Samsung Galaxy S7 Edge - Display Farbverfälschung

  • 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Solange es nicht gerootet ist (Knox getriggert) kannst du's problemlos einschicken und bekommst die Reparatur auf Garantie.
 
Hmm OK. Dann werde ich es beobachten. Habe ja noch 1 5 Jahre Garantie, solange es nicht schlimmer wird, kann ich damit leben
 
Ich habe im Rahmen der o2 free 15 bei Media Markt ein S7 (normal non Edge) erworben.


Gerät Nummer 1 hatte in der unteren hälfte des Bildschirms einen Rotstich, der rest hatte einen Blaustich.
Gerät Nummer 2 hat auch geringe Farbverläufe, besonders auffallen tut das bei mittlerer Helligkeit.

Ich habe ein J5 und habe auch 2 Jahre ein S4 genutzt aber ein solches Displaydesaster habe ich bei Samsung noch nie erlebt. Auch mein J5 2016 hat keinerlei Fehler.


Ergo morgen darf ich nochmal zum MM und darf das dritte Gerät testen. Ich finde es seitens Samsung aber unversämt solche Geräte auf dem Markt zu bringen.
 
Hallo, welchen Bildschirmmodus findet ihr am besten?
(Anpassungsfähige Anzeige, Amoled-Kino, Amoled-Foto, Einfach)
Was für Eigenschaften haben die jeweiligen Modi?
Die Anpassungsfähige Anzeige soll ja je nach Helligkeit die Farben und Kontraste ändern, findet ihr das positiv, ist das dann noch natürlich?
Verwendet Ihr die Videooptimierungs-Option, oder verfälscht diese das Bild?

MfG Archer97
 
Zu den Eigenschaften:

Sie variieren in Kontrast, Schärfe und Sättigung.

Die restlichen Fragen kannst du dir nur selbst beantworten da es ein subjektives Empfinden ist.
Einen Modus den ich gut finde, mußt du noch lange nicht mögen. ;)

Probiere die Modi durch und der, der dir am Besten gefällt, den nimmst du dann.

Die Videooptimiereung finden viele als störend da dieser das Bild abdunkelt. Ausserdem kann es sein, dass bei aktiviertem Videomodus in manchen Apps das Bild abgedunkelt wird, obwohl man das in dieser Situation nicht möchte.
 
Archer97 schrieb:
Die Anpassungsfähige Anzeige soll ja je nach Helligkeit die Farben und Kontraste ändern, findet ihr das positiv, ist das dann noch natürlich?
Verwendet Ihr die Videooptimierungs-Option, oder verfälscht diese das Bild?
Das ist Tageszeitabhängig... Abends und in der Nacht, bei Dunkelheit, ist ein dunkler Kontrast, bzw. gedimmte Helligkeit (Farbtemperatur) für die Augen schonender. Wenn du in der Nacht, beim schlafen/kurz aufwachen auf das Gerät schaust, ist eine helle Anzeige nicht optimal für den Schlafrythmus. Probier es aus, stell abends dein Handy auf Nachtmodus. Nach paar Tagen merkst du, wie angenehmer das ist.

Genauso ist es, wenn draußen die Sonne scheint. Je heller die Umgebung, desto heller muss das Display sein um alles darauf zu erkennen.

Da das Display künstliches Licht ausgibt, ist jede adaptive Anpassung an die Umgebung natürlicher als wenn es auf Standard steht. Das Problem ist nur, dass wir Menschen echtes natürliches Licht nicht mehr gewohnt sind. Deswegen ist gerade diese Einstellung für viele Handynutzer die, die am wenigsten genutz und gemocht wird. Wir sind zu sehr an künstliches Licht (Beleuchtung auf der Straße, Büro, zu Hause, im Bus/Bahn, Shops, TV-Gerät...) gewohnt. Deswegen ist die normale Displayhelligkeit/Beleuchtung für uns die beste. Was aber naturgemäß verkehrt ist... Wir entwöhnen unser Hirn und Augen von der natürlichen Umgebung. Dadurch entsteht auch die "Nachtblindheit", was eigentlch keine Sehschwäche ist. Wenn du einen Monat lang, abends nur mit gedimmter Beleuchtung TV schaust, deine Wohnung wenig beleuchtest und draußen dich aufhälst wo kein Licht ist (Wald, keine Laterne, keine Autoscheinwerfer), morgens das Licht auslässt, dich alleine auf das Licht der aufgehenden Sonne orientierst, wirst du merken, dass du nach dieser Zeit im Dunkeln mehr siehst. Dann ist auch die Displayeinstellung nach Tageszeit für dich was ganz normales. Wo viele sagen würden, dass es viel zu dunkel oder matt ist. Kann man auch beim Autofahren testen, wo du früher bei Dunkelheit Fernlicht eingeschalten hast, wirste das dann gar nicht mehr brauchen, weil du genauso viel ohne Fernlicht siehst, als damals mit.

Deswegen gibt es auch diese Nachtlampen, die ständig ihr Licht wechseln. Nur nutzen wir diese Lampen falsch.... Bei entwöhnten Augen, wie oben geschrieben, können wir diese Nachtlampen nicht sinnvoll nutzen, höchstens als Deko. Nach dem angesprochenen Monat, wo du die Helligkeit nach der Tageszeit richtest, wirst du diese Nachtlampen bevorzugt nutzen, anstatt der Glühbirne an der Decke. Diese blöden Energiesparlampen, mit dem fürchterlichen, blau erscheinenden Licht, machen unsere Seh-Wahrnehmung noch schlimmer.

Verstehst was ich meine...?

Sorry für das offtopic... bin ich etwas abgeschweift vom Thema... :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und Albero
@Onslaught Die Videooptimierung macht doch das Bild heller...?
Ich nutze jetzt den Modus "Anpassungsfähige Anzeige".
 
Dann hast du genau diesen adaptiven Effekt, wie ich beschrieben hab. Die Anzeige passt sich an das Umgebungslicht und der Tageszeit an um die Augen zu entlasten.
 
Hallo,

welchen Bildschirmodus benutzt ihr?

Mir ist aufgefallen dass das weiß besser wird wenn man Rot und Grün nach ganz links verschiebt und Blau ganz rechts lässt.

Wenn man dann zwischen Amoled-Kino und der Anpassungsfähigen Anzeige wechselt wirkt das weiß sehr gelblich.

Ist das normal? Ist mein Display falsch kalibriert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170723-175254.png
    Screenshot_20170723-175254.png
    355,9 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot_20170723-175533.png
    Screenshot_20170723-175533.png
    22,7 KB · Aufrufe: 169
Nein alles gut.

Die individuellen Einstellungen wirken nur unter anpassungsfähige Anzeige...

Bei mir wird es auch gelblicher bei den anderen Einstellungen. Die Schieberegler sind Geschmackssache.... Der eine mag es wärmer der andere kühl. Ich tendiere auch wir du eher gegen kühl.
 
@Pirolex

Das ist bei mir genauso, hab nur den roten Regler noch eine Stufe weiter rechts. Die Amoleds sind eben häufig sehr gelblich kalibriert, daher ist es anscheinend normal.

Ich bin jedenfalls froh, dass es mittlerweile diese Einstellung gibt. Vergleiche ich mein Edge jetzt mit meinem alten S5, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht (S5 Display ist extrem gelb).
 
Mein Display hat auch einen leichten Farbverlauf.

Nach unten etwas heller und grünlicher.

Dies sieht man aber nur minimal bei mittlerer Helligkeit.

Ich behalte es trotzdem weil es sich nicht lohnt es umzutauschen weil das nächste eventuell noch schlimmer sein kein.

Außerdem ist das weiß bei meinem Display auch ganz ok. Hab es mir zwar etwas kühler gemacht aber jetzt ist es perfekt.

Wem das Display zu gelblich ist probiert mal folgende Werte in der Anpassungsfähigen Anzeige (Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170731-201440.png
    Screenshot_20170731-201440.png
    23,8 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Hab gestern 2 neue Geräte erhalten wegen dem Display.

Das eine hatte lockere Lautstärketasten und der Homebutton funktioniert nur wenn man in mittig drückt. Außerdem war die Verpackung geöffnet. Austauschgerät?
Jedenfalls war das Display das beste was den weißen Farbton angeht (bläulich).

Das Originalgerät wirkt gelblicher und etwas blasser. Erscheinungsdatum Juni 2017.

Das dritte Austauschgerät war das neustes am 05.07.2017 hergestellt aber das Display wirkt hier eher etwas rötlicher.

Ich werde nun das Display welches etwas rötlicher ist behalten, da hier der Homebutton und die Lautstärketasten ordentlich funktionieren. Außerdem ist der Akku m.M.n auch der neustes.

Es scheint wohl so zu sein, dass alle vor kurzer Zeit produzierten Geräte entwefer etwas gelblicher oder rötlicher von der Kalibrierung sind auch was ganz leichte Farbverläufe haben.

Vielleicht ist es auch so gewollt, dass das Display nicht so kalt wirken soll?
 
Wo hast du denn gekauft dass sowas ein Umtauschgrund ist und man sogar noch zwischen mehreren Geräten wählen kann?
 
Das ist ja erstmal egal. Ich sehe es aber nicht ein dass jedes Telefon einen komplett anderen Weißton hat und bei dem anderen der Homebutton und die Lautstärketasten locker sind bzw nicht richtig zu drücken.

Deswegen jetzt eben das mit dem rötlichen Ton, weil es eben trotzdem das neueste ist und die Tasten ordentlich funktionieren. Bei Bedarf kann man ja mit der anpassungsfähigen Anzeige das rot etwas rausnehmen.
 
Mir war es nicht egal, daher habe ich gefragt, aber nun ja...
 
Amazon hatte mir eine Ersatzlieferung angeboten aber die erste war halt schon geöffnet und deswegen habe ich diese sofort zurückgeschickt.

Und das rötliche kommt einem S8 halt am nächsten. Weil die auch rötlich wirken wenn man es direkt mit einem S7 Edge vergleicht.
 
Ich glaube nicht, dass man das mit dem Produktionsdatum in Verbindung bringen kann. Es ist vielmehr Glück bzw. Pech, ich habe das schon mit mehreren S7 und S7 edge Geräten beobachtet.

Meine Beobachtung: Die Samsung AMOLEDs mit einer Auflösung höher als FullHD haben anscheinend häuifiger Probleme mit Verläufen etc.
 
Ich denke schon denn die ganzen älteren Geräte wirken kühler (bläulich/grünlich) und die neueren wirken wärmer (gelblich/rötlich)

Weil ich hatte schon 3 Geräte in der Hand mit Produktionsdatum Juni/Juli 2017.
 
Meins hat auch einen leichten Farbverlauf und ist eher gelblich, aber deshalb schick ich das nicht zurück. Ich denke, das Problem haben (fast) alle Geräte und es fällt mir sowieso nur auf wenn ich's wirklich sehen will.
Selbst den Nachtmodus bemerke ich nach fünf Minuten nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Pirolex

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.327
Hansipw
H
Zurück
Oben Unten