfte wohl allen klar sein - erwartet Ihr Wunder oder was?
 
  • Danke
Reaktionen: deenulli, numanoid, Deesign und 4 andere
Ja, malko, genau aus deinen genannten Gründen habe ich mir ja auch das Samsung bestellt. Kompakter, leichter, offener als Apple. Aber man will sich ja auch nicht in Sachen kompfort und Qualität verschlechtern. Daher muss es dem iPhone mindestens gleich ziehen, besser wäre es sicherlich noch eine Schippe drauf zu legen. Das sind meine Erwartungen.

Letztlich muss jeder für sich entscheiden welche vor oder Nachteile relevant sind. Nur ist der Mensch ja meistens so gestrickt das er sein teuren Kauf auch irgendwie rechtfertigt bzw schön redet. Daher bin ich auch mal über negative Kritik froh, denn daraus kann ich am ehesten ablesen ob mich dieser Punkt auch stören wird oder nicht.

Fingerabdrücke stären mich nicht, ein regenbogenfarbenes Display hingegen schon. Blasses schwarz ist mir egal, ein ungenaues Touchscreen hingegen ein nogo. Hab jetzt ein paar Erfahrungen aus anderen Foren mit eingebracht, hoffe es gibt hier bald noch mehr zu lesen. So geht die Zeit, bis das eigene geliefert wird, schneller rum :)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
So auch mal ein paar worte von mir :) Hatte die letzten 6 jahre immer ein HTC. Hab das edge gestern auch bekommen und bin dann doch etwas enttäuscht.
Die optik der ganzen apps gefällt mir überhaupt nicht . Sieht beim HTC besser aus meiner meinung nach und was mich am meisten stört sind die fehlenden einstellungsmöglichkeiten gegenüber meinem HTC . Da sieht man mal wie toll sense eigentlich ist. Das display sagt mir auch nicht so ganz zu. Kommt mir im vergleich zu meinem m8 etwas unnatürlicher rüber. Das HTC ist klarer und heller... So jetzt aber genug gemeckert :) Ansonsten sieht es schon gut aus . Verarbeitung ist top. Die kamera scheint auch nicht schlecht zu sein . Flüssig scheint es auch halbwegs zu laufen. Kurz nach dem starten gab es paar ruckler, die jetzt glaube weg sind.
 
Mein erster Kurzeindruck...

Touch ist wirklich extrem empfindlich
Verarbeitung top
Kamera (Innen, bei Deckenlicht) für mich sehr gute Ergebnisse
Testspiel (Reckless Racing 3) ruckelt (unverständlich, da es auf meinem Z3 auf max. Auflösung absolut flüssig lief)
Smartwatch 3 läuft ohne Probleme
Displayhelligkeit auf Automatisch war ja noch nie so die Stärke bei Samsung oder ich bin vom Sony zu sehr verwöhnt

Ich bin noch nicht ganz happy, gebe uns aber noch ein wenig Eingewöhnungszeit...

Zu meinen letzten Samsungs (S3, Note3, Note Edge), hat sich aber einiges getan.
Bin da guter Dinge. ;-)
 
Das mit dem ruckeln bei bestimmten Apps/Spielen würde ich jetzt generell nicht auf das S7 schieben. Evtl. sind diese Apps nur nicht für Android M(arshmallow) angepasst. Einfach mal warten bis es dazu Updates gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: vietnam
Kannst du was zur Empfangsqualität im LTE Netz sagen?
 
@Edrick
Evtl im Game Launcher den Energiesparmodus aktiviert?
 
VDR-Fan schrieb:
Das mit dem ruckeln bei bestimmten Apps/Spielen würde ich jetzt generell nicht auf das S7 schieben. Evtl. sind diese Apps nur nicht für Android M(arshmallow) angepasst. Einfach mal warten bis es dazu Updates gibt.

Das war auch mein Gedanke, deshalb werte ich es jetzt auch nicht so extrem.
Mein Z3 lief mit der Android M Concept von Sony, dort gab es die Probleme nicht.
Ich denke aber auch, dass ein Patch die Sache beheben wird... kein Beinbruch. ;-)
[doublepost=1457255289,1457255099][/doublepost]
azifirefox schrieb:
Kannst du was zur Empfangsqualität im LTE Netz sagen?

Leider nicht, da ich in einer Gegend wohne, die noch nicht wirklich mit LTE gesegnet ist.

JasonMason schrieb:
@Edrick
Evtl im Game Launcher den Energiesparmodus aktiviert?

Ich habe es mit aktiviertem Game Launcher (Einstellung: Energiespar aus) und deaktiviertem Game Launcher getestet. Beide Ergebnisse identisch.
Wie oben bereits gesagt, das ist für mich persönlich kein Beinbruch und mit Sicherheit wird es von den Spielemachern in Kürze gefixt sein.
Es war nur mal ein Test, da ich dieses Spiel als letztes auf dem Z3 gespielt hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
Was genau bemängelst du an der Auto-Helligkeit?
Die wurde ja extrem gelobt.
 
Auto Helligkeit funktioniert sehr sehr gut bei mir! Die niedrigste Helligkeit ist auch tiefer als beim iPhone 6s Plus was mich nachts oft ein wenig blendete, beim surfen mit müden Augen oder nach dem wach werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darkman - Grund: In den passenden Thread verschoben. Gruß Darkman
  • Danke
Reaktionen: Timeless und ott-muc
tinok schrieb:
Der Fingerprint Sensor reagiert besser als beim iPhone, gerade bei feuchten Händen! Beim iPhone reagierte am Anfang der Sensor sehr sehr gut was aber nach und nach von der Genauigkeit abnahm!

Hallo in die Runde,
ich will mich speziell diesem Satz kurz anschließen:
komme vom iPhone 6 und der Fingerabdrucksensor des S7 Edge ist wesentlich schneller und meiner Meinung nach auch zuverlässiger als der des iPhone 6.
Das iPhone 6S soll ja im Vergleich zu dem iPhone 6 einen wesentlich besseren/schnelleren Fingerprint-Sensor haben - gefühlt ist das S7 hier mindestens ebenbürtig mit dem 6S, würde ich sagen.

Ich kenne die vorherigen Galaxy S-Geräte (S5+S6) und deren Sensor nicht, aber gerade ältere Samsunggeräte sollen doch eher unzuverlässige Fingerprint-Sensoren gehabt haben.
Als jemand, der mit dem iPhone 6 schon recht verwöhnt war in dieser Beziehung, kann ich aber definitiv sagen, dass das S7 hier definitiv hervorragende Arbeit leistet.

Mein Wechselgrund war der Akku, der bei meinem iPhone bereits mittags(!) bei 50% angekommen war. Da mein S7 Edge gestern erst gekommen ist, kann ich hier keine verlässlichen Aussagen zur Laufzeit machen - momentan ist es nach 4 1/2h moderater Nutzung bei 90% Akku.
Wenn es so bleibt, dann bin ich mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden.

Die Software auf dem S7 Edge finde ich in Ordnung - ich kenne Samsungs Software noch vom S4, da war es eher ein aufgeblasenes und verspieltes Interface. Das S7 ist sehr performant unterwegs, die Oberfläche ist klar strukturiert und nicht überladen. Auch wird kaum Bloatware mitgeliefert.
Ich möchte es kaum aussprechen, aber man könnte fast meinen, dass das iPhone mehr Bloatware an Bord hat als das S7 - vorausgesetzt, man zählt nicht gewünschte und nicht deinstallierbare Apps wie "Apple Watch", "Aktivitäten", etc zu Bloatware.

Thema Phablet/Maße:
Ich liebe große Bildschirme, aber ich hasse große Telefone. Deswegen habe ich mich nie mit Phablets anfreunden können.
Das S7 passt jedoch, trotz des recht großen Bildschirms, wunderbar in die Jeans. Es liegt angenehm in der Hand und man hat eigentlich nie das Gefühl, ein Phablet in der Hand zu halten.
Samsung hat hier beim Design an den richtigen Schrauben gedreht.

Was die Edge-Features angeht, so bin ich derzeit noch nicht so richtig überzeugt.
Meiner Meinung nach hat das Telefon durch die Ränder ein sehr ansehnliches und edles Design erhalten, einen praktischen Mehrwert habe ich in den Rändern aber noch nicht erkannt.
Viel mehr als Shortcuts zu Apps o.Ä. wird es wohl in der Praxis nicht sein, wenn überhaupt. Aber ich finde es alleine vom Design her derart ansprechend, dass sich die Mehrkosten für mich gelohnt haben.

Nachtrag:
Zum Thema Audioqualität:
Ich bin nicht gerade audiophil. Wenn ich einen herannahenden LKW rechtzeitig höre, ist das für mich schon eine außerordentliche Leistung :D
Bisher habe ich aber keinen deutlich schlechteren Sound als mit meinem iPhone wahrgenommen.
Spotify klingt für mich am S7 Edge genauso gut wie immer.

Das mit dem versehentlichen Starten von Apps bzw. dem berührungsempfindlichen Display ist mir aber auch aufgefallen.
Mir passiert es momentan auch noch oft, dass ich Links anklicke oder Apps aus Versehen starte.
Ich ordne das aber eher noch unter "Lernphase" und weniger unter "Fehler am Gerät" ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: soul, AndiVienna91, numanoid und 10 andere
Higgins12 schrieb:
Also ich weiß noch nicht so recht, was ich von dem Gerät halten soll. Begeisterung sieht definitiv anders aus....

Sound ist auch nicht der Brüller. War unterwegs, also Kopfhörer auf (Beats Wireless) hab nach ein paar Minuten ausgemacht (SIA - 1000 Forms of Fear-FLAC), da es sich angehört hat wie Blechbüchse. Hab es auf die Beats geschoben obwohl die am iPhone vernünftig klingen. Zu Hause mit einem Paar Shure SE215 probiert, gleicher Effekt. Also Poweramp drauf und Equalizer an, damit war es dann erträglich aber auch nicht, dass es mich aus den Latschen hauen würde.

Ich schau mir das ganze mal ein paar Tage an, denn nach einem halben Tag ist ein Finales Fazit sicher verfrüht. Nur bisher ist mir das für ein 800€ Gerät recht dürftig.

Das sind nur meine ersten Eindrücke vom Telefon. Werde mich damit morgen nochmal eingehender beschäftigen.

Danke für deinen ehrlichen Bericht. Du klingst jedoch ein wenig wie ein sehr überzeugter iPhone Nutzer, ich denke dann ist es auch schwer so wirklich begeistert von einem Android Handy zu sein. Ich hoffe natürlich das sich dein Eindruck in den nächsten Tagen noch bessert und du den Kauf nicht bereust.

Die Audio Qualität würde mich auch sehr interessieren. Hast du es denn auch mal mit dem Samsung Musikplayer getestet (muss erst über den Samsung App Store geladen werden)? Bisher war ich auf meinem Xperia Z2 in Kombi mit Poweramp sehr begeistert vom Sound und kann mir nicht vorstellen das es auf dem S7 schlecht sein sollte. Kann es aber noch nicht beurteilen, da mein S7 edge erst am Dienstag ankommen wird.
Wäre evtl. denkbar das die Audio Apps noch nicht allzu gut mit der neuen Hardware des S7 zurechtkommen?
 
Ich bin eigentlich kein 100%iger Fanboy der Apple Geräte. Hatte vor dem iPhone auch immer Android Geräte bis zum Galaxy S4, dann zum angebissenen Apfel gewechselt, aber zwischendurch immer mal wieder auf Android geschaut, wirklich überzeugen konnte mich bis dato keins der Geräte. Obwohl ich schon wirklich gerne wieder zu Android wechseln würde, da es doch ein paar Sachen gibt die ich vermisse.

Nun gut, war gerade mit beiden Geräten so ca. 1 Stunde unterwegs. Fotos knipsen, Musik hören, Mutter besuchen. Was man halt so Sonntags vor lauter Langeweile macht :) dabei jeweils 30 Minuten mit beiden Geräten Musik gehört (Bluetooth) und dabei im direkten Vergleich festgestellt, dass sich das Galaxy mit Equalizer (Poweramp) dann doch besser als das iPhone anhört. Bei diversen Subsonic (Musik Stream vom heimischen NAS) Apps liegt allerdings das iPhone wieder vorn.

Was mich unterwegs gestört hat, dass der Fingerabdrucksensor beim Galaxy, wenn man in Bewegung ist nicht wirklich zuverlässig reagiert. Ich hatte es 2 oder dreimal, dass der Abdruck nicht erkannt wurde und ich 3 mal neu versuchen musste. Tippen in Bewegung geht bei mir mit dem Galaxy gar nicht. Ich berühre immer irgendwelche anderen Tasten und durch den extrem sensitiven Touchscreen wird das recht schwierig. Ich musste jedesmal stehenbleiben um zu schreiben.

Akkuverbrauch war in der einen Stunde beim Galaxy 4% beim iPhone 2% wobei man sagen muss, dass auf dem Galaxy noch keine Apps ala WhatsApp oder Telegramm installiert sind auch werden noch keine emails synchronisiert. Beim iPhone sind noch zwei weitere Geräte per Bluetooth verbunden und eben alle diversen chat apps + 12 Email Accounts.

Akkuverbrauch beim Galaxy sieht jetzt so aus:
Laufzeit: 1 Tag 34 Minuten
DOT: 2:42 min
Restakku: 39%

Für den ersten Ladezyklus ist das jetzt nicht sooooo schlecht.

Ein paar Vergleichsbilder habe ich mit angehängt. Das Galaxy hat im direkten Vergleich schon die etwas bessere Kamera, kann man nicht bestreiten.

So jetzt geh ich Kuchen von Mutter essen

PS: Die Bilder vom galaxy sind im Pro Modus geschossen. Also unkomprimiert.
 

Anhänge

  • 20160306_131136-Galaxy.jpg
    20160306_131136-Galaxy.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 587
  • 20160306_131413-Galaxy.jpg
    20160306_131413-Galaxy.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 591
  • 20160306_132954-Galaxy.jpg
    20160306_132954-Galaxy.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 629
  • 20160306_134931-Galaxy.jpg
    20160306_134931-Galaxy.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 581
  • IMG_0054-iPhone.jpg
    IMG_0054-iPhone.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 612
  • IMG_0055-iPhone.jpg
    IMG_0055-iPhone.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 597
  • IMG_0057-iPhone.jpg
    IMG_0057-iPhone.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 603
  • IMG_0059-iPhone.jpg
    IMG_0059-iPhone.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 550
  • Danke
Reaktionen: falko123, Milchbeck, norman.jk und eine weitere Person
So nun schreibe ich auch mal meinen ersten Eindruck zum Gerät. Eins vorweg, ich nutze normalerweise ein iPhone 6s Plus.

Der erste Eindruck vom Galaxy S7 Edge ist definitiv positiv. Das Gerät sieht super aus, liegt toll in der Hand. Das Display sieht auch wirklich toll aus. Bei dem Display erkennt man dann natürlich schon einen Unterschied zum iPhone 6s Plus.

Die Kamera macht bis jetzt auch einen wirklich guten Eindruck. Die Bilder sehen wirklich sehr schön aus, ich denke die Qualität ist leicht besser als bei dem 6s Plus.

Zum Akku kann man jetzt wahrscheinlich noch nicht viel sagen. Nach dem einrichten gestern mal auf 100% geladen. Läuft jetzt seit 22 Stunden bei knapp 3 Stunden DoT und hat noch 47%. Hier muss man sagen das ich aber bei weitem noch nicht alle Apps installiert habe und noch nicht alle Konten syncronisiert habe.

Beim Akku ist man natürlich vom iPhone verwöhnt. Ich denke das es an die fast 9 Stunden DoT vom iPhone nicht ran kommen wird.

Die Software ist halt typisch Samsung, definitiv ist sie besser geworden im Vergleich zum Samsung Galaxy S5. Android 6.0 ist auch wirklich sehr gut geworden.

Hier stört es mich aber schon irgendwie das viele Apps nicht so toll aussehen wie unter iOS. Außerdem stört es mich, das man unter Android den Fingerabdrucksensor kaum nutzen kann. Das ist unter iOS bei sehr sehr vielen Apps möglich.

Alles in allem bin ich aber natürlich mit dem ersten Tag zufrieden. Ich werde das Gerät definitiv noch ein paar Tage testen um dann zu entscheiden ob Galaxy S7 Edge oder doch weiterhin iPhone.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.274
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
1.073
jlw55484
J
Zurück
Oben Unten